Jump to content

Wieder mal der Mond


ErichF

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn das Wetter ruhig und klar ist, nicht zu kalt, das Objekt wieder kurz vor oder nach Vollmond steht, war heute wieder mal ein Versuch angesagt mit den vorhandenen R-Objektiven und den anflanschbaren Digi-Gehäusen.

Um es kurz zu machen, die 5DII (und auch die R6.2) war am wenigsten geeignet, das ist die Domäne der Crop-Kameras. Da war die E3 allerdings zweite Siegerin, trotz des Antiwackeldackels, der auch für Fremdobjektive geeignet ist.

Siegerin war die Sigma SD15, obwohl sie 2 deutliche Nachteile hat: keinen AWD und kein LV. Man mußte durch den Sucher ohne Vergrößerung scharfstellen.

Aber ich hatte einen Extender x2 mit einem Sigma-Bajonett versehen, so konnte ich meine beiden Extender x2 und x1,4 und zum Schluß das Telyt 5,6/560mm anflanschen. Mit dem Crop des Foveon von 1,74 ergibt das (wenn ich mich nicht verrechnet habe) eine effektive Brennweite von 5.457mm (!). Das ergibt natürlich nur einen kleineren Teil der Mondscheibe als Ausschnitt.

 

Anschließend mit SEP2 und Viveza bearbeitet.

 

 

[ATTACH]303858[/ATTACH]

Edited by ErichF
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier wird bei dieser Brennweite ohne Nachführung bereits die Bewegungsunschärfe sichtbar, selbst wenn das Stativ ruhig steht und der Spiegel hochgeklappt ist.Wegen der 3 Extender war auch keine kürzere Belichtungszeit möglich.

Link to post
Share on other sites

Also 5 Meter 46 ist doch schon ein ganz schön langes Ende.....

Ich habe es mal mit der Oly E 3 und 2 fach Leica + dem 350er Leica-Objektiv versucht und war enttäuscht. Der "schwache Punkt" könnte mein schweres Cullmann Stativ gewesen sein.... oder ich, bezw. mein Zeigefinger.

Ich denke mit unseren Mittln sollten wir uns immer auf den gerade noch beleuchteten Rand des Mondes konzentrieren... mittendrin ist doch oft so eine Art Waschküche sichtbar... oder ich habe noch was falsch gemacht - an der Kante scharf gestellt und die Mitte fotografiert..... da liegen ja etliche Kilometer dazwischen :-))))

So, diese Aufnahme hier, befriedigt Dich das sicher auch nicht!?

Link to post
Share on other sites

Nein. Ich muß doch mal meinen Schwager überreden, seinen 25 cm-Spiegel mit Nachführung zu aktivieren, vielleicht kann man dann mit der D-Lux was Gescheites machen. Aber das sind dann keine klassischen Foto-Utensilien mehr.

Edited by ErichF
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...