guyhein Posted February 9, 2013 Share #901 Posted February 9, 2013 Advertisement (gone after registration) Frage: wo? Hermeskeil im Hunsrück? h_c Nein, Fond de Gras Museumsbahn im Süden Luxemburgs:). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 9, 2013 Posted February 9, 2013 Hi guyhein, Take a look here Faszination Eisenbahn. I'm sure you'll find what you were looking for!
Legion Posted February 10, 2013 Share #902 Posted February 10, 2013 152 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2238993'>More sharing options...
Canonier Posted February 10, 2013 Share #903 Posted February 10, 2013 Ein historisches Foto: die letzte Fahrt auf der sog. Rheinischen Strecke (Wuppertal-Wichlinghausen - Düsseldorf Hbf) im Sept. 1991. Zum Einsatz kam der übliche ETA 150, der für mich das Bahnsymbol meiner Kindheit ist. Ich bitte die eher schlechte Qualität zu entschuldigen, die Scans sind genauso historisch wie das Foto Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2239182'>More sharing options...
Canonier Posted February 10, 2013 Share #904 Posted February 10, 2013 Wuppertaler Schwebebahn bei der Durchfahrt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2239183'>More sharing options...
Canonier Posted February 10, 2013 Share #905 Posted February 10, 2013 V 36 bei einer Museumsfahrt im ehemaligen Bhf. Versmold Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2239191'>More sharing options...
Guest Posted February 11, 2013 Share #906 Posted February 11, 2013 Diesel-Doppeltraktion, bis Ulm dank Elektrifizierung unnötiger Gestank und Lärm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M8.2, Elmar 2,8 - 50mm, ISO 160, Apt. 3, Stuttgart Hbf 10. Feb. 2013. Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M8.2, Elmar 2,8 - 50mm, ISO 160, Apt. 3, Stuttgart Hbf 10. Feb. 2013. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2239445'>More sharing options...
Guest Posted February 11, 2013 Share #907 Posted February 11, 2013 Advertisement (gone after registration) Sie verschweigen, daß der Zug keinen Steuerwagen führt, so daß bei der Wende im Kopfbahnhof sogleich die Triebfahrzeuge vorgespannt werden, die auf der nicht elekrifizierten Strecke von Ulm bis Immenstadt und Oberstdorf verkehren. (Die Fahrzeit würde sich ohne Wende in Immenstadt und Stuttgart erheblich verkürzen.)str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 11, 2013 Share #908 Posted February 11, 2013 Sie verschweigen, daß der Zug keinen Steuerwagen führt, so daß bei der Wende im Kopfbahnhof sogleich die Triebfahrzeuge vorgespannt werden, die auf der nicht elekrifizierten Strecke von Ulm bis Immenstadt und Oberstdorf verkehren. (Die Fahrzeit würde sich ohne Wende in Immenstadt und Stuttgart erheblich verkürzen.) str. Die Frage nach Ursache und Wirkung kann nur die Bahn beantworten: Wenn schon in Stuttgart Dieselloks vorgespannt werden, erübrigt sich ein Steuerwagen. Wenn in Stuttgart bereits auf Dieseltraktion umgestellt wird, weil kein Steuerwagen verfügbar sein sollte, wird es höchste Zeit, dass die Bahn für solche Umweltfrevel z.B. in Form von erhöhter Mineralölsteuer zur Kasse gebeten wird. Ist denn die Beschaffung von Steuerwagen immer noch ein Problem bei der Bahn? Ich erinnere mich in meiner Heimat an Kurzzüge mit drei Wagen, die mangels Steuerwagen mit Loks am Zugbeginn und Zugende fuhren. Die Geislinger Steige mit zwei lärmenden Dieselloks bewältigen zu müssen, ist für Anwohner wie Zugreisende eine Zumutung. Das Problem ist doch eher in den immer noch nicht elektrifizierten Strecken zu sehen. Aber ein paar km Oberleitung sind leider nicht so prestigeträchtig wie Kolossalbahnhöfe... