Jump to content

Bildqualität D-Lux 6 und LX7 im WW-Bereich


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich interessiere mich für eine D-Lux 6 oder Panasonic LX7.

 

Beim Ansehen der Beispielbilder zur LX7 auf dpreview ist mir aufgefallen, dass die Schärfe bei der LX7 im WW-Bereich zum Rand hin deutlich abfällt.

Beispiel: P1000632: dpreview review samples: Galleries: Digital Photography Review

 

Sehe ich das zu kritisch?

 

Ist die D-Lux 6 besser?

Link to post
Share on other sites

ja am besten beide kaufen und die am meisten zusagende behalten, oder ?

für den LX7 user ist seine die bessere, dto D-Lux 6 user.

beispiel zu meiner D-Lux 5: randschärfe für mich absolut ok. (ca. 2.000 fotos) mich störte bei panasonic's /lumix LX5 und G1 die etwas zu magentalastigen farbergebnisse, insbesondere himmel und wasser betreffend.

mit belichtungskorrektur minus 1/3 erreiche ich mit der D-Lux 5 abslout die besten farbergebnisse.

 

mbg klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Wie soll sie denn mit dem gleichen Objektiv besser sein ... Allenfalls in der internen Bildverarbeitung sind vielleicht kleine Unterschiede vorhanden.

 

So wirds wohl sein, wenn die Optik gleich ist. Stichwort Vignettierungskorrektor.

Link to post
Share on other sites

ja am besten beide kaufen und die am meisten zusagende behalten, oder ?

...

mit belichtungskorrektur minus 1/3 erreiche ich mit der D-Lux 5 abslout die besten farbergebnisse.

 

mbg klaus-michael

 

Genau so mache ich es auch: d-lux, v-lux, digilux, bringt durch die Bank beste Ergebnisse.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Ich interessiere mich für eine D-Lux 6 oder Panasonic LX7.

 

Beim Ansehen der Beispielbilder zur LX7 auf dpreview ist mir aufgefallen, dass die Schärfe bei der LX7 im WW-Bereich zum Rand hin deutlich abfällt.

Beispiel: P1000632: dpreview review samples: Galleries: Digital Photography Review

 

Sehe ich das zu kritisch?

 

Ist die D-Lux 6 besser?

 

schau Dir mal D-Lux6-fotos in "flickriver" an, dpreview allein ist zu wenig um eine abschließende einschätzung fest zu machen.

 

seit wenigen tagen gesellt sich zu meiner D-Lux5 eine D-Lux6. eine erste testfotoserie*,

die ich für mich begonnen habe, ist in meinem flickr-account zu sehen.

*die ersten drei fotos mit Weitwinkelkonverter LWA 52 von panasonic (x0,75) mit 24mm und 28mm brennweite sind SWW mit 18mm und 21mm verfügbar.

 

weitere testfotos folgen demnächst.

 

mbg klaus-michael

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
schau Dir mal D-Lux6-fotos in "flickriver" an, dpreview allein ist zu wenig um eine abschließende einschätzung fest zu machen.

 

seit wenigen tagen gesellt sich zu meiner D-Lux5 eine D-Lux6. eine erste testfotoserie*,

die ich für mich begonnen habe, ist in meinem flickr-account zu sehen.

*die ersten drei fotos mit Weitwinkelkonverter LWA 52 von panasonic (x0,75) mit 24mm und 28mm brennweite sind SWW mit 18mm und 21mm verfügbar.

 

weitere testfotos folgen demnächst.

 

mbg klaus-michael

 

wie angekündigt fotos zum thema WW-bereich + SWW 18+21mm unter Flickr: kmhb2011's Photostream

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
300 EUR ./. softwarepaket ./. modifizierte firmware = "X" = deutlich unter 200 EUR, der rest ist dann wohl für das leica-design :) red point 2 EUR :), once more, take it easy.

(fotografieren ist oft besser als diskutieren)

 

klaus-michael

 

Habe die D-Lux 6 am Montag gekauft mit dem EVF 3 Sucher gekauft.

Grüße

Walter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Habe die D-Lux 6 am Montag gekauft mit dem EVF 3 Sucher gekauft.

Grüße

Walter

 

herzlichen glückwunsch, mit sucher perfekt. Du wirst sicher spaß + freude damit haben.

 

ostern war ich ein paar tage im wintertraumland* oberhalb von lech in oberlech. da lernte ich den ND-filter erstmals richtig schätzen. (*zu sehen in meinem flickr account)

hatte zwar die V-Lux3 auch dabei, doch die BQ der D-Lux 6 ist so viel besser, dass es bei ein paar wenigen 300 bis 600mm aufnahmen blieb.

 

noch einige blitzlose innenaufnahmen, u.a. mein alter freund paul kuhn in konzert, wohl das letzte mal, und weitere aus dem zeppelinmuseum, gab es in letzter zeit noch. auch dafür reichte mir die kleine aber feine "deluxe" und immer dabei.

 

Dir noch ein schönes, vor allem fotogenes wochenende

 

mbg klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...