Quote:
|
Originally Posted by FrankR7
Hallo zusammen,
leider werden ja für Leica nur wenige Fremdobjektive angeboten. Konkurenz belebt das Geschäft und treibt die Entwicklung voran. Könnt Ihr bitte mal ohne die Brille mit dem roten Punkt schildern welche Erfahrungen Ihr selbst mit Fremdobjektiven (exclusive derer die Leica selbst fremd herstellen lässt) gemacht habt. Zudem würde es mich interessieren was ich von diesem Objektiv zu erwarten hätte: Sigma 3,5-4,2/21-35 für Leica L/R.
Danke.
|
Hallo Frank
Ich habe neben meiner Leica M6 auch zwei Canon F-1n. Für diese Camera besitze ich unter anderem genau dieses Objektiv.
Es liefert einen ausreichenden Kontrast schon bei Offenblende, Vergrösserungen die ich von Aufnahmen welche ich in Innenräumen gemacht habe, waren bis 30x40 noch relativ problemlos möglich.
Das Objektiv ist gut! Achte unbedingt darauf, dass die originale Sonnenblende/Streulichtblende oder wie das Ding auch immer heissen mag, dabei ist!
Nach meiner Erfahrung solltest Du, sofern Du das Objektiv in ausgezeichnetem Zustand findest, nicht mehr als 150 euro dafür bezahlen.
Im direkten Vergleich zu meinem FD 3.5/20-35L fällt deutlich auf, dass die Detailzeichnung etwas zu wünschen übrig lässt. Es ist eine gute und günstige Alternative zu teuren Originalbrennweiten, aber allzu grosse Ansprüche sollte man an die Abbildungseigenschaften nicht haben.
Welches Objektiv ich in den höchsten Tönen loben kann ist das Tamron SP 2,8/35-105 Asph. Von diesem Objektiv bin ich absolut begeistert.
Viele Grüsse
Mischa