Jump to content

Qualität - Stabilität - Verarbeitung digitaler M-Cameras


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

 

ich bin professsioneller Fotograf und arbeite im KB Bereich seit mehr als 30 Jahren mit Canon.

Zwischendurch habe ich auch Ausflüge in die Welt der Leica M gemacht. Da ich in den letzten Jahre vorwiegend Sport fotografiert habe und meine Auftraggeber nur noch digital akzeptierten, habe ich meine letzte M6 ca. 2005 aufgegeben.

 

Nach einigen sehr schlechten Erfahrungen mit den Canon Profi Kameras (EOS 1 D) - 3 Verschlüsse in 5 Jahren - liebäugel ich erneut mit der Leica M. Die Arbeit bei Sportveranstaltungen habe ich vor einigen Monaten aufgegeben.

 

Die Berichte von Steve Huff haben mich dann veranlasst, nähere Informationen bei einem Hamburger Leica Händler einzuholen. Ich erzählte einem Mitarbeiter von meinem kostspieligen Ärger mit Canon.

 

Ich bekam dann zu hören, dass die digitalen Leica M sehr empfindliche Geräte sind und dass sie mit sehr viel Vorsicht zu behandeln sind.

 

Ich bin erstaunt und verwundert, weil ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass eine Leica M eine Anschaffung für`s Leben ist.

 

Allerdings fiel mir nach dem Verlassen des Ladens ein, dass mich meine letzte M6 wenige Wochen nach dem Kauf im Stich gelassen hatte. Der Filmtransport hatte versagt. Dummerweise ereignete sich der Schaden während einer Mexico Reise. Das Gehäuse hatte ich als geprüftes Gebrauchtgerät wenige Wochen vor meiner Reise beim gleichen Händler erworben.

 

Mittlerweile bezweifle ich, ob ein Systemwechsel sinnvoll ist ?

 

Wie sind hier die Erfahrungen mit dem Thema ?

 

Mag-Shot

Link to post
Share on other sites