AW: Werde mir leider keine Leica mehr kaufen.
Hallo R3,
wenn du eine gute Kamera willst, ohne viel Geld auszugeben, dan kommen nur eine R4 (ohne Objektiv ab ca. 200,-) oder eine R-E, bzw. eine R5 in Frage, schon gar, wenn du bereits über Leica-Objektive verfügst.
Die R4 soll zwar nicht so zuverlässig sein wie die Nachfolger, aber das ist bekanntlich alles relativ und ich kenne eine Reihe von Leuten, die viel und gut damit arbeiten.
Die R5 gibt es inzwischen auch schon für gut 300,-€, wenn man ein bisschen sucht und wartet.
Zudem ist es Unsinn, Leica Kameras seien nicht funktional, eben das funktionale an ihnen ist ja so gut, ihre Ergonomie, die wesenltichen Bedienungsoptionen, etc.
Der Autofocus ist oft praktisch, das stimmt, aber dann entscheidet ein Chip, was auf dem Bild scharf wird, und nicht du selbst. Dafür tuts auch eine parallele Kompaktknipse. Wenn du aber zunächst den Schärfepunkt festlegen musst, bevor du den Bildausschnitt festlegst, ist jede Manuellfokussierung schneller.
Und überlege dir gut, weas du tust, auch wenn ich deine Enttäuschung über die vielleicht defekte R3 verstehen kann. Aber sie ist nicht die jüngste, und auch ein Auto schmeißt man nicht gleich weg, wenn man einen neuen Auspuff braucht.
Gruß,
Nils