Jump to content

Wie alt sind wir im Durchschnitt als M9 Benützer?


Recommended Posts

Guest user23877
Ich bin offensichtlich noch zu jung...;weil ich noch keine habe...

 

Manchmal denkt man, ....

manchmal ist man, ...

 

und das Absurde gehört zum Leica-Leben.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht wäre es schön herauszubekommen wie alt wir Leica M9 Besitzer sind. Der alte Man von dem ich meine erste Leica kaufte 12 Jahre her, sagte mir, dass ich im Durchschnitt 20 Jahre zu jung war.

Hat das sich geändert mit der M9?

 

Ich fange an. Ich habe meine M9 gekauft als ich 46 war.

 

Ich habe meine erste M (M2) 1958 vom Konfirmationsgeld gekauft, meine letzte (M9) 2010,

dazwischen weitere M`s aber auch SLR`s. Der Weg führte aber zurück zur alten Liebe.

Link to post
Share on other sites

Na, da werde ich den Altersdurchschnitt kräftig hinaufschrauben:

M7 mit 62 Jahren, M8 mit 66 Jahren, M9 mit 70 Jahren.

 

Was wird sich Leica zum M-System weiter einfallen lassen? Leistungsfähigeren Display? Licht empfindicheren und Strom sparenderen Sensor? Life view? Leistungsfähigeren Accu?

 

Ich fotografiere viel, analog und digital, überwiegend - aber nicht allein - mit Leica und ohne Blitz auch unter schlechten Lichtverhältnissen.

 

Gut Bild (anstelle des bisherigen "gut Licht") wünscht allen

Paul

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

die M9 mit 44 im letzen Jahr als Trotzreaktion auf das nie enden wollende Krisengelaber :D

 

Vorher hats ne Nikon D5000 getan. Da ging mir aber auch irgendwann diese Objektivvielfalt auf den Keks.

Wollte nur noch eine Kamera, ein Objektiv mit einer Brennweite. Basta - aus.

Hoffentlich halte ich das durch :cool:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Na, da werde ich den Altersdurchschnitt kräftig hinaufschrauben:

M7 mit 62 Jahren, M8 mit 66 Jahren, M9 mit 70 Jahren.

 

Was wird sich Leica zum M-System weiter einfallen lassen? Leistungsfähigeren Display? Licht empfindicheren und Strom sparenderen Sensor? Life view? Leistungsfähigeren Accu?

 

Ich fotografiere viel, analog und digital, überwiegend - aber nicht allein - mit Leica und ohne Blitz auch unter schlechten Lichtverhältnissen.

 

Gut Bild (anstelle des bisherigen "gut Licht") wünscht allen

Paul

 

 

Danke Paul, aber den Altersdurchschnitt hast du nicht so kräftig hinaufgeschraubt. Bis jetzt ist es immer noch: 46,60261682

Link to post
Share on other sites

Nette Umfrage. Vielleicht ist es heute in der Auto-Everything Welt so, dass es im Leben lange schwer fällt, für weniger Geräte-Halbintelligenz mehr zu bezahlen.

 

Nun ja, bin 58 und gerade glücklich in den Besitz einer M9 gekommen.

M8 mit 55.

 

Fotografiert so ca. ab 8 (mit einer 6x9 Box angefangen, dann 6x6, KB war noch Luxus)

Erste Rangefinder-Erfahrung mit ca 12 Jahren (Retina IIa), mit etwa 18 mal eine geliehene Schraub-Leica ausprobiert.

War aber eher auf Spiegelreflex abgefahren (Naheinstellung, Macro, Tele usw), über 30 Jahre mit Olympus OM und MF (Zenza Bronica) fotografiert. Aber immer wieder von Leica M geträumt. Für Macro konnte ich mich doch nicht lange begeistern, welches Macro-Foto hat denn auch soziale oder kulturelle Relevanz ?

Danach jahrelang DSLR, noch nie soviel Gewicht geschleppt. Fotografieren mit Autofocus hat mich nie 100% überzeugt (ein Sport- und Action Fotograf würde hier was anders sagen), nostalgisch vom Olympus geschwärmt...aber nicht in der digitalen Welt.

Als die Leica M8 herauskam, war ich einerseits fasziniert, andererseits (leider) zunächst auch beeindruckt von der negativen Presse. Irgendwann hatte ich mich dann, nach eher enttäuschenden Erprobungen der ersten M4/3 Kameras an die M8 angenähert. Die Leica M8 passte dann auch sehr gut zu meinen persönlichen fotografischen Interesse, führte aber auf lange Sicht auf Lust, das M-Sytem perfekter auszuspielen, ich hoffe, das gelingt mir mit der M9. Gelegentlich benutze ich auch noch die gute alte Bronica mit SW-Film - da kann momentan digital noch nichts mithalten.

 

So kanns natürlich (abseits von finanziellen Gründen) dauern, bis man auf die "richtige" Kamera kommt. Für mich würde ich den alten Profi-Spruch "egal, womit Du anfängst, du landest irgendwann bei Nikon" etwas abändern...

Edited by Summi Luchs
Durch die blöde Auto-Korrektur des Mac bedingten, schwachsinnig aussehenden Schreibfehler entfernt.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...