Jump to content

Welche Schwächen hat die M9 ?


Guest Mesuka

Recommended Posts

Guest Mesuka

Advertisement (gone after registration)

Ich besitze eine M7 und spiele mit dem Gedanken mir eine M9 zuzulegen. Mit welchen Schwächen und Kinderkrankheiten muss ich rechnen?

 

Langsame Bildspeicherung und anschließender Systemabsturz bei niedrigen Temperaturen, Moire bei bestimmten Bildelementen ... gibt es da noch etwas was ich wissen sollte?

 

Gruß Thomas

Link to post
Share on other sites

Dass diverse Speicherkarten nicht funktionieren und man das gelegentlich erst während des Fotografierens merkt und dass jedes Update es noch verschlechtert.

Inzwischen nervt mich das doch sehr,vor allem wenn man sieht, was sehr viel billigere Japaner an Speicherleistung drauf haben.

Dafür gibt's halt im Gegenzug das etwas andere Fotografiergefühl.

 

Ich würde sie trotzdem wieder kaufen...

Gruß Manuel

Link to post
Share on other sites

[quote=Moo-Crumpus; Und sie sieht klobig aus.

Letzteres ist diskutierbar.

 

Jawohl; man hätte sie in ein m6-Gehäuse packen sollen; dann hätte sie auch wieder in eine Jackentasche gepasst, vielleicht mit einem optimierten Schiebe-Elmar oder -Cron.

 

Hanns++

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Also ich mache regelmässig 600-800 Bilder mit einer Akkuladung.

Für mich das einzig Nervige ist die Langsamkeit beim Schreiben der Daten.

Und vielleicht noch, dass sie innerhalb der Garantiezeit nun zum dritten Mal im Werk ist...

 

Würde sie aber auch jederzeit wieder kaufen. Ich mache sämtliche Aufträge mit ihr.

 

Verkaufst du deine M7?

Link to post
Share on other sites

Also ich mache regelmässig 600-800 Bilder mit einer Akkuladung.

Für mich das einzig Nervige ist die Langsamkeit beim Schreiben der Daten.

Und vielleicht noch, dass sie innerhalb der Garantiezeit nun zum dritten Mal im Werk ist...

 

Würde sie aber auch jederzeit wieder kaufen. Ich mache sämtliche Aufträge mit ihr.

 

Verkaufst du deine M7?

 

Hallo Stephan

 

solltest du wirklich Interesse haben, wüsste ich wo eine M7 ganz Neu für ca. 2400.-/2600.-SFr. im Schaufenster steht:)

 

Lg

Francesco Wettingen(CH)

Link to post
Share on other sites

Der Lack ist Sch**sse. Die Akklausaufzeit reicht über eine kurze Fotoreportage des täglichen Müllraustragens kaum hinaus. Und sie sieht klobig aus.

Letzteres ist diskutierbar.

 

na ja, die Akkukapazität reicht bei jedem meiner vier Akkus für ca. 350 Aufnahmen, ausser bei Munisgraden.

Somit bin ich mit der Akkuleistung voll auf zufrieden.

Das Thema Speicherkartenproblematik ist für mich keines. Ich habe und hatte dies bisher noch nicht. Nutze ausschliesslich SanDisk Extreme III Karten, welche wohl die M9 sehr gut verträgt.

 

Die Abbildungsleistung in Verbindung mit den M-Objektiven ist allerdings unschlagbar :D,

daher eine volle Kaufempfehlung von meiner Seite.

Sei dir aber versichert, das wird dann erst dein Anfangsinvestition, die M9 fordert nach einem immer weiterführenden Ausbau des Objektivparks :o

Link to post
Share on other sites

Guest MikeN

Prinzipiell hat die M9 keine Schwächen. Gnadenlos macht sie das, was man von einem Fotoapparat erwartet. Benutzt man sie nicht angemessen, deckt sie eher die Schwächen des Benutzenden auf. Frei nach dem Motto "shit in, shit out".

Link to post
Share on other sites

ok, ich vergass das Thema Speichergeschwindigkeit.

Hier ist die M9 wahrlich kein Meister, allerdings ist das für den Einsatzzweck, für welchen ich die M9 nutze auch nicht erforderlich - könnte trotzdem manches mal etwas schneller sein.

