Jump to content

Warum verkauf man eine Leica(-M) ?


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für die kurze Haltedauer von den ganzen Sachen hast Du da aber schon eine Menge Geld in die Hand genommen.... Da kannst Du eigentlich noch froh sein (wenn auch die beiden letzten Objektive verkauft sind), dass sich bei dem gesamten Neupreis der Wertverlust pro Monat noch in Grenzen hält.

Link to post
Share on other sites

Das sehe ich genauso. Es wird aber in vielen Foren, auch hier, gelegentlich so getan, als erziele man mit gebrauchten Objektiven mehr als den Neupreis oder wenigstens den Neupreis, oder die Sachen würden einem, wenn schon billiger, aus der hand gerissen.

 

Ich habe für meine teilweise gebraucht, teilweise neu gekauften Leica Objektiven immer etwa den Listenpreis +/- 5% bekommen, und je nachdem was ich bezahlt habe waren da auch schon ordentliche Gewinne drin.

 

Aber in den letzten Monaten ist es in der Tat schwieriger geworden.

 

 

Zeiss-Ikon-Sucher einbauen. Kurbel der M7 verwenden. ;)

 

Bin ich eigentlich der einzige der die M3/M2/MP Kurbel lieber mag? Ich finde die deutlich angenehmer zu bedienen, speziell zum Ende hin wird die schräge Kurbel schon recht schwergängig.

Link to post
Share on other sites

Bin ich eigentlich der einzige der die M3/M2/MP Kurbel lieber mag?

 

NEIN ! :)

 

Ich finde die deutlich angenehmer zu bedienen

 

...so ist es. :cool:

 

speziell zum Ende hin wird die schräge Kurbel schon recht schwergängig.

 

...und der Film lässt sich auch nicht so gut kontrollieren - bezügl. Widerstand der Transportwalze - wenn man ihn nicht ganz "einspulen" möchte.

Zudem kann man auch mal beim zurückspulen eine Pause machen , ohne das einem gleich die Kurbel ( wegen der Filmspannung ) um die Ohren fliegt :D

 

Das Film einlegen ist bei der Drehknopfvariante ebenfalls begünstigt, da die Kamera plan auf der Deckkappe liegen kann.

Link to post
Share on other sites

Guest BlickDichtung
So, bis auf ein paar Objektiv-Rückdeckel habe ich jetzt tatsächlich alles verkauft. ALLES! Ich war schon mal glücklicher, aber was soll´s. Vernunft siegen zu lassen macht halt nicht fröhlich. :o
Link to post
Share on other sites

So, bis auf ein paar Objektiv-Rückdeckel habe ich jetzt tatsächlich alles verkauft. ALLES! Ich war schon mal glücklicher, aber was soll´s. Vernunft siegen zu lassen macht halt nicht fröhlich. :o

 

Das klingt wirklich recht traurig. Ich wünsche Dir, dass die schöne Beschäftigung mit der Fotografie, mit Bildern und auch mit Fotoapparaten, welchen auch immer, Dir nicht auf Dauer verleidet ist. Ich stelle mir das als eine -fast grausame- Einschränkung vor, das kann niemand wollen.

 

_______________

Grüße von sinope

Link to post
Share on other sites

Guest BlickDichtung

Advertisement (gone after registration)

Das klingt wirklich recht traurig. Ich wünsche Dir, dass die schöne Beschäftigung mit der Fotografie, mit Bildern und auch mit Fotoapparaten, welchen auch immer, Dir nicht auf Dauer verleidet ist. Ich stelle mir das als eine -fast grausame- Einschränkung vor, das kann niemand wollen.

 

_______________

Grüße von sinope

 

Günstige Japan-Knipse, paar Festbrennweiten von 15 bis 100 mm, Konto wieder dick im grünen Bereich. Alles wie vor Leica. Alles halb so wild. :)

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Ein Verkaufsgedanke könnte sein, das man nicht mit der Zielgruppe der Marke, die sich so in letzter Zeit formt, behaftet sein möchte.

 

Also Hermes, Ölscheich oder reicher Asiate.

