Jump to content

M9+ oder M10 oder X-Pro1 oder 800E und der sonstige Wahnsinn


Guest BlickDichtung

Recommended Posts

Guest BlickDichtung

Advertisement (gone after registration)

Das habe ich in einem anderen Forum gelesen. Darüber werde ich jetzt eine ganze Weile nachdenken, um herauszufinden, ob Weston mich damals schon gekannt haben könnte.

 

Aus dem Essay „Seeing Photographically” von Edward Weston, 1943

"In der Tat ist es so, dass nur wenige Photographen ihr Medium beherrschen. Sie erlauben dem Medium stattdessen, sie zu beherrschen, und veranstalten eine sinnlose Jagd auf neue Objektive und neue Papiere, auf neue Entwickler und neue Zubehörteile – und widmen doch keinem davon genügend Aufmerksamkeit, um all seine Eigenschaften zu erkennen. So verlaufen sie sich schliesslich in einem Irrgarten technischer Informationen, die ihnen wenig oder gar nichts nützen, da sie sich nicht im Klaren darüber sind, was sie mit ihnen eigentlich anfangen wollen."

Link to post
Share on other sites

Besser ein Photoapparat beherrscht mich als

 

der Sozialstaat

 

meine Mutter

 

meine Geliebte

 

ich mich selbst

 

etc.

 

So einen Unsinn wie den, daß ein Apparat mich beherrsche, habe ich noch selten gelesen.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Guest BlickDichtung
str, ich hätte Ihnen mehr zugetraut als das. Lesen Sie doch mal die Beiträge der Systemwechsler, Technikjäger und Pixelpeeper auch hier im Forum - ich kann nur staunen, dass es vor 70 Jahren nicht anders war!

Ich persönlich bin leider auch auf dem ( falschen) Dampfer, lieber meine Ausrüstung zu optimieren als meine Fähigkeiten.
Link to post
Share on other sites

So einen Unsinn wie den, daß ein Apparat mich beherrsche, habe ich noch selten gelesen.

 

In dem von Edward Weston zitierten hochzutreffenden Text steht nichts davon, dass jemand von einem Apparat beherrscht würde.

Der gewählte Begriff "Medium" ist viel weiter zu verstehen:

Insofern ist der Text zeitlos, was uns Ausrüstungsfetischisten angeht!

 

Miroslav Tichý ist z.B. ein Fotograf gewesen, der vom Medium (Technik, Apparatequalität, -preis, -prestige etc.) in keiner Weise beherrscht wurde.

Der hat sein Medium beherrscht, deshalb wurde er zu Lebzeiten für verrückt gehalten. Aber Genie- und Wahn liegen so eng beieiander, dass nur wenige den Grat erkennen....

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest BlickDichtung
gähnomat, vor ca. einem jahr hast du auch schon darüber nachgedacht.

 

nachdenker

formerly known as blickdichtung

 

Zweifellos wäre ich gerne konsequenter.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

So einen Unsinn wie den, daß ein Apparat mich beherrsche, habe ich noch selten gelesen.


In dem von Edward Weston zitierten hochzutreffenden Text steht nichts davon, dass jemand von einem Apparat beherrscht würde.


Ich korrigiere mich:

So einen Unsinn wie den, daß ein Medium mich beherrsche, habe ich noch selten gelesen.


Vielleicht kann mir jemand den Satz erklären, so daß ich mich durch ihn oder seine Erklärung statt angeblich durch das Medium beherrschen lasse. Allerdings müßte ich, damit das funktioniert, etwas noch ganz anderes als Ich oder sogar mein Nicht-Ich sein oder werden.

str.

Link to post
Share on other sites

@Blickdichtung

 

ob von Apparaten oder vom Medium: beherrscht werden - wirklich?

 

glaube es steht bei Kant: "habe den Mut, Dich Deines Verstandes zu bedienen" und den schalten wir im Auto mitunter aus und fliegen aus der Kurve, mitnichten beherrscht das Medium Auto uns, ne wir beherrschen die Kiste nicht, weil wir episodisch gerade nicht bei Kant sind.

Mit der Ausrüstung, Cam samt Zubehör und uns, verhält es sich wie der Alte im Gedicht schon schreibt:

Halb zog sie ihn, halb sank er hin.

Das lässt sich aushalten:)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei mir wächst der Verdacht, daß der Königsberger nicht so recht in unsere Moraldiktatur paßt. Der Bundes- und Ethikrat sollten seine Bücher auf den Index setzen. Übrigens »eigenen Verstandes«. Das ist das Anstößige an Kant.

str.

Link to post
Share on other sites

Allein schon die Mitgliedschaft und das Verfassen von Beiträgen hier im Forum, ist ein recht eindeutiges Zeichen dafür, dass „der Apparat“ einen deutlich größeren Raum beim Fotografieren einnimmt, als es die peinlich aggressiven und Fachwissen vortäuschenden Beiträge einiger immer wieder klar machen wollen.

 

Da sind diejenigen, die dazu stehen, gerne immer das Neuste haben zu wollen, schon einen Schritt weiter.

Und ihre Bilder sind deswegen keineswegs schlechter.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

Da sind diejenigen, die dazu stehen, gerne immer das Neuste haben zu wollen, schon einen Schritt weiter.

Und ihre Bilder sind deswegen keineswegs schlechter.

 

Besser aber oft auch nicht (trifft auf mich ebenso zu wie auf manch andere.)

Link to post
Share on other sites

Guest BlickDichtung
Lexikalisch ausgedrückt ist der Erikativ – der auch als Deskriptiv bezeichnet wird – ein pseudowissenschaftlicher Neologismus zur Bezeichnung von Text-Emoticons, der grammatikalisch auf dem Inflektiv basiert, aber als Interjektion verwendet wird.

Kant kannte den Erikativ noch nicht.
Link to post
Share on other sites

Guest user23877

Eigenständiges Denken ohne vorangegangenes Denken ist nicht denkbar.

 

Wir müssen mit der eigenen Widersprüchlichkeit und Unvollkommenheit leben. Aber moralische Verantwortlichkeit fußt nicht auf vollständige Selbsterkenntnis und jene ist nicht Voraussetzung, moralisch handeln zu können.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...