Jump to content

Adobe macht kleine Geschenke


werner__

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

die Software war eigentlich für registrierte ADOBE User gedacht.

Und nicht zur allgemeinen Verwendung. Insofern konnte sich zumindest

anfangs nur registrierte User die Software herunterladen.

ADOBE hat den Service dieser Version eingestellt, und die Updates

vom Server genommen.

Man will daher alten registrierten Nutzern so eine Möglichkeit der Weiterverwendung bieten.

 

Von kostenlos oder verschenken kann hier gar keine Rede sein.

Zudem ist zumindest der RAW Konverter auch nur für 6-7- Jahre alte Kameras

zu gebrauchen. Aber die Software ist schon gut brauchbar.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

die Software war eigentlich für registrierte ADOBE User gedacht.

Und nicht zur allgemeinen Verwendung. Insofern konnte sich zumindest

anfangs nur registrierte User die Software herunterladen.

ADOBE hat den Service dieser Version eingestellt, und die Updates

vom Server genommen.

Man will daher alten registrierten Nutzern so eine Möglichkeit der Weiterverwendung bieten.

 

Von kostenlos oder verschenken kann hier gar keine Rede sein.

Zudem ist zumindest der RAW Konverter auch nur für 6-7- Jahre alte Kameras

zu gebrauchen. Aber die Software ist schon gut brauchbar.

 

Gruß

Horst

 

Na ja, was gedacht war und wie öffentlich es im Netz steht... Großer Schaden für Adobe kann es nicht sein, da die Software ja wirklich uralt (gemessen in digitaler Zeit!) ist. RAW geht -leider- nicht, sehr wohl aber tiff (und jpg). Und für gelegentliche über LR hinausgehende Mehrbearbeitung reicht es durchaus.

Link to post
Share on other sites

Zudem ist zumindest der RAW Konverter auch nur für 6-7- Jahre alte Kameras

zu gebrauchen. Aber die Software ist schon gut brauchbar.

 

Die RAWs neuerer Kameras per DNG Converter in DNGs umwandeln und schon klappt es mit CS2. Ist ein Schritt mehr, aber es geht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Von kostenlos oder Verschenken kann hier gar keine Rede sein.

Doch, jetzt schon. Es mag nicht Adobes ursprüngliche Absicht gewesen sein – aber jetzt ist die Katze aus dem Sack, und die Creative Suite 2 ist legal und offiziell geschenkt. Natürlich nur für die, die nicht lange fackeln und zugreifen.

 

 

Zudem ist zumindest der Rohdaten-Konverter auch nur für 6 bis 7 Jahre alte Kameras zu gebrauchen.

Das siehst du völlig falsch. Der ist selbstverständlich für alle Kameras, inklusive der neuesten, und sogar für zukünftige einwandfrei zu gebrauchen. Das ist doch der Witz des DNG-Formates :cool:

Link to post
Share on other sites

...................Das siehst du völlig falsch. Der ist selbstverständlich für alle Kameras, inklusive der neuesten, und sogar für zukünftige einwandfrei zu gebrauchen. Das ist doch der Witz des DNG-Formates :cool:

 

Das Problem ist nur, dass nicht alle Kameras die Rohdaten im DNG-Format speichern.

 

Gruß,

Rolf

Link to post
Share on other sites

Das Problem ist nur, dass nicht alle Kameras die Rohdaten im DNG-Format speichern.

 

Gruß,

Rolf

 

Adobe bietet ein kostenloses Programm an, welches Rohdateien einer grossen Anzahl von Formaten nach DNG übersetzt. Ich glaube wenigstens, dass das Adobe war. Ich hatte damit meine Epson-Bilder konvertiert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die RAWs neuerer Kameras per DNG Converter in DNGs umwandeln und schon klappt es mit CS2. Ist ein Schritt mehr, aber es geht.

 

 

Hi,

guter Tipp, daran hatte ich noch gar nicht gedacht...........:)

Hatte aber an solchen Umwandlungen auch noch nie Bedarf,

trotzdem, guter Tipp.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Adobe bietet ein kostenloses Programm an, welches Rohdateien einer grossen Anzahl von Formaten nach DNG übersetzt. Ich glaube wenigstens, dass das Adobe war. Ich hatte damit meine Epson-Bilder konvertiert.

 

 

Hi,

ich habe es jetzt mal versucht mit PS CS4, das ist die älteste Version die ich auf

einem Rechner noch am laufen habe.

 

Leider ist es mir nicht gelungen Bilder z.B. einer Canon Mark III so in ein DNG umzuwandeln

das ich dieses mit der Version des RAW Konverter von CS4 als RAW (DNG) hätte öffnen können.

 

Hier fehlt mir offensichtlich das richtige Konverter-Programm.

Hat da jemand eine Idee mit was dies geht????

 

Gruß

Horst

 

PS

nicht dass ich dies bräuchte, aber es interessiert mich................;)

 

Natürlich könnte ich im RAW Konverter 7.3 von PC CS6 ein DNG

daraus machen. Nur ich kann diesen RAW Konverter nicht als Einzelanwendung

außerhalb von PS starten.

Oder geht dass????

Link to post
Share on other sites

Geht das?

