Jump to content

Schon gesehen? ...


fototom

Recommended Posts

... also, ich find´s erst mal klasse, wie klein es im Vergleich ist – enorm! Und wenn es dann an einem gescheiten schwarzen Gehäuse dran sitzt und in normaler Perspektive und nicht mit extremem Weitwinkel fotografiert ist, bin ich sicher, dass auch die Geräte-Ästheten einigermaßen beruhigt sind – die spinnen halt, die Japaner ;):D :D :D Und das Bokeh scheint ja schon mal ganz nett zu sein, wie die Samples zeigen ...

 

Viele Grüße vom Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mir scheint es, daß das Objelktiv eine Art manuelles floating Element hat.

Irgendwie würde mich das nicht wirklich befriedigen.

Gruß

Thomas

 

... wie kommst Du denn da drauf? Also, ich sehe nur zwei Bedienelemente, den Blenden- und den Entfernungsring. Für ein "manuelles Floating-Element" bräuchte man ja noch einen entsprechenden weiteren Ring (wie zum Beispiel beim 50er Mamiya zur RB 67) ...

 

Viele Grüße vom Tom

Link to post
Share on other sites

Einer der Links auf der oben angegebenen Seite (The MS Optical Sonnetar 50mm f/1.1 MC | Japan Camera Hunter) brachte das zutage: "On the rear element of the lens there is a coma adjustment ring. With settings for infinity, 4m, 2m, and 1m. This is designed to assist with aberration issues which were faced with early Sonnar tyoes when wide open. With the coma selection you can select the focal length you will be using by twisting the rear element inside the lens. When selected the system will help to reduce spherical aberration."

Das ist doch so zu verstehen?

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Das "manuelle Floating Element" wird auch im internationalen Forum diskutiert - mit dem mir einleuchtenden Ergebnis, dass das für den traditionellen Messucher der M ein Problem wird, bei einem elektronischen Sucher der Ausgleich der anscheinend erheblichen Blendendifferenz bei großer Öffnung aber kein Hindernis sein muss.

 

Wie dem auch sei - schon vom Ansatz her überzeugt mich ein hoch lichtstarkes Normalobjektiv in Bastel-Bauweise nicht. Das 3,5/35mm Perar knüpfte an die Triplet-Tradition des Elmars an, was wegen der geringen Lichtstärke und der großen Schärfentiefe auch für vor-industrielle Standards noch erreichbar schien - es kommt dann eben primär auf den Fortschritt bei der Glasherstellung an. Die Fassung muss zwar auch stimmen, da sind aber ganz andere Toleranzen drin. Das Perar ist dementsprechend primitiv gefertigt; solange es seinen Zweck erfüllt, kann man das aber in Kauf nehmen (billig ist es nicht). Einen Vergleich mit der Fertigungsqualität eines uralten 35-Elmars oder gar eines Summarons hält das Perar aber überhaupt nicht stand.

 

Bei einem hoch lichtstarken Objektiv längerer Brennweite müsste es allerdings schon einen massiven Qualitätssprung geben, um Mindeststandards zu erfüllen. So viel Vertrauen in die Wunderkünste japanischer Halbfabrikate habe ich nicht - was nicht heißen muss, dass es keinen Glücksfall geben könnte, in dem es trotz aller Unwahrscheinlichkeit auch mal auf den Punkt stimmt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mein Seitenhieb auf die M5 war ja auch genauso ernst gemeint, wie die Frage, ob man sich das Zeigen einer weißen M gefallen lassen müsse - sicherlich muss man, ebenso wie die M5 sicherlich ärgernomisch ist.

 

Da ich mich aber nunmehr gefährlich nahe an den Rand der Schlucht begeben habe, an deren Fuße Kalau liegt, möchte ich doch daran erinnern, dass das Thema dieses Fadens "Sonnetar" heißt.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...