Jump to content

Warum ist die M7 so unbeliebt?


mr35mm

Recommended Posts

Was habt ihr nur gegen den Spannhebel der M6/M7? Der alte starre ist zwar schöner aber die Ausführung mit dem 'Knick' ist einfach praktikabler (für den Daumen darunter zu setzen) :)

 

100 % Zustimmung!

:)

Link to post
Share on other sites

Wo bekommt man denn einen "M3/MP" Spannhebel z.B. für eine M6TTL her?

Hätte ich sehr gerne! :D

 

Für's Aussehen ja ganz nett, aber wenn die Kamera nicht nur in der Vitrine steht: Laß es, es ist entschieden unhandlicher!

Link to post
Share on other sites

Na ja, der M2/3-Hebel sieht schon nett aus, aber praktischer ist das spätere Modell. Und gegen die Ergonomie einer M5 ist ohnehin noch kein Kraut gewachsen. Warum hat nur ausgerechnet dieser hässliche Klotz das optimale Zeitenrad? L.

Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy

Advertisement (gone after registration)

Man(n) "spannt" das Geld alleine doch glücklich macht wenn man

sieht was andere sich nicht leisten können......... ;)

 

Topic: Unbeliebt würde ich nicht sagen - aber der Großteil der "Klienten"

welche sich eine analoge "M" zulegen sind mit der Technik der 50er Jahre

durchaus zufrieden. Das viele Handgriffe selbst verrichtet werden kann das

bei der Therapie hilfreich sein - beim "zaubern" wird ja auch nicht einfach

das Karnickel aus dem Hut gezogen.......... :cool:

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

"Warum ist die M7 so unbeliebt?"

 

Sie ist vor allem bei denen unbeliebt, die sie nicht haben. Ich verwende sie schon seit ihrem Erscheinen, hatte noch nie ein Problem mit ihr und mag sie nach wie vor lieber als alle meine rein mechanischen Ms. Die M7 ist einfach perfekt.

Link to post
Share on other sites

"Warum ist die M7 so unbeliebt?"

 

Sie ist vor allem bei denen unbeliebt, die sie nicht haben. Ich verwende sie schon seit ihrem Erscheinen, hatte noch nie ein Problem mit ihr und mag sie nach wie vor lieber als alle meine rein mechanischen Ms. Die M7 ist einfach perfekt.

 

Jepp,

wäre die 20 Jahre früher gekommen, wäre ich evtl. auch mit Leica M warm geworden, so blieb es bei CLE und Hexar RF.

Link to post
Share on other sites

"Warum ist die M7 so unbeliebt?"

 

Sie ist vor allem bei denen unbeliebt, die sie nicht haben. Ich verwende sie schon seit ihrem Erscheinen, hatte noch nie ein Problem mit ihr und mag sie nach wie vor lieber als alle meine rein mechanischen Ms. Die M7 ist einfach perfekt.

 

Durch die "lange" Verschlusszeit von 1/1000 s. wird mir allerdings nicht selten eine Blende aufgezwungen, die ich eigentlich nicht wollte. Für mich das einzige Manko der M 7.

Link to post
Share on other sites

Graufilter ;)

 

.... oder ein niedrigempfindlicher Film oder ein Polfilter oder bei S/W ein Gelb- oder Grün- oder Orangefilter oder auch ein Kombination von Film und Filtern, ganz wie gewünscht.

 

.... und wenn jetzt einer bejammert, das er ja gerade erst den halben Film höherer Empfindlichkeit in der Kamera belichtet hat: Man kann auch halb belichtete Filme wechseln.

 

.... die Leistung der teuren Leica-Optik wird durch die fachgerechte Verwendung von hochwertigen Filtern nur in ganz seltenen, mir bislang noch nie bewiesenen Fällen derart leiden, daß man dies auf dem Endprodukt auch wahrnehmen kann.

 

Was die o.a. Frage anbetrifft: Bei mir ist die M7 nicht unbeliebt, ganz und gar nicht. Lediglich die Tatsache, daß man in ihr keine Leica-Kassetten verwenden kann, finde ich etwas weniger erfreulich, aber man kann eben nicht alles haben.

 

Freundeliche Grüße zum Wochenende

 

Wolfgang

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Graufilter ;)

 

Ja, das weiß ich natürlich auch. Das dauert nur ggf. viel zu lange, wenn es schnell gehen muss. Das gilt natürlich auch für alle anderen Filter.

 

Mir ist auch klar, dass dieser Verschluss nicht einfach konstruktiv auf 1/2000 forciert werden kann. Hilfreich wär's aber doch!

Edited by WSt
Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy

Mir ist auch klar, dass dieser Verschluss nicht einfach konstruktiv auf 1/2000 forciert werden kann. Hilfreich wär's aber doch!

 

Das sehe ich ebenso - welche Gründe gibt es und warum kann Leica es nicht

schafft nach über 50 Jahren einen Verschluss zu bauen der 1/2000 und zumindest

1/250 Synchrozeit schafft ? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy
Die machen was sie für sinnvoll halten.

 

Was auch der Grund sein dürfte weshalb heute andere Hersteller

den Markt dominieren.......

 

Copal baut glaube ich die 4000 er und baute den 8000er,

der M9 M8, wer will kann schnellere Leicas haben.

 

Bei digitalen Systemen setzte ich einfach die Empfindlichkeit

herunter um bei Tageslicht und offenen Blende zu fotografieren.

 

Das war ja "sein" Problem wenn sich die Aufnahmesituation änderte

und er noch hochempfindlichen Film in der Knipse hatte. :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...