View Single Post
Old 04/05/07, 06:30 PM   #7 (permalink)
poseidon
Erfahrener Benutzer

poseidon's Avatar

Default AW: Niedrige Farbtemperatur bei Außenaufnahmen mit der D-Lux3

Quote:
Originally Posted by joachimeh
ich habe zu diesem Thema eine andere Frage:
seit kurzem habe ich eine V-Lux 1 und bringe die Fotos im RAW-Format auf den PC. Auf meinem TfT-Monitor (Adobe Gamma-Loader Adobe RGB1989) erscheinen die Farben sehr natürlich (z.B.Fabtemperatur: As Shot 5000 bei Aufnahmen aussen, Tageslicht). Nun habe ich in 2 verschiedenen Labors Prints anfertigen lassen, beide verwenden Fuji, und stelle fest, dass sattes Grün einen kräftigen Gelbstich hat.
Was muß ich am PC ändern, um dem vorzubeugen. Im Printshop riet man mir, statt Adobe RGB1989 Fuji sRGB zur Gamma-Kalibrierung zu verwenden. Das ist mir nicht plausibel, denn gibt's dann nicht schon eine Farbverschiebung auf dem Monitor, oder wirkt sich das erst beim gespeicherten Bild aus? Dies wiederum wirkte sich beim Laden des gespeicherten Bild aus, oder liege ich da völlig falsch?
Hi,
Joachim,
wenn Du willst, schicke mir mal so ein Bild an meine eMail Adresse ( so wie es aus der Kamera kommt ), ich schaue mir das Ganze mal an.
Ggf. wenn ich den Fehler finde, ändere ich das Bild mal ab, und Du kannst es mal neu Bestellen.
Stimmen die Farben dann, können wie uns über den richtigen Weg mal unterhalten. ( am Phone )
Gruß
Horst
poseidon is offline   Reply With Quote