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 11, 2013 Share #909 Posted February 11, 2013 Wenn Sie die Planungen, wie sie publiziert werden, verfolgen, können Sie leicht feststellen, daß ein Teil zumindest der nicht elekrifizierten Strecken in Südwürttemberg und Bayerisch Schwaben bald elektrifziert sein werden. Von der Beschaffung neuer IC-Waggons steht regelmäßig in der Presse zu lesen.str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 11, 2013 Share #910 Posted February 11, 2013 (edited) Wenn Sie die Planungen, wie sie publiziert werden, verfolgen, können Sie leicht feststellen, daß ein Teil zumindest der nicht elekrifizierten Strecken in Südwürttemberg und Bayerisch Schwaben bald elektrifziert sein werden. Von der Beschaffung neuer IC-Waggons steht regelmäßig in der Presse zu lesen. str. Auf Planungen für den St.-Nimmerleinstag sollte man nicht hereinfallen. Wie viele Jahrzehnte sind schon mangels richtiger Prioritätensetzung verstrichen? In anderem Zusammenhang erwähnte ich die mir bekannten, immer noch fehlenden Elektrifizierungen deutscher Bahnstrecken im Bereich Bodensee, nördlich von Hamburg oder um Lübeck. Taurig, wenn Nachbarstaaten wie Dänemark, Österreich oder die Schweiz vor über 50 Jahren ihre Hausaufgaben der Streckenelektrifizierungen längst erledigten, während Nachkriegsdeutschland politisch oder wehrtechnisch gewollt weiter auf rußenden Qualm und stinkenden Diesel setzte. Aber was haben wir schon anderes von mit Dienstfahrern chauffierten oder die Flugberetischaft missbrauchenden Politikern zu erwarten? Edited February 11, 2013 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 11, 2013 Share #911 Posted February 11, 2013 Sie wissen offensichtlich genau Bescheid und vermögen sich sachbezogen auszudrücken. Vielleicht sollten Sie noch erwähnen, daß es Politiker gibt, die Gummibärchen essen.str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 11, 2013 Share #912 Posted February 11, 2013 Sie wissen offensichtlich genau Bescheid und vermögen sich sachbezogen auszudrücken. Vielleicht sollten Sie noch erwähnen, daß es Politiker gibt, die Gummibärchen essen. str. Wenn schon auf gedrucktes und geduldiges Papier verwiesen wird, dann aber auch auf das Dauerparken längst erstellter Planungen in irgendwelchen Amtsschubladen. Öffentliches Rauchen kann sich nur Altkanzler Schmidt erlauben, da müssen ggf. noch nicht unter Artenschutz stehende Gummibärchen ersatzweise herhalten. Sicher auch, um die zunehmende Nervosität wg. eines erschlichenen, gekauften oder kaum einer schwachen Seminararbeit würdigen Doktorhutes zu dämpfen. Leica sollte an eine Neuauflage der Werbegummibärchendose denken... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted February 11, 2013 Share #913 Posted February 11, 2013 ...In anderem Zusammenhang erwähnte ich die mir bekannten, immer noch fehlenden Elektrifizierungen deutscher Bahnstrecken im Bereich Bodensee, nördlich von Hamburg oder um Lübeck. ... M. W. ist Lübeck dabei oder sogar schon elektrifiziert ... (aber mehr aus kommunalpolitischen Gründen, weniger aus Bahninteressen) Und die rote Gummibärendose vermisse ich auch ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 11, 2013 Share #914 Posted February 11, 2013 M. W. ist Lübeck dabei oder sogar schon elektrifiziert ... (aber mehr aus kommunalpolitischen Gründen, weniger aus Bahninteressen) Und die rote Gummibärendose vermisse ich auch ... Dann müssen sich Filmregisseure einen anderen Provinzbahnhof suchen, wenn sie eine oberleitungsfreie Anmutung für Filmszenen, die vor mehr als 50 Jahren spielen, benötigen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 11, 2013 Share #915 Posted February 11, 2013 .... steht so herum, zusammen mit anderem Schrott Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2240282'>More sharing options...