Man arrangiert sich aber damit.

 

Für die Actionfotografie setze ich die M9 aber auch nicht ein, dafür gibt es andere Modelle anderer Hersteller.

Link to post
Share on other sites

die M9 fordert nach einem immer weiterführenden Ausbau des Objektivparks :o

 

das lese ich immer wieder, verstehen kann ich es trotzdem nicht - habe allerdings auch keine m9 ;)

irgendwann weiss man doch, welche objektive man braucht, um sein geknipse hinzukriegen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

das lese ich immer wieder, verstehen kann ich es trotzdem nicht - habe allerdings auch keine m9 ;)

irgendwann weiss man doch, welche objektive man braucht, um sein geknipse hinzukriegen.

 

... könnte vielleicht daran liegen, dass man bei Festbrennweiten schon genau wissen muss, was das Richtige ist. Bei Zooms ist man da flexibler und Vorlieben können sich auch mal ändern (beispw. anstatt 2/90 Apo das Makro-Elmar, oder 21 statt 18).

 

Grundsätzlich hat die M9 nur die echte Schwäche, dass Sie nicht gerade billig ist, mit den anderen Problemchen kann man sich m. E. gut arrangieren ;) Natürlich haben japanische Kam. manche Probleme nicht, aber man muss auch sehen, was hinten rauskommt und da können viele aus Fernost nicht mithalten. D. h. aber nicht, dass diese Kam. oder Objektive schlecht sind, Leica ist da einfach nur besser :).

Link to post
Share on other sites

Hmm... Ich hab meine jetzt gut 2 Monate..

 

Schwächen? Ja nun... Das Display ist schlecht, die Prozssorgeschwindigkeit ist sagen wir es mal so lahm, das Konto ist leer und was gibt es noch? ...... Hmm nix!

 

Das Problem ist einfach das man aus dem Grinsen nicht mehr raus kommt. Es ist meine erste Messsucher und ich habe nie mit Film fotografiert und sonst habe ich noch das Olympus E-System ( E5 plus Pro/TopPro Optiken welche grade Staub ansetzen). Denn Sprung den ich jetzt bei meinen Fotos gemacht habe ist echt schon nicht schlecht für Grade mal 2 Monate. Ich fühle mich endlich angekommen und ein klein wenig ägere ich mich doch schon nicht mit der M8 eingestiegen zu sein.

 

Was ein - so finde ich - ein sehr positiver Effekt der M9P ist, dass man durch diese Art der Kamera und Fotografie einen ganz anderen Blick auf die Fotografie bekommt. Es ist nicht unbedingt das was einem die ganzen tollen Magazine, Fotodesign, Moderen digitalen Kameras und Hersteller von Konsumgüttern gerne erzählen möchten - man hat schlichtweg die Schnauze voll von diesem modernen, ach so tollen und vielversprechenden Zeug - es verschließt einem das Eigentliche. Satt dessen geht man lieber in Büchereine/ Buchläden und schaut in alle die Bücher über Fotoreportagen und Themen an, die etwas erzählen und was vielleicht noch unlogischer erscheint - so bringt einem diese M9 im Digitalen Zeitalter das Fotografieren mit Film nahe. Ja ich behaupte mal ganz Frech das man durch eine M9 zurück zur eigentlichen Fotografie geführt wird.

 

Ich geb meine nicht her und sollte diese Kamera irgendwelche Kinderkrankheiten haben so sind sie mir gänzlich unbekannt.

 

Neben den sonst für eine M üblichen Sachen so gehört zum RAW Konverter der Wahl unbedingt - ja eigentlich hat das schon im Lieferumfang zu sein - Silver Efex Pro.

 

B

Edited by Borbarad
Link to post
Share on other sites

Hallo Stephan

 

solltest du wirklich Interesse haben, wüsste ich wo eine M7 ganz Neu für ca. 2400.-/2600.-SFr. im Schaufenster steht:)

 

Lg

Francesco Wettingen(CH)

 

Francesco, danke. Aber so neu muss sie nicht sein.

Lieber gebraucht dafür etwas günstiger.

 

Gruss Stephan

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...