View Single Post
Old 18.07.2007, 07:41   #5 (permalink)
joachimeh
Erfahrener Benutzer

joachimeh's Avatar

Default AW: V-LUX 1 - Tele- und Weitwinkelobjektive von SCHNEIDER-KREUZNACH

Quote:
Originally Posted by Wiggi View Post
Lieber Joachim,

einen Vergleich mit den Panasonic Fabrikaten kann ich Dir nicht geben.
Zumal mir der LEICA-Fachhändler, der mir den miesen HOYA-Filter angedreht hat, mir Panasonic und Soligor-Linsen wärmstens ans Herz gelegt hat, kamen für mich die Fabrikate von Panasonic, Soligor, Raynox u.s.w. nicht in Frage.

Die Qualität der beiden SCHNEIDER-KREUZNACH XENAR Objektive passt zur LEICA V-LUX und auch zu den LEICA-Objektiven, die ich zu meiner R5 habe. Auch die Abbildungsleistung ist hervorragend (siehe mein Beitrag oben).

Vielleicht hilft als Vergleich folgendes weiter: Das XENAR ist als Photografisches Objektiv ausgewiesen, wie das TESSAR oder das ELMAR von LEICA/LEITZ. Die übrigen Fabrikate werden als Konverter-Linsen verkauft.

Viele Grüße

Wiggi
Hallo Wiggi,

stell doch bitte mal Bilder ins Forum, die mit WW-Konverter und Zoom aufgenommen sind. Meine Erfahrung (mit dem Panasonic WW 0,7) ist, dass dann ganz erhebliche Randunschärfen auftreten, dieser WW-Konverter also nur mit kleinster Brennweite zu benutzen ist. Wenn das beim Schneider nicht der Fall ist, wäre das ein echter Gewinn.

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.
joachimeh is offline   Reply With Quote