 

The Adobe DNG Converter is a free utility that enables you to easily convert camera-specific raw files from more than 350 cameras to the more universal DNG raw format.

 

Adobe - Adobe Camera Raw and DNG Converter : For Macintosh : Adobe DNG Converter 7.2

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5486

Edited by pop
Link für Windows nachgeliefert
Link to post
Share on other sites

 

 

Hi,

ich glaube das hilft nicht weiter, das sind nur Update, und setzen den Install

von PS CS 6 voraus.

 

Mir geht es jetzt ja darum, neuere Kameras im Konverter von PS CS2 als umgewandelte

DNG´s entwickeln zu können. Unter der Voraussetzung das keine neuere Programme zu

Verfügung steht.

 

Also ein Konverter der (fast) alle RAW Daten in DNG konvertiert.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Jeder kann den aktuellen DNG-Konverter herunterladen und installieren; dazu ist keine Lizenz nötig.

 

Es ist nur leider nicht so, dass man damit jede neuere Raw-Datei in ein DNG konvertieren könnte, das eine uralte ACR-Version interpretieren würde. In manchen Fällen funktioniert das, aber längst nicht immer.

Link to post
Share on other sites

Deshalb die RAWs einer vollen Speicherkarte, die nicht DNGs sind, sofort mit dem aktuellen DNG-Konverter in DNGs konvertieren. So begibt man sich nicht in die Gefahr, irgendwann die RAWs nicht mehr lesen zu können.

 

Inzwischen weigere ich mich, Kameras zu kaufen, deren RAWs keine DNGs sind.

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Hi,

ich glaube das hilft nicht weiter, das sind nur Update, und setzen den Install

von PS CS 6 voraus.

 

Das sind nicht Updates. Ich habe die Mac-Version soeben erst heruntergeladen und auf meinem Mac war noch nie ein CS von Adobe installiert. Das ist ein Programm, welches Dateien in von Kameras gelieferten Rohformaten in DNG übersetzt. Der Konverter funktioniert und hat soeben mit einem Minimum an Aufwand Bilder von Epson (R-D1), Sigma DP2 und Sony Nex-5 übersetzt.

 

Das Risiko, dass der Konverter von Adobe eine alte Kamera nicht mehr unterstützt, die vorher unterstützt worden war, dürfte eher gering sein.

 

Das Risiko, dass eine alte Bildbearbeitungssoftware eine moderne DNG-Datei nicht versteht, ist durchaus vorhanden, aber auch nicht grösser als das Risiko, dass dieselbe alte Software das Rohformat einer alten Kamera nicht kann (oder gar einer neuen Kamera).

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Habe seinerzeit CS2 kostenlos runtergeladen. Es läuft auch gut, werde aber nach dem Start aufgefordert mich zu registrieren, habe dies auch schon mehrfach getan, aber nach dem Start taucht immer wieder diese Aufforderung auf. Habe irgendwo mal geölesen, dass es einen Trick gibt dies abzustellen. Kann einer von Euch weiterhelfen ?

Link to post
Share on other sites

Habe irgendwo mal gelesen, daß es einen Trick gibt, dies abzustellen. Kann einer von euch weiterhelfen?

Logge dich als Benutzer mit Administratorrechten ein, starte Photoshop und führe die Registrierung durch. Danach sollte Ruh' sein ... auch für Benutzer, die keine Administratoren sind.

Link to post
Share on other sites

Inzwischen weigere ich mich, Kameras zu kaufen, deren Raws keine DNGS sind.

Das ist löblich, aber übertrieben. Dank Adobe DNG Converter können alle rohdatenfähigen Digitalkameras DNGS erzeugen.

 

 

Es ist nur leider nicht so, dass man damit jede neuere Rohdatei in ein DNG konvertieren könnte, das eine uralte ACR-Version interpretieren würde. In manchen Fällen funktioniert das, aber längst nicht immer.

In den allermeisten Fällen funktioniert das, und nur ganz ausnahmsweise nicht. Obwohl – mir will keine konkrete Ausnahme einfallen. Weißt du eine?

 

Es mag wohl gewisse Funktionalitäten geben, die sich mit dem DNG-1.1-Format nicht darstellen lassen ... aber unter Verzicht auf auf diese bekommt man doch stets eine von Photoshop CS2 (oder sogar Photoshop CS) interpretierbare DNG-Datei hin. Das heißt, mit einer neueren Photoshop-Version mag's in manchen (seltenen) Fällen besser gehen. Doch daß es mit CS2 und ACR 3.7 gar nicht ginge, gibt's meines Wissens nicht.

 

Abgesehen davon – wer auf hohe Bildqualität Wert legt, darf nun einmal keine neun Jahre alte Bildbearbeitungs-Software benutzen wollen. Auch ohne Kompatibilitätsprobleme sind die Interpolations-, Schärfungs-, Rauschunterdrückungs- und Skalierungsalgorithmen in ACR 8 einfach um Klassen besser als früher; das hat mit DNG gar nichts zu tun. Das heißt, selbst meine alten Minolta-MRW-Dateien, die nativ bereits mit Camera Raw 2.4 kompatibel waren, mag ich heute mit ACR 2 oder ACR 3 nicht mehr anfassen. Mit ACR 8 konvertiert werden sie heute viel besser.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...