Jump to content

Faszination Eisenbahn


kalle

Recommended Posts

152

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ein historisches Foto: die letzte Fahrt auf der sog. Rheinischen Strecke (Wuppertal-Wichlinghausen - Düsseldorf Hbf) im Sept. 1991.

Zum Einsatz kam der übliche ETA 150, der für mich das Bahnsymbol meiner Kindheit ist.

Ich bitte die eher schlechte Qualität zu entschuldigen, die Scans sind genauso historisch wie das Foto :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Wuppertaler Schwebebahn bei der Durchfahrt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

V 36 bei einer Museumsfahrt im ehemaligen Bhf. Versmold

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Diesel-Doppeltraktion,

bis Ulm dank Elektrifizierung unnötiger Gestank und Lärm

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

 

 

M8.2, Elmar 2,8 - 50mm, ISO 160, Apt. 3,

Stuttgart Hbf 10. Feb. 2013.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Sie verschweigen, daß der Zug keinen Steuerwagen führt, so daß bei der Wende im Kopfbahnhof sogleich die Triebfahrzeuge vorgespannt werden, die auf der nicht elekrifizierten Strecke von Ulm bis Immenstadt und Oberstdorf verkehren. (Die Fahrzeit würde sich ohne Wende in Immenstadt und Stuttgart erheblich verkürzen.)

str.

Link to post
Share on other sites

Sie verschweigen, daß der Zug keinen Steuerwagen führt, so daß bei der Wende im Kopfbahnhof sogleich die Triebfahrzeuge vorgespannt werden, die auf der nicht elekrifizierten Strecke von Ulm bis Immenstadt und Oberstdorf verkehren. (Die Fahrzeit würde sich ohne Wende in Immenstadt und Stuttgart erheblich verkürzen.)

 

str.

 

 

Die Frage nach Ursache und Wirkung kann nur die Bahn beantworten: Wenn schon in Stuttgart Dieselloks vorgespannt werden, erübrigt sich ein Steuerwagen. Wenn in Stuttgart bereits auf Dieseltraktion umgestellt wird, weil kein Steuerwagen verfügbar sein sollte, wird es höchste Zeit, dass die Bahn für solche Umweltfrevel z.B. in Form von erhöhter Mineralölsteuer zur Kasse gebeten wird.

 

Ist denn die Beschaffung von Steuerwagen immer noch ein Problem bei der Bahn?

Ich erinnere mich in meiner Heimat an Kurzzüge mit drei Wagen, die mangels Steuerwagen mit Loks am Zugbeginn und Zugende fuhren.

 

Die Geislinger Steige mit zwei lärmenden Dieselloks bewältigen zu müssen, ist für Anwohner wie Zugreisende eine Zumutung.

 

Das Problem ist doch eher in den immer noch nicht elektrifizierten Strecken zu sehen. Aber ein paar km Oberleitung sind leider nicht so prestigeträchtig wie Kolossalbahnhöfe...

Link to post
Share on other sites

Wenn Sie die Planungen, wie sie publiziert werden, verfolgen, können Sie leicht feststellen, daß ein Teil zumindest der nicht elekrifizierten Strecken in Südwürttemberg und Bayerisch Schwaben bald elektrifziert sein werden. Von der Beschaffung neuer IC-Waggons steht regelmäßig in der Presse zu lesen.

str.

Link to post
Share on other sites

Wenn Sie die Planungen, wie sie publiziert werden, verfolgen, können Sie leicht feststellen, daß ein Teil zumindest der nicht elekrifizierten Strecken in Südwürttemberg und Bayerisch Schwaben bald elektrifziert sein werden. Von der Beschaffung neuer IC-Waggons steht regelmäßig in der Presse zu lesen.

 

str.

 

 

Auf Planungen für den St.-Nimmerleinstag sollte man nicht hereinfallen. Wie viele Jahrzehnte sind schon mangels richtiger Prioritätensetzung verstrichen?

In anderem Zusammenhang erwähnte ich die mir bekannten, immer noch fehlenden Elektrifizierungen deutscher Bahnstrecken im Bereich Bodensee, nördlich von Hamburg oder um Lübeck. Taurig, wenn Nachbarstaaten wie Dänemark, Österreich oder die Schweiz vor über 50 Jahren ihre Hausaufgaben der Streckenelektrifizierungen längst erledigten, während Nachkriegsdeutschland politisch oder wehrtechnisch gewollt weiter auf rußenden Qualm und stinkenden Diesel setzte.

Aber was haben wir schon anderes von mit Dienstfahrern chauffierten oder die Flugberetischaft missbrauchenden Politikern zu erwarten?

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Sie wissen offensichtlich genau Bescheid und vermögen sich sachbezogen auszudrücken. Vielleicht sollten Sie noch erwähnen, daß es Politiker gibt, die Gummibärchen essen.

 

str.

 

 

Wenn schon auf gedrucktes und geduldiges Papier verwiesen wird, dann aber auch auf das Dauerparken längst erstellter Planungen in irgendwelchen Amtsschubladen.

