Jump to content

Kodak Ektar 100 leider wieder sehr günstig...


Christian M.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

wer wirklich sparen will kann bei DM auch direkt den Paradies nehmen :D

 

btw - was findet ihr eigentlich an dem Ektar so klasse, ich komme mit dem überhaupt nicht klar. Wenn der nicht exakt belichtet wird verhaut der meiner Erfahrung nach vollkommen die Farben. Habt ihr mal ein paar gelungene Bildbeispiele mit dem Film? Ich habe noch diverse rumliegen und traue mich da im Moment nicht mehr ran, da die letzten Versuche fast alle gescheitert sind :o

 

(nicht von DM sondern blöderweise vor einiger Zeit als 10er Pack bestellt....)

 

Stefan

 

Flickr: Andreas Strauch's stuff tagged with ektar100

 

Nehme den gerne bei bedecktem, grauem Wetter, bei Sonnenschein finde ich die Farben nicht so doll.

Sollte eigentlich gut zu deinen bevorzugten Motiven passen. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke Andreas, sind die beiden "untitled" (Häuserreihe und Ladenzeile) damit gemacht? Die finde ich auch als Bilder richtig gut! Bei bedecktem Himmel scheint der Ektar ja doch ganz gut. Ich hatte in Ägypten mit - das war nix :)

 

Danke und Gruss

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

Naja, exakt belichten sollte ja in diesem illustren Kreise nicht das Problem sein, oder? Sind Leicas jetzt für schlechte Belis bekannt?

 

Beispiele für gelungene Ektar Bilder? Gerne:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy

Dahinter steckt einzig und allein das Schnäppchenfieber.;)

Was ja auch nix schlimmes ist.

Es hat halt nur so gar nichts mit dem Hamstern in der DDR gemein.

 

Nun die Schnäppchenpreise sind sicherlich nu Appetitanreger

wenn es um den Konsumhunger geht der gestillt werden möchte.

Der Preis regt in diesm Falle die Nachfrage an - das Angebot (Ware) bleibt bestehen.

Verknappt sich die Ware - kann dies ebenfalls die Nachfrage anregen und

hierbei als Nebeneffekt die Preisentwicklung beeinflussen.

 

*Was hier aber nicht das Thema ist nicht da Kodak den Film "auslistet" sondern nur die Grabbeltischverkäufer*

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Flickr: Andreas Strauch's stuff tagged with ektar100

 

Nehme den gerne bei bedecktem, grauem Wetter, bei Sonnenschein finde ich die Farben nicht so doll.

Sollte eigentlich gut zu deinen bevorzugten Motiven passen. ;)

 

Ja, ich habe den Eindruck das die Bilder vielfach sehr ins orange gehen.

 

 

8463451210_48833fab20_c.jpg

 

mein erster Film irgendwann letzten Sommer...

 

8462346559_1b7a2317f2_c.jpg

 

hier so vielleicht annähernd gut belichtet aber die lichter fressen recht aus...

 

8462346663_6b673101b7_c.jpg

 

natürlich bin ich stets geneigt es nochmal zu probieren mit dem Filmchen, das exakte Belichten zu trainieren...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe auch 10 Stück gekauft, obwohl ich nur S/W und selten Dia knipse.Und DAS fast ausschließlich auf Rollfilm. :o

 

Ja, ich habe den Eindruck das die Bilder vielfach sehr ins orange gehen.

 

 

8463451210_48833fab20_c.jpg

 

8462346559_1b7a2317f2_c.jpg

 

8462346663_6b673101b7_c.jpg

 

Hm. Wohin sie auch gehen mögen. Orange, Rot, Magenta, Cyan. MIR gefällt das nicht.

Zum Glück sehen das Andere anders. Und zum Glück gibt es Leute, denen der Film nicht erst bei 2,15€ anfängt, zu gefallen.

Meine 10 Stück war ich für 40€ Sofortkauf jedenfalls innerhalb EINES Tages wieder los.

Link to post
Share on other sites

Ja, ich habe den Eindruck das die Bilder vielfach sehr ins orange gehen.

 

natürlich bin ich stets geneigt es nochmal zu probieren mit dem Filmchen, das exakte Belichten zu trainieren...

 

 

Habe die Tage nochmal einen Ektar durchgezogen und finde irgendwie sind die Farben einfach überdreht.

In der Sonne wie du schon sagst sehr orange, aber die Schatten haben bei mir meistens eine blau/violette Tönung. Bei bewölktem Wetter wird das ganze angenehmer, aber die Gelb/Orange Töne sind immer noch ziemlich übersättigt.

Auf den Bildern die ich verlinkt hatte war das nicht so extrem (dm Foto CD), auf den eigenen Scans ist es aber teilweise richtig krass.

 

Auf jeden Fall nicht wirklich mein Fall das Zeug und jetzt wo endlich meine Portra Lieferung angekommen ist, wird mein Rest wahrscheinlich den gleichen Weg gehen wie der von signor rossi... :o

Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy

Der feinkörnigste Farbnegativfilm der Welt!

 

 

  • Extrem lebendige Farben
  • Außergewöhnliche Schärfe
  • Außerordentliche Vergrößerbarkeit

Bei einer Empfindlichkeit von ISO 100, hoher Sättigung und extrem lebendigen Farben bietet der EKTAR 100 das feinste, glatteste Korn, das derzeit bei einem Farbnegativfilm erhältlich ist.

Der Film eignet sich optimal zum Scannen und für einen 35-mm-Negativfilm außerordentlich gut für Vergrößerungen. Er ist eine perfekte Wahl für Profifotografen und ambitionierte Amateure.

Empfohlene Anwendungsbereiche:

  • Natur
  • Reise
  • Außenaufnahmen
  • Mode (war wohl Absicht das hier nicht Portrait steht !!!)
  • Produktfotografie

Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy

Der Ektar ist kein Allroundfilm - Agfa hat sowas mit dem Ultra auch schon versucht.

Kodak hatte schon mal eine Diapositiv-Reihe "Panther" die ebenfalls auf Schärfe

und Farbsättigung getrimmt war. Ein Graus für Anwender welche den falschen Zweck

wählten und die Motivkontraste nicht im Griff hatten - selbst im Studio war der Agfa RX 100

deutlich besser/günstiger/farbneutraler....................

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...