Peter,
danke für Deinen ausführlichen Kommentar und Deine Aufmunterung

Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob es einen scharfen Unterschied zwischen Stufe II und Stufe III gibt. In dem Versuch, das Licht zu führen und das Bild aufzubauen liegt nach meinem Dafürhalten auch das Bestreben, den Kern des Motivs herauzuarbeiten. Je nach Motivart ist das ja auch Abstraktion (s. gerade Deine abstrakte Architektur) bzw. Überhöhung gewisser Aspekte durch geeignete Mittel, wie in der klassichen Photographie der Einsatz von Filtern oder die gezielte Belichtung. Auch dies ist eine Verfremdung und damit das Schaffen von etwas neuem.
Was am Ende zählt ist für mich das Ergebnis. An diesem Punkt habe ich auch eine andere Position als Heiko. Es ist nämlich m.E. ziemlich egal, mit welchen Mitteln das erreicht wird, ob sich der Autor nun Photograph oder Maler nennt. Vielleicht hat das aber auch damit zu, daß ich es nicht fertig bringe, Reportagebilder zu machen. An diese gilt sicher eher der hehre Anspruch der Dokumentation und das Abpassen des richtigen Moments. Geht Dein Gedankengang eher in diese Richtung, Heiko?
Grüße
Marcus