Ich antworte erstmal persönlich, auf die einzelnen und berechtigten Fragen gehe ich gleich ein.
1. Ich sage ganz offen, dass hier eine
Gewinnerzielungsabsicht besteht. Als Fernziel - primäres Ziel ist
Kostendeckung. Derzeit zahle nämlich drauf, damit das Forum weiterläuft (und übrigens wesentlich schneller als vorher).
Gewinn ist auch nicht der richtige Begriff - ich arbeite langfristig darauf hin, dass sich mein Arbeitseinsatz halbwegs auszahlt. Falls ich Kohle machen wollte, müsste ich das Forum zumachen und mehr Aufträge als Freiberufler annehmen - das bringt sowohl direkt als auch langfristig wesentlich mehr.
Falls ich alle Werbeumsätze, die ich derzeit über das Forum erziele, mit der Zeit verrechne, die ich investiere, komme ich auf einen Stundensatz in der McDonalds Liga.
Dummerweise kann ich nicht mal das behalten, weil alles für Providerkosten und Softwarelizenzen wieder drauf geht.
Unterm Strich: Gottseidank habe ich eine Gewinnerzielungsabsicht, sonst müsste ich das Forum dicht machen. Und bevor ich das vergesse: Wenn sich hier einige Moderatoren und auch andere Mitglieder nicht für Gotteslohn mit reinhängen würden, ginge hier auch nix.
2. Als ich die ersten Postings dieses Threads gelesen habe, war ich erstmal echt angefressen. Jetzt bin ich ein wenig entspannter und kann das auseinanderhalten:
- Einige Kritik ist berechtigt oder zumindest gut nachvollziehbar, so dass ich gerne darüber diskutiere.
- Den Ton einiger Postings empfinde ich allerdings persönlich unter aller Kanone - aus folgenden Gründen.
Vielleicht haben es nicht alle mitbekommen, aber das Forum ist umgezogen. Und Leica ist nicht mehr unser Sponsor. Das heißt für mich als Person:
- Ich habe in den letzten Monaten (ca. seit Januar) mit Leica verhandelt, um eine gute Lösung für den Fortbestand des Forums zu finden.
- Ich trage hier das volle Risiko - juristisch wie finanziell.
- Ich habe in der letzten Woche neben einem vollen Job mit Internetprojekten für DAX Kunden in diversen Nacht- und Wochenendschichten dafür gesorgt, dass das Forum umgezogen ist.
Für die IT Experten unter Euch:
- Neue Domain
- Neue Serverhardware
- Software-Migration einer ziemlich weit angepassten Standardinstallation
Für die nicht Experten:
- Scheisse viel Arbeit, Blut und Wasser geschwitzt
Und ich bin ziemlich stolz, dass die lieben Forumsteilnehmer davon so gut wie nix mitbekommen haben - außer einer guten Stunde Auszeit und dass das Passwort nicht mehr automatisch eingetragen wird. Damit habe ich dann das Wochenende verbracht (neue Passwörter erstellen und persönlicher Support für gefühlte 500 Teilnehmer).
Meine Prioritätenliste sieht daher im Moment so aus:
1. Schlaf und Familienleben nachholen (meine Frau hat heute übrigens Geburtstag)
2. Forum technisch am Laufen halten und kleinere Bugs beheben
3. User Support, damit alle sich einloggen können
4. Forum unter der neuen Domain wieder bekannt machen, damit ich
5. Sponsoren einwerben kann
Vor diesem Hintergrund ist es vielleicht nachvollziehbar, dass ich auf folgende Statements allergisch reagiere...
Quote:
ich will diese seltsamen bunten Kleckse am Fuß meiner Beiträge nicht!
MACH DIE WEG, ANDREAS!
|
Übrigens - bevor das jetzt zu gallig oder weinerlich rüberkommt:
Ich mache diesen Job gerne!
Soweit zu mir, zu den Sachthemen gleich.
Andreas