nocti lux Posted February 11, 2013 Share #916 Posted February 11, 2013 Auf Planungen für den St.-Nimmerleinstag sollte man nicht hereinfallen. Wie viele Jahrzehnte sind schon mangels richtiger Prioritätensetzung verstrichen?In anderem Zusammenhang erwähnte ich die mir bekannten, immer noch fehlenden Elektrifizierungen deutscher Bahnstrecken im Bereich Bodensee, nördlich von Hamburg oder um Lübeck. Taurig, wenn Nachbarstaaten wie Dänemark, Österreich oder die Schweiz vor über 50 Jahren ihre Hausaufgaben der Streckenelektrifizierungen längst erledigten, während Nachkriegsdeutschland politisch oder wehrtechnisch gewollt weiter auf rußenden Qualm und stinkenden Diesel setzte. Aber was haben wir schon anderes von mit Dienstfahrern chauffierten oder die Flugberetischaft missbrauchenden Politikern zu erwarten? Auf der Strecke Tønder - Esbjerg verkehren Dieseltriebzüge. Bin gerade von Rømø zurück und weiß, wovon ich rede. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 12, 2013 Share #917 Posted February 12, 2013 Auf der Strecke Tønder - Esbjerg verkehren Dieseltriebzüge. Bin gerade von Rømø zurück und weiß, wovon ich rede. "Kat.2: KBS 136 Dagebüll - Niebüll - Tonder - Esbjerg « am: 01.08.2011, 20:37:56 » Das Land Schleswig-Holstein schreibt gemeinsam mit der Region Syddanmark folgende Strecke aus: KBS 136 Dagebüll Mole - Niebüll - Tønder - Ribe - Esbjerg Die Strecke ist überwiegend eingleisig und auf voller Länge nicht elektrifiziert. Die Mindestbediengeschwindigkeit beträgt 100 km/h." Ab Esbjerg gibt es Oberleitungen. Wenn o.g. Strecke gemeinsam mit Schleswig-Holstein betrieben wird, ist es fast müssig darüber nachzudenken, an wem es liegt, dass diese einspurige Strecke ebenso wie die IC-Strecke Hamburg - Sylt immer noch mit Diesel betrieben wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 12, 2013 Share #918 Posted February 12, 2013 Ab Esbjerg gibt es Oberleitungen. Ähäm, in welche Richtung denn? Selbst die Strecke nach Kolding ist nicht elektrifiziert und wird mit Coradia LINT 41 Dieseltriebfahrzeugen (BR 648) bedient. Elektrifiziert sind nur die Strecken Flensborg - Kolding - Fredericia sowie Kolding - København. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 12, 2013 Share #919 Posted February 12, 2013 Elektrifiziert sind nur die Strecken Flensborg - Kolding - Fredericia sowie Kolding - København. Richtung Hauptstadt wird dasVerkehrsaufkommen auch höher werden. Die Kritik richtet sich gegen zu frühes Umstellen von Zügen auf Dieseltraktion bei (teil-)elektrifizierten Strecken wie Stuttgart - Oberstdorf oder Hamburg - Westerland. Die neuen Privatbahnen führen diesen ökologischen Unsinn noch weiter, wenn sie über keine E-Loks verfügen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 12, 2013 Share #920 Posted February 12, 2013 Die neuen Privatbahnen führen diesen ökologischen Unsinn noch weiter, wenn sie über keine E-Loks verfügen. Das wird auch so bleiben, denn die kaufen die wegen der fortschreitenden Elektrifizierung ausgemusterten Lokomotiven der ehemaligen Staatsbahnen. Fortschritt ist halt ambivalent.str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.