View Single Post
Old 04/06/07, 12:32 PM   #7 (permalink)
Motivfindender

Default AW: Welcher Film wofür?

Darf ich mich mal zusaetzlich als Fragender reinhaengen?

Habe nach berufsbedingetr laengerer Pause nun vor, wieder mehr zu fotografieren.
bei meinen damaligen versuchen ( anfang der 90er) mit Fotografieren und Selbstentwickeln war ich vom damaligen T-max 400 total enttaeuscht hinsichtlich aufloesung und Schaerfe, hingegen total begeistert vom delta 400. Sogar der XP2 gefiel mir deutlich besser als der T-max.
Daher habe ich jetzt zum neuanfang bereits reichlich delta 100 prof. gebunkert und zwei Buechsen mit Meterware technical Pan ( von dem ich damals in neofin doku in Kombi mit dem Apo-100er voellig begeistert war) sowie 1 Buechse Ektachrome 100 ergattert.

den TP liebe ich, seitdem ich mal verzweifelt probiert habe, ein 35mm Foto auf ca. 50/70 cm mit einem Apo Rodagon N zu vergroessern und selbst mit einer Lupe kein Korn sehen konnte...

Hier finde ich recht haeufig Leute, die den T-max 100 dem delta 100 vorziehen, was ich aufgrund meiner damaligen (geringen) Erfahrungen mit dem 400er nicht nachvollziehen kann. ist der Film so stark verbessert worden?

weitere Fragen:

Frueher habe ich als Farbfilm den Kodachrome 25, auch gelegentlich 64 benutzt.
dann kam der Ektachrome 50C raus, der mich recht gut in der Schaerfe ueberzeugte, und recht "knackig" war. ich habe immer noch einen Schwung davon eingefroren, weil ich damals zum Spottpreis an einen Restposten kam.

dem Vernehmen nach ist ja der Gigabit-Film eine Alternative zum TP, falls der mal aufgebraucht sein sollte.

Aber als Alternative in sachen feinkoernigkeit und Scharfe des Kodachrome 25 gibt es wohl nichts?

welcher Film hat eine hohe Aufloesung und keine Bonbonfarben ?

hat der velvia noch den fiesen Gruenstich, den er damals beim Markteintritt hatte? Habe ihn damals deswegen nur einmal getestet, dann nicht mehr beachtet.

Zu meinen "Genres" : Viel statische Bilder (Landschaft, Architektur) mit Stativ, aber auch Portraits (zumeist available light) . Farbdia/SW ungefaehr gleiche Quantitaet.

desweiteren waere ich dankbar fuer Ratschlaege von Digital-Erfahrenen , da ich vorhabe eine Canon 1D... an die tollen Leica-Objektive zu adaptieren, da ich zweigleisig fahren moechte (halt von allem das beste, ganz unideologisch) .

So - sorry, viel Fragen aber ich moechte diesen Somer eine Foto-Renaissance haben...

Gruss
Dirk

edit: Mit anderen Worten:

es waere schoen, wenn ich mit Eurer Hilfe einen "Zeitsprung" von 1991 nach 2007 machen koennte, denn inzwischen ist vermutlich doch noch Einiges Passiert in Sachen Filme und Chemie, oder?

schon mal DANKE! im Voraus

Last edited by Motivfindender : 04/06/07 at 01:04 PM.
  Reply With Quote