 

:D

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

 

ich habe Anfang 2011 meine Nikon-Ausrüstung verkauft und mir eine M9 sowie nach und nach einige Objektive und die Sucher-Vergrößerungslupe (1,4) zugelegt. Im Laufe der Zeit haben sich meine Augen etwas verschlechtert und die Brille störte beim Fokussieren.

Selbst bei sich nur langsam bewegenden Motiven fiel das Fokussieren schwer.

Anfang Dezember 2012 habe ich dann meine M9 schweren Herzens verkauft und mir eine Lumix GH3 incl. 2.8 12-35 und 2.8 35-100 zugelegt.

Dank relativ zuverlässigem AF ist die positive Bildausbeute angestiegen und die gute ISO-fähigkeit hat auch etwas für sich.

 

Allerdings ist die für mich positive "Bildanmutung" der M9 - ich weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll - unerreicht!!

 

Ich möchte jedoch meine Leica-M9-Erfahrung nicht mehr missen.

 

Viele Grüße - Peter

Link to post
Share on other sites

Hermes, Ölscheich oder reicher Asiate.

 

Herpes hab ich, seit ich als junger Mann die Knutscherei nicht lassen konnte, gutes Olivenöl steht in der Küche, die rotweiß karierte Kopfbedeckung nebst Keilriemen muss seit den arabischen Arbeitsaufenthalten noch wo rumfliegen und ab und zu gehe ich beim Chinesen essen. Um mit gebrauchten Leicas rumzuspielen reicht das und der Rest interessiert mich absolut nicht!

Link to post
Share on other sites

Der Blick durch einen .72er Sucher mit der 50-mm-Einspiegelung - mit das Beste wo gibt. MP for ever!

:)

 

und wenn man dann das angeranzte schwarzlackgehäuse sieht, wird die ein oder andere träne die wange herunterlaufen, denn dann wird einem bewusst wieviel man gemeinsam erlebt hat.

Edited by °,°
harhar
Link to post
Share on other sites

Deshalb verkauft man doch noch nichts aus dem guten LEITZ/LEICA - Bestand.

Beim Neukauf hingegen darf man(n) sich das gerne drei oder viermal überlegen, ob ..... ;)

 

Ein ganz kleiner Aspekt kann das Image einer Firma schon sein. Bei anderen Firmen überlege ich mir gelegentlich auch, ob ich durch das Herumtragen ihrer Produkte indirekt zum "Werbeträger" werden möchte oder eben eher nicht. Die derzeitige Außendarstellung der Firma Leica ermutigt mich dazu immer weniger.

 

Im Vergleich zu anderen Herstellern von Kameras und Objektiven finde ich die Firma, die Leicas herstellt, eigentlich immer entbehrlicher.

 

Gruß sinope

Link to post
Share on other sites

 

Bei anderen Firmen überlege ich mir gelegentlich auch, ob ich durch das Herumtragen ihrer Produkte indirekt zum "Werbeträger" werden möchte oder eben eher nicht. Die derzeitige Außendarstellung der Firma Leica ermutigt mich dazu immer weniger.

 

Gruß sinope

 

.... einen Fotoapparat, von welchem Hersteller auch immer, trägt man nicht rum, sondern man benutzt ihn als Werkzeug zum fotografieren. Und wenn dem nicht so ist, sollte man es sein lassen. 'Werbeträger' ist man immer, auch wenn man Maggi in die Suppe schüttet :rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.... einen Fotoapparat, von welchem Hersteller auch immer, trägt man nicht rum, sondern man benutzt ihn als Werkzeug zum fotografieren. Und wenn dem nicht so ist, sollte man es sein lassen. 'Werbeträger' ist man immer, auch wenn man Maggi in die Suppe schüttet :rolleyes:

 

...ja natürlich, ich vergaß, Leicas sind natürlich reine Arbeitsgeräte, die ausschließlich dafür gemacht sind, außerordentliche Bilder damit zu machen...;):rolleyes:.

 

Auch die Amateure, die eine Leica erwerben, sehen in ihr ausschließlich ein Werkzeug und Arbeitsgerät...

 

Gerade bezogen auf Leica glaubst Du doch nicht wirklich, was Du da geschrieben hast?

 

 

Gruß sinope

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...