Jump to content

Druckprobleme Canon Selphy CP800


Asfaloth

Recommended Posts

Guest srheker

Advertisement (gone after registration)

habe ich das richtig verstanden:

die papierkassetten sind nicht dabei?

 

Ich weiß nicht so ganz, was Du meinst.

 

Der Drucker kommt mit einer Cassette als Zuführung für 10x15 Papier, es gibt wohl noch eine Optionale Cassette für kleinere Formate.

 

 

Das Verbrauchsmaterial enthält jeweils Papier und eine Cassette mit der Thermotransferfolie, von der die Farben kommen.

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch
Hallo,

 

ich habe mir für einen schnellen Ausdruck einen Canon Selphy 800 gekauft.

Die Qualität der kleinen Prints finde ich für ca. 30cent gar nicht so schlecht.

 

quote]

 

 

Darf ich fragen, ob du die Bildverbesserungsfunktion genutzt hast?

 

Ich erwarte meinen Drucker erst am Montag, werde aber hauptsächlich in LR bearbeitete Bilder drucken.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe mir für einen schnellen Ausdruck einen Canon Selphy 800 gekauft.

Die Qualität der kleinen Prints finde ich für ca. 30cent gar nicht so schlecht.

 

quote]

 

 

Darf ich fragen, ob du die Bildverbesserungsfunktion genutzt hast?

 

Ich erwarte meinen Drucker erst am Montag, werde aber hauptsächlich in LR bearbeitete Bilder drucken.

 

Hallo Wolfgang,

ja, die interne Bildverbesserung war eingeschaltet.

Ich will am Wochenende mal experimentieren was so alles möglich ist, hauptsächlich auch vom Rechner aus und mit C1 bearbeitete Fotos. In anderen Foren wird das ICC Profil (siehe oben) sehr gelobt.

Bin schon sehr gespannt :)

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Hallo,

 

meine ersten Ausdrucke mit dem CP800 habe ich ohne Bildverbesserung gemacht und bin sehr zufrieden.

 

Die in LR3 bearbeiteten Bilder werden auf dem Druckbildschirm angezeigt. Bilder auf einem Speicherstick wurden allerdings nicht erkannt, ein Ausdruck war nicht möglich. Nach dem Kopieren derselben Bilder auf eine Speicherkarte gab es dann allerdings keine Probleme mit dem anzeigen und drucken.

Ein S/W-Ausdruck hatte einen fast unmerklichen