Jump to content

M9+ oder M10 oder X-Pro1 oder 800E und der sonstige Wahnsinn


Guest BlickDichtung

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das habe ich in einem anderen Forum gelesen. Darüber werde ich jetzt eine ganze Weile nachdenken, um herauszufinden, ob Weston mich damals schon gekannt haben könnte.

 

Aus dem Essay „Seeing Photographically” von Edward Weston, 1943

"In der Tat ist es so, dass nur wenige Photographen ihr Medium beherrschen. Sie erlauben dem Medium stattdessen, sie zu beherrschen, und veranstalten eine sinnlose Jagd auf neue Objektive und neue Papiere, auf neue Entwickler und neue Zubehörteile – und widmen doch keinem davon genügend Aufmerksamkeit, um all seine Eigenschaften zu erkennen. So verlaufen sie sich schliesslich in einem Irrgarten technischer Informationen, die ihnen wenig oder gar nichts nützen, da sie sich nicht im Klaren darüber sind, was sie mit ihnen eigentlich anfangen wollen."

 

Der beste Text seit langem hier...;)

 

who

 

PS.: Menschen ändern sich nicht!

PSS.: Ich lese übrigens : "Sie erlauben dem Medium stattdessen, sie zu beherrschen..."

PSSS.: Natürlich 800E

Edited by V.Tube
Link to post
Share on other sites

PSS.: Ich lese übrigens : "Sie erlauben dem Medium stattdessen, sie zu beherrschen..."


Erfolgt die Erteilung der Erlaubnis schriftlich oder mündlich - befugt oder unbefugt - widerruflich oder unwiderruflich - auf Zeit oder für immer - entgeltlich oder unentgeltlich - aufgrund von ethischen, juridischen oder technischen Bedingungen? Wie kann ich einem Medium sonst eine Erlaubnis einräumen? Wie kann es Herrschaft ausüben?

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

 

Erfolgt die Erteilung der Erlaubnis schriftlich oder mündlich - befugt oder unbefugt - widerruflich oder unwiderruflich - auf Zeit oder für immer - entgeltlich oder unentgeltlich - aufgrund von ethischen, juridischen oder technischen Bedingungen? Wie kann ich einem Medium sonst eine Erlaubnis einräumen? Wie kann es Herrschaft ausüben?

 

str.

 

 

Da ich nicht der Autor des Textes bin, kann ich die Fragen nicht beantworten.

Ich kann nur für mich sprechen. Für mich ist die Sache klar...

 

 

Zitat str: Besser ein Photoapparat beherrscht mich als... ... und wie geht das?

 

who

Edited by V.Tube
Link to post
Share on other sites

Daraus folgt klar, daß die Sache für mich unklar ist.

Was der kursivierte und fettgedruckte Autor sagen möchte, ist ja nicht so schwer zu verstehen, ist es doch trivial; wie er es sagt, ist jedoch in mancher Hinsicht unangemessen und und gegen Ende des Zitats unlogisch. Mich stört, daß an die Stelle der Aufklärung in technischer Rationalität eine moralische Zensur tritt.

Zu Ihrem Zusatz mit dem Zitat aus str.: Sie haben einen der absichtlichen logischen Fehler notiert, den viel gravierenderen leider nicht.

str.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich in meiner Be- und Verwandschaft immer öfter sehe, dass man von einem zweiwöchigen Urlaub mit irgendwo zwischen 700 und 1200 (nach oben gibt es eigentlich keine Grenze, es kost' ja nix!) "tollen" Aufnahmen zurückkehrt, dann beschleicht mich das Gefühl, dass an der Beherrschung durch das (digitale) Medium schon was dran sein könnte...

 

Andreas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Und wenn es Leica Bilder sind, dann sind sie ja ohnehin noch besser und verlangen nach Bearbeitung auf einem Apfel mittel neuster PS Software und natürlich Silver Efex - denn Leica ist nichts für Farbe...usw. usf...

Ja, im nächsten Urlaub kann ich´s dann mit der M10 noch besser...;)

Klingt ganz wie innerem Zwang.

 

who

Link to post
Share on other sites

Als ich den Thread "Leica-Müdigkeit" anschob, bekam ich etliche Tipps in Richtung Holga, Lochbild-Kamera, kurz und gut, ein Tenor war: "Je simpler die Kamera, desto größer der Spaß am Fotografieren".

 

Ich glaube, dass die Kamera, die am wenigsten Ballast bietet, zur größten Freude am Hobby gereicht. Welche das für den Einzelnen ist, bleibt eigentlich vollkommen nebensächlich.

 

Ein Kamera-Konstrukteur (bei Pentax, glaube ich...) hat einmal gesagt: "Die beste Kamera ist keine Kamera".

 

Vielleicht wäre das beste Fotografieren, das reine Festhalten von Erinnerungen im eigenen Gedächtnis, insofern ist jeder Fotoapparat doch nur 'ne Krücke...;).

 

Warum diese Geräte immer komplexer werden, ist so eigentlich nicht wirklich zu verstehen.

 

_______________

Grüße von sinope

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest BlickDichtung

 

Vielleicht wäre das beste Fotografieren, das reine Festhalten von Erinnerungen im eigenen Gedächtnis, insofern ist jeder Fotoapparat doch nur 'ne Krücke...;).

 

 

Oder vielleicht so wie hier?

Link to post
Share on other sites

Eine Maschine kann Erfüllingsgehilfe seines Besitzers sein.

 

Das gilt für den Zigarettenautomat genauso, wie für die Herz-Lungenmaschine.

 

Das beherrscht ggf.

 

Da die meisten Fotoknipser aber gleichzeitig Besitzer/Eigner ihrer Fotoknipsen sind, können diese sich nur selber beherrschen.

 

Und wenn diese Selbstbeherrschung nicht funktioniert, ist dies ein Fall für den....?

 

:)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...