Jump to content

Portraits mit 50er?


hanskb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Häufig werden formatfüllende Portraits mit ca. 90 mm aufgenommen, da es dann zu keinen Mißproportionen kommt. Ich sehe aber immer wieder herrliche Portraits, wie die 21mm Aufnahmen von Peter Lueck (http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/212772-bildbeispiele-zum-neuen-leica-21mm-f-2.html), bei den aufgrund ausreichenden Abstandes ebenfalls die Proportionen zumindest weitgehend stimmen. Gibt es einen Mindestabstand z.B. für 50mm Objektive?

 

Ich danke vorab für Eure Antworten auf meine Anfängerfrage,

 

Hans-Jürgen

Link to post
Share on other sites

Guest inactive-deleted

was hindert dich, es einfach mal auszuprobieren und die ergebnisse anzuschauen?

man lernt dabei doch mehr, als irgendwelche theoretischen fotoregeln erklärt zu bekommen die es gar nicht gibt.

Edited by JasperSpiering
gekürzt
Link to post
Share on other sites

Wenn der Atem der Modelle die Linse beschlägt, dann warst du zu nah dran.

Wenn du ein blaues Auge hast auch.

Um einen Menschen vor einer erkennbaren Umgebung abzulichten ist es sogar schon zu lang, ansonsten ist ein 50er sicherlich keine schlechte Portraitbrennweite. Schraub es rein, laden den Film und leg los!

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hans-Jürgen,

wenn Du dich an die Regeln für ein "herkömmliches"/"klassisches" Porträt halten willst (was immer das ist und worüber man sich schon herrlich streiten kann), hältst Du ca. 1,50 m Abstand zum Porträtierten. Dann erscheinen uns die Größenrelationen im Gesicht (Nase-Wangen-Ohren) als vertraut. Die Perspektive macht´s, und die ist nicht von der Brennweite, sondern von der Entfernung abhängig. Mit einem 90-ger und 1,50m Abstand erhältst Du die gleiche - passende - Perspektive. Nur ist dann eben weniger drauf. Bezogen auf das 50-ger heißt das: Man kann damit prima Porträts machen, aber eben keine Kopfporträts, sondern in etwa Halbporträts.

 

Grüße

Klaush

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich finde 50mm querformat und dann so dass der ganze kopf drauf ist super. ziemlich natürlich.

 

hingegen 50mm hochformat, formatfüllender kopf ist eher zu weitwinklig im eindruck.

 

 

aber wie gesagt: ausprobieren.

 

ausserdem: genaues einteilen geht doch eh nur in der klinischen studiosituation. das leben gibt da anderes vor... ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest MikeN

Mit etwas Geschick kann man mit dem 50er auch gleich zwei Damen portraitieren:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ein 50er ist nicht schlecht. Persönlich würde ich aber eher zum 75er greifen. Mit Lupe vorm Sucher hat man ein gutes Einstellbild. Ist nicht zu lang und nicht zu kurz ;)

Link to post
Share on other sites

Häufig werden formatfüllende Portraits mit ca. 90 mm aufgenommen, da es dann zu keinen Mißproportionen kommt. Ich sehe aber immer wieder herrliche Portraits, wie die 21mm Aufnahmen von Peter Lueck (http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/212772-bildbeispiele-zum-neuen-leica-21mm-f-2.html), bei den aufgrund ausreichenden Abstandes ebenfalls die Proportionen zumindest weitgehend stimmen. Gibt es einen Mindestabstand z.B. für 50mm Objektive?

 

Ich danke vorab für Eure Antworten auf meine Anfängerfrage,

 

Hans-Jürgen

 

Lieber Hans-Jürgen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass - egal mit welcher Brennweite (!!!) - Missproportionen vermieden werden, wenn der Abstand wenigstens 1 m beträgt (mein Geschmack). Missproportionen sind keine Folge von Brennweite, sondern von Abstand!

Ich kenne natürlich auch die tollen Ausnahmen (und habe auch selber einige im Archiv). Insofern: Fotografie ist kein Atomkraftwerk - man darf ruhig experimentieren :-)

Viel Spaß beim empirischen Nachvollziehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...