Jump to content

Kupplungsplatte für M9


Recommended Posts

Hallo,

 

mir wären die ein wenig zu groß. Ich hatte sowas an der M9. Funktioniert tadellos und ist klein und unauffällig, so daß die Platte immer an der M9 bleiben kann ohne zu stören.

 

Bis denn...

Frank

 

...m. E. nach, das beste System für M-Kameras. ! ( auch, oder gerade in der Gewichtsklasse )

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/204643-suche-stativ-aus-den-60er-oder-2.html#post1856615 ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Platten sollten passen. Wenn du etwas solides magst, dann schau dir auch die Stativplatten, speziell für die M9, von Realy Right Stuff an.

 

 

angenommen, ich würde eine Platte in das Bodengewinde der M9 hineinschrauben; kann ich davon ausgehen, dass, bei vollständigem festen Anzug der Platte, diese am Ende auch mehr oder weniger parallel zum Kameraboden verläuft und nicht etwa in einem 90°-Winkel dazu? Sprich, sind Kameragewinde und ihre Pendants genormt?

Link to post
Share on other sites

...ich möchte mir ein Stativ zulegen. Frage: benötigt man für die M9 eine spezielle Schnellspannplatte (wegen des Metallbodens) oder passt eine Standard-Kupplungsplatte wie diese hier ...

Warum ein Schnellwechselsystem? Mit einem stabilen Stativ-Kugelkopf mit ausreichend grosser Platte bist Du mindestens so gut bedient. Man spart Gewicht und zudem geht das Risiko, dass sich die Kamera versehentlich löst und hinunterfällt, bei der herkommlichen Schraub-Variannte gegen Null. Zudem wird die Kamera nicht durch eine kantige Kupplungsplatte verunziert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Warum ein Schnellwechselsystem? Mit einem stabilen Stativ-Kugelkopf mit ausreichend grosser Platte bist Du mindestens so gut bedient. Man spart Gewicht und zudem geht das Risiko, dass sich die Kamera versehentlich löst und hinunterfällt, bei der herkommlichen Schraub-Variannte gegen Null. Zudem wird die Kamera nicht durch eine kantige Kupplungsplatte verunziert.

 

also einfach die M9 aufschrauben?

Link to post
Share on other sites

also einfach die M9 aufschrauben?

 

Meine Empfehlung, lass es.

 

Schon mal bei einer Nachtaufnahme unter widrigen Bedingungen ( z. Bsp. Kälte ) mit der Stativschraube und Kameraseitigem Gewinde rumgefrickelt ;)

 

Zudem lässt sich beim Miniconnect auch die Achse der Kamera - mal eben - schnell verstellen, ohne den Stativkopf ganz verstellen zu müssen. ( z. Bsp. b. Panoramaaufnahmen )

Link to post
Share on other sites

also einfach die M9 aufschrauben?

Klar. Bei Arbeiten mit dem Stativ sollte man sich eh Zeit lassen. Schnellwechselplatten können eine Hektik befördern, die nicht selten darauf hinausläuft, dass man zu schnell auf den Auslöser drückt (und dabei vergisst, vorher zu überprüfen, ob das Stativ auch einen wirklich guten Stand hat). Überhaupt: Die viel grössere Herausforderung als Schnellwechselkupplungen sind (die leider oft vernachlässigten) Fragen nach einem guten Stativ und dessen korrekter Anwendung.

Link to post
Share on other sites

... Schon mal bei einer Nachtaufnahme unter widrigen Bedingungen ( z. Bsp. Kälte ) mit der Stativschraube und Kameraseitigem Gewinde rumgefrickelt ...

Schon mal mit der kantigen Kupplungsplatte irgendwo hängen geblieben und Krach ...? Schon mal eine eingefrorene Schnellkupplung mit dem Feuerzeug wieder gängig gemacht? Beides ist mir passiert. Seit dem benutze ich nur noch das "alte" System. Und dies unter allen Bedingungen. Gefummel gibt es allenfalls dann, wenn man nicht geübt ist, die Kamera mit der Stativschraube zu verbinden.

Link to post
Share on other sites

Die Platten sollten passen. Wenn du etwas solides magst, dann schau dir auch die Stativplatten, speziell für die M9, von Realy Right Stuff an.

 

Die habe ich und finde sie genial. Im Moment relativ häufig gebraucht zu bekommen, auch mit Hochformat-Winkel und Handgriff. Habe das Komplettset für weniger als 100€ bezahlt.

Link to post
Share on other sites

Ich bevorzuge die Lösung mit der classischen Schraubvariante, passt immer, trägt nicht auf,, hält bombenfest, kostet nichts extra, löst sich nicht zufällig, bringt kein extra Gewicht.

 

Das ist nicht ganz richtig. Gerade bei der M, wo das Stativgewinde bei einem guten Hebelpunkt sitzt, löst sich die Kamera mit ihrem Eigengewicht ( m. Objektiv ) gerne mal bei Vertikalaufnahmen und sackt nach unten weg. :eek: - brauch`ich nicht mehr.

 

;)

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch
Das ist nicht ganz richtig. Gerade bei der M, wo das Stativgewinde bei einem guten Hebelpunkt sitzt, löst sich die Kamera mit ihrem Eigengewicht ( m. Objektiv ) gerne mal bei Vertikalaufnahmen und sackt nach unten weg. :eek: - brauch`ich nicht mehr.

 

;)

 

Es ist auch die Frage, ob man eine Kamera gerne auf dem Stativ benutzt oder vorwiegend frei Hand. Meine DSLRs sind fast ausschließlich auf dem Stativ, ohne den RRS-Winkel sind die Gehäuse für mich deshalb nicht komplett. Mit meiner M9 fotografiere ich meistens frei Hand, da sind auch ihre angenehmen Eigenschaften im Vordergrund, nämlich ihre Kompaktheit und das geringe Gewicht einer Ausrüstung, die ich mir für eine Reisekamera wünsche. Trotzdem musste ich auch für sie den RRS-Winkel haben, denn wenn ich Mal für eine Zeit mit leichtem Gepäck aber doch mit Stativ reise, dann unterstützt diese Platte die angenehme Handhabung der M9. Eine Miniconnect-Schraube ist eigentlich immer dabei, wenn ich mein altes Tischstativ von Leica mitnehme. Diese Lösung ist kompakt, aber lange nicht so komfortabel wie der solide Winkel.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist nicht ganz richtig. Gerade bei der M, wo das Stativgewinde bei einem guten Hebelpunkt sitzt, löst sich die Kamera mit ihrem Eigengewicht ( m. Objektiv ) gerne mal bei Vertikalaufnahmen und sackt nach unten weg. :eek: - brauch`ich nicht mehr.

 

;)

 

Man muss die Schraube schon anziehen oder kontern. Fingerfest reicht nicht immer. Außerdem sollte der Stativkopf eine Kork- oder Gummiplatte haben. Dann dreht sich auch nichts mehr freiwillig.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...