View Single Post
Advertisement (gone after free registration)
Old 05/09/07, 07:28 AM   #2 (permalink)
Kasior
Erfahrener Benutzer

Kasior's Avatar

Default AW: Rhetoriktricks - ein Spiegel

Quote:
Originally Posted by hagee
"15 ziemlich fiese Rhetoriktricks

01. April 2007
Mit diesen Kniffen bestehen Sie jedes Rededuell. Okay. Sie sind nicht ganz fair. Aber dafür gang und gäbe.

04. Dagegen sein. Gegen alles. Ständig.

Das ständige Dagegensein, Einschränken und Widersprechen verwirrt das Gegenüber und bringt es aus der Ruhe. "Wir müssen doch bedenken . . ." "Hochinteressant, aber . . ." Eine gewisse Missbilligung wird in der Körperhaltung zusätzlich zum Ausdruck gebracht. Dadurch provoziert man den Gegner, um letztendlich unschuldig sagen zu können: "Ich wollte doch nur zu einer differenzierteren Betrachtungsweise für die Lösung des Problems beitragen, aber irgendetwas scheint an meinen Einwänden ja dran zu sein, wenn Sie sich jetzt so aufregen."

Literatur, aus der die Vorschläge stammen:

Wolf Ruede-Wissmann: Bullfighting. Die härteste Kampf-Rhetorik. So besiegen Sie Ihre Feinde, Signum, 175 Seiten, 19,90 Euro

Gloria Beck: Verbotene Rhetorik. Die Kunst der skrupellosen Manipulation, Eichborn, 347 Seiten, 22,90 Euro

Knill.com. Die Website der Schweizer Kommunikationsberatung Knill.
Text: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 01.04.2007, Nr. 13 / Seite V17"

quelle: Sachbuch - Feuilleton - FAZ.NET - 15 ziemlich fiese Rhetoriktricks

ordnungszahlen von mir eingefügt.

(16) hier in verschiedenen varianten besonders beliebt: herausgreifen einzelner worte oder halbsätze aber auch bewusst missverstandene ironie oder bildunwesentliche (technische) details um dann um so eifriger zu punkt 09 fort zu fahren.

viel spass beim schreiben und finden :-)

lliebe grüsse hg
Guten Morgen

Also mit 04 kann man nicht einverstanden sein, das kann mann so nicht stehen lassen.

Meine LFI-Gallerie
Kasior is offline   Reply With Quote