Jump to content

"Motor blockiert / Shutter Fault"


weinlamm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

War heute mit meinem alten Schätzchen unterwegs. Nach ca. 60 Bildern ist sie hängen geblieben. "Motor blockiert / Shutter Fault" kommt jetzt...

 

Ich hab schon mal nen Thread gefunden; die Preise von dort machen nicht wirklich Mut...

hier.

 

Zunächst hatte ich gehofft, dass sich das ggf. nur wegen der Kälte eingestellt hat. Diese Hoffnung habe ich aber inzwischen verloren... :(

 

Nur mal so zur Info, falls jemand was genaues weiss oder das schon mal hatte: direkt ab zum reparieren schicken oder kann da ggf. doch nochmal was passieren...? Man hat ja zuletzt von Wunderheilungen bei "analogen M8" gelesen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Guest Alexander Unruhe

 

Nur mal so zur Info, falls jemand was genaues weiss (...) Wunderheilungen bei "analogen M8"

 

 

Wer da ohne in die Kamera zu schauen wirklich was genaues wissen sollte, der kann sicher auch Wunderheilungen durch Handauflegen.

Link to post
Share on other sites

... naja. So viele Varianten von diesem Fehler dürfte es nicht geben. Lt. Thread im englischen Teil sind das zwei verschiedene Möglichkeiten, die dafür verantwortlich sein sollen. Und verbogen o.ä. ist bei mir definitiv nichts.

 

Und mich würde halt interessieren, ob vielleicht bei jemandem das schon mal wieder von alleine weggegangen ist *hoff* :rolleyes: oder ob da wirklich nur der Service helfen kann.

Link to post
Share on other sites

Glaube ich nicht das es von alleine weg geht dafür sind die Selbstzerstörungskräfte

zu stark und das Immunsystem macht bei dem Wetter halt schlapp.

Die muss zum Doktor so war es bei meiner.

Selbst wenn sie wieder von allein anläuft das kommt wieder.

 

Mein Pessimismus und Misstrauen der M8 gegenüber ist grenzenlos, Holger würde

sagen pathologisch:D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das hört sich nach der Schwachstelle der M8 an.

 

Ich würde beim Reparaturauftrag mal nachhören, ob ein Umbau auf den Verschluss der M8.2 möglich wäre und wie teuer dies zusätzlich sein könnte.

 

Nicht umsonst sind die Nachfolger mit dem langsameren Verschluss versehen.

 

Ich halte die Daumen.

 

Vielleicht gibt es Kulanz?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

War heute mit meinem alten Schätzchen unterwegs. Nach ca. 60 Bildern ist sie hängen geblieben. "Motor blockiert / Shutter Fault" kommt jetzt...

hier.

Zunächst hatte ich gehofft, dass sich das ggf. nur wegen der Kälte eingestellt hat. Diese Hoffnung habe ich aber inzwischen verloren... :(

 

Unter "Shutter Fault" fasst die eingeschränkte Selbstdiagnose der M8 leichtere und schwerere Fälle zusammen. Lt. CS ist die Koordination zwischen mechanischen und elektronischen Bauteilen gestört. Falls Wechsel von Akku und Speicherkarte nicht mehr helfen, muss die Kamera nach Solms.

Link to post
Share on other sites

Es würde mich auch sehr interessieren, was in Solms ggf. zur Umrüstung des Verschlusses auf den der M8.2 im Zuge der Reparatur gesagt wird. Mir hatte man dort nämlich vor kurzem mitgeteilt, daß ein Upgrade des Verschlusses meiner M8 nicht mehr möglich sei. Allerdings lag auch kein Defekt vor.

Ich drücke die Daumen für eine kulante Lösung!

Edited by steinknies
Link to post
Share on other sites

Es würde mich auch sehr interessieren, was in Solms ggf. zur Umrüstung des Verschlusses auf den der M8.2 im Zuge der Reparatur gesagt wird. Mir hatte man dort nämlich vor kurzem mitgeteilt, daß ein Upgrade des Verschlusses meiner M8 nicht mehr möglich sei. Allerdings lag auch kein Defekt vor.

Ich drücke die Daumen für eine kulante Lösung!

 

Selbst wenn ein Umbau der M8 auf die M8.2 noch möglich sein sollte, hilft das gegen "Shutter Fault" nur wenig. Die M8.2 ist von diesem Konstruktionsmangel ebenso betroffen.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich das lese, dann wird mir schon wieder ganz schlecht. Ich trau mich meine M8 gar nicht mehr zu benutzen.

 

Tja, das geschilderte Problem und seine fehlende Reparaturmöglichkeiten ( übrigends m.E. ein hausgemachtes Problem ) spricht unter anderem auch dafür,

dass eine DigiKnips-LEICA maximal ein Dirittel einer Film LEICA kosten dürfte. ;)

 

Aber es zockt sich halt gerade so schön :o

 

PS: so drastisch das auch klingen mag. Digitale Kameras sind "Wegwerfartikel auf Zeit"

Nur ein ausgefuchstes Marketing erzählt dem Kunden heute etwas von einer "Kamera für`s Leben".

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Wie viele Auslösungen haben die Verschlüsse den weg, wenn sie den Geist aufgeben?

 

50.000, 100.000 oder 200.000 Auslösungen?

 

Selbst preiswerte DSLRs der Einsteigerklasse haben ja eigentlich bei einigen zehntausend Auslösungen keine Probleme. Wenn man mal bei heutigen Kameras mit der Serienbildfunktion einen Nachmittag rumspielt und experimentiert sind ja gerne mal ein paar tausend Aufnahmen gemacht. :D

 

Gruß,

 

Jens

 

P.S.: Alter Schwede, ich sehe gerade das Registrierdatum bei meinem Beitrag. Das sind ja schon mehr als 10 Jahre. Unglaublich, wie die Zeit vergeht...

Edited by jmschuh
Link to post
Share on other sites

Meine M8 hatte gerade einmal 19.xxx Auslösungen runter. Ich weiss ja auch noch nicht, was es ist - aber nach dem Aussehen war es zumindest kein mechanischer Defekt an den Lamellen. Was sonst an der übrigen Verschlussmechanik o.ä. sein soll kann ich aktuell auch nicht sagen.

Link to post
Share on other sites

...

P.S.: Alter Schwede, ich sehe gerade das Registrierdatum bei meinem Beitrag. Das sind ja schon mehr als 10 Jahre. Unglaublich, wie die Zeit vergeht...

 

...und dann auch noch am 2. Weihnachtstag angemeldet - Rückzug vor der nahenden Verwandtschaft? :cool:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...