View Single Post
Old 04/10/07, 03:07 PM   #1 (permalink)
detlef_f

Default Weißabgleich und Blitzlicht

Um eine WB- Einstellung fürs Blitzlicht zu finden, habe ich eine Kodak- und eine Zebra- Graukarte (Novoflex) formatfüllend in versch. WB- Einstellungen fotografiert.
Die WB-Einstellungen waren: Automatik, Blitzlicht, manuelle Einstellung und mit Expodisc. Dabei ist mir Verschiedenes aufgefallen:
1. Die °K- Einstellungen liegen bei der Zebra-Graukarte immer zwischen 200°K (WB-Autom.) und 650°K (WB manuell) über den Werten mit der Kodak Graukarte.
2. Ich habe die gleichen RAW-Daten einmal in PS CS2 und einmal in PhaseOne entwickelt. Die dargestellten Zahlenwerte sind in PhaseOne LE um 800°K höher als in PS CS2. (z.B. PS CS2 = 5400°K, in P1 = 6200°K)

Was mich nun aber am meisten irritiert ist:
3. gehe ich nun mit der Pipette auf die fotografierte graue Fläche im Konverter, dann liegt der Pipettenwert bei der Aufnahme mit der „WB- Blitz“ - Einstellung immer höher. Die Kamera stellt ja in dieser „WB-Blitz“ Einstellung einen festen vorgegebenen Wert ein.
Bei P1 und der Aufnahme mit der Kodak Graukarte liegt der Wert um 500°K und bei der Zebra um 800°K höher, als der von der Kamera eingestellte Wert, während CS2 bei der Kodak Karte um 200°K und bei der Zebra um 400°K höher liegt. Und das verstehe ich nicht. Mit der Pipette sage ich doch der Bildbearbeitungssoftware, dass das Grau, das mit der Pipette gerade angeklickt wird, ein Neutralgrau ist und dann müsste das doch immer den gleichen Wert ergeben. Bei den anderen WB-Einstellungen ist das doch so …

Wer kann mich aufklären?

Gruß Detlef
  Reply With Quote