 

Öffentliches Rauchen kann sich nur Altkanzler Schmidt erlauben, da müssen ggf. noch nicht unter Artenschutz stehende Gummibärchen ersatzweise herhalten. Sicher auch, um die zunehmende Nervosität wg. eines erschlichenen, gekauften oder kaum einer schwachen Seminararbeit würdigen Doktorhutes zu dämpfen.

Leica sollte an eine Neuauflage der Werbegummibärchendose denken...;)

Link to post
Share on other sites

...

In anderem Zusammenhang erwähnte ich die mir bekannten, immer noch fehlenden Elektrifizierungen deutscher Bahnstrecken im Bereich Bodensee, nördlich von Hamburg oder um Lübeck. ...

 

M. W. ist Lübeck dabei oder sogar schon elektrifiziert ... (aber mehr aus kommunalpolitischen Gründen, weniger aus Bahninteressen)

 

Und die rote Gummibärendose vermisse ich auch ... :D

Link to post
Share on other sites

M. W. ist Lübeck dabei oder sogar schon elektrifiziert ... (aber mehr aus kommunalpolitischen Gründen, weniger aus Bahninteressen)

 

Und die rote Gummibärendose vermisse ich auch ... :D

 

Dann müssen sich Filmregisseure einen anderen Provinzbahnhof suchen, wenn sie eine oberleitungsfreie Anmutung für Filmszenen, die vor mehr als 50 Jahren spielen, benötigen.

Link to post
Share on other sites

.... steht so herum, zusammen mit anderem Schrott :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Auf Planungen für den St.-Nimmerleinstag sollte man nicht hereinfallen. Wie viele Jahrzehnte sind schon mangels richtiger Prioritätensetzung verstrichen?

In anderem Zusammenhang erwähnte ich die mir bekannten, immer noch fehlenden Elektrifizierungen deutscher Bahnstrecken im Bereich Bodensee, nördlich von Hamburg oder um Lübeck. Taurig, wenn Nachbarstaaten wie Dänemark, Österreich oder die Schweiz vor über 50 Jahren ihre Hausaufgaben der Streckenelektrifizierungen längst erledigten, während Nachkriegsdeutschland politisch oder wehrtechnisch gewollt weiter auf rußenden Qualm und stinkenden Diesel setzte.

Aber was haben wir schon anderes von mit Dienstfahrern chauffierten oder die Flugberetischaft missbrauchenden Politikern zu erwarten?

 

Auf der Strecke Tønder - Esbjerg verkehren Dieseltriebzüge.:) Bin gerade von Rømø zurück und weiß, wovon ich rede.

Link to post
Share on other sites

Auf der Strecke Tønder - Esbjerg verkehren Dieseltriebzüge.:) Bin gerade von Rømø zurück und weiß, wovon ich rede.

 

"Kat.2: KBS 136 Dagebüll - Niebüll - Tonder - Esbjerg

« am: 01.08.2011, 20:37:56 »

Das Land Schleswig-Holstein schreibt gemeinsam mit der Region Syddanmark folgende Strecke aus:

KBS 136 Dagebüll Mole - Niebüll - Tønder - Ribe - Esbjerg

Die Strecke ist überwiegend eingleisig und auf voller Länge nicht elektrifiziert. Die Mindestbediengeschwindigkeit beträgt 100 km/h."

 

Ab Esbjerg gibt es Oberleitungen. Wenn o.g. Strecke gemeinsam mit Schleswig-Holstein betrieben wird, ist es fast müssig darüber nachzudenken, an wem es liegt, dass diese einspurige Strecke ebenso wie die IC-Strecke Hamburg - Sylt immer noch mit Diesel betrieben wird.

Link to post
Share on other sites

 

Ab Esbjerg gibt es Oberleitungen.

 

 

Ähäm, in welche Richtung denn?

 

Selbst die Strecke nach Kolding ist nicht elektrifiziert und wird mit Coradia LINT 41 Dieseltriebfahrzeugen (BR 648) bedient.

 

Elektrifiziert sind nur die Strecken Flensborg - Kolding - Fredericia sowie Kolding - København.

Link to post
Share on other sites

Elektrifiziert sind nur die Strecken Flensborg - Kolding - Fredericia sowie Kolding - København.

 

Richtung Hauptstadt wird dasVerkehrsaufkommen auch höher werden.

Die Kritik richtet sich gegen zu frühes Umstellen von Zügen auf Dieseltraktion bei (teil-)elektrifizierten Strecken wie Stuttgart - Oberstdorf oder Hamburg - Westerland.

Die neuen Privatbahnen führen diesen ökologischen Unsinn noch weiter, wenn sie über keine E-Loks verfügen.

Link to post
Share on other sites

Die neuen Privatbahnen führen diesen ökologischen Unsinn noch weiter, wenn sie über keine E-Loks verfügen.


Das wird auch so bleiben, denn die kaufen die wegen der fortschreitenden Elektrifizierung ausgemusterten Lokomotiven der ehemaligen Staatsbahnen. Fortschritt ist halt ambivalent.

str.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...