Quote:
|
Originally Posted by Thomas.M
. Welches 135er kann denn den Kopf ab-schrauben?
|
Beim Elmar 4,5/135 aus den 30ern (Tel.-Wort Elfern) hatte ich Probleme.
(Elfernkup = vernickelt - Elfernchrom = verchromt)
Meines Wissens funktionierts ab dem Hektor 4,5/135 Tel.-Wort Hefar
oder ohne Kupplung direkt: Ohebo,
oder vom Hefar der Kopf mit dem Zwischenstutzen Zooke.
Und dann die serienmäßigen, folgenden 135er für A36 oder E 39 Filter.
Ob die Universaleinstellschnecke 16464 bereits fürs frühere Hektor paßt - müßte man sehen. Fürs spätere "Nachkriegs"- Objektiv 4,5/135 (neue Ausführung - statt schwarzer Lackierung Hell verchromt), Bestellwort HEFAR/HEFAM paßt sie.Fürs letzte 4Linser Elmar 4/135 (von Anfang der 60er) auch.
Ebenso lassen sich davon die Objektive, die an die Uni-Schnecke passen über die Balgeneinstellgeräte ansetzen.
- und ggf. zusätzliche Zwischenringe. Diese Liste "aus dem Reich der Ringe" ist bekanntlich lang.
Quote:
|
Originally Posted by aquila
Ich denke, nur das letzte Viso, also das Viso III kann an der M8 verwendet werden, weil die Bauhoehe der M8 fuer das Viso II zugross ist. Das Viso III ist auch das einzige, bei dem der Spiegel nach der Ausloesung automatisch wieder in Aufnahmestellung zurueckspringt.)
|
Vermutlich doch auch verwenden
die Spiegelreflexeinrichtung Tel.-Wort Ploot (Spiegelkasten) einschl. senkrecher Lupe
und der
Visoflex (später Visoflex I genannt) mit senkrechter Lupe 5x und Lupe 4x mit 45 Grad-Einblick.
Allerdings passen im "Normalbereich" nur die 4linsigen 135mm - Objektiv-Köpfe (su)
Quote:
|
Originally Posted by Rona|d
Der Vierlinser (1965-1992)
|
Es ist ein 5Linser,
die beiden vorhergehenden Objektiven Elmar und Hektor sind 4linsig.
Zu diesem Hinweis siehe oben.