Wieder zurück
Hallo,
gestern abend kamen wir wieder von der 2-wöchigen Schiffstour durch die Ostsee zurück, mit M8 und D-lux 3 zusammen etwa 1200 Bilder gemacht, mit der M8 die Mehrzahl in DNG.
Beide Kameras haben im Prinzip prima gearbeitet, wenn es Probleme gab, lagen sie an uns oder an Nicht-Leica-Technik.
Das Hauptproblem war 2-fach: zum einen kann die M8 keine Ultra II in 4GB lesen oder formatieren, andere 4GB aber sehr wohl. Das habe ich erst bei dem Card-Wechsel auf dem Schiff gemerkt. Die D-Lux hat damit aber keine Probleme.
Zum zweiten hat der Giga VU pro als externer Speicher andauernd Abstürze gehabt, mit totaler Blockade aller Tasten. Da der Akku nicht austauschbar ist, mußte ich für jeden neuen Versuch jedesmal den Akku leerlutschen, dauert 3 Stunden. Da hab ich halt auf jpg ungeschaltet, nachdem ein Tagesausflug für die M8 gänzlich in die Hosen gegangen ist und zu allem Pech auch noch der Akku der D-lux bei optischer Teilfüllstandsanzeige am frühen Nachmittag faktisch leer war.
Allerdings habe ich eindeutig eine Verstimmung der Scharfeinstelung mit dem 28 Elmarit festgestellt, das erst am Tag vor der Abreise eintraf. Ich muß wohl genauer meine 3 M-Objektive bezüglich des Einstellpunktes testen, notfalls müssen Objektive und M8 zum Service, es ist schon blöd, die Schärfe immer daneben zu haben, besonders wenn man meist mit offener Blende arbeitet. Das 15 Heliar ist dagegen super, es gibt nur Schätzen, die Schärfe ist aber selbst bei 4,5 exzellent.
Beispiele kommen später, wegen der WW-Objektive muß ich viel Ausschnitte machen.
Aber grundsätzlich, ich bin ziemlich begeistert von der M8.
Gruß
Erich
Last edited by ErichF : 06/11/07 at 09:43 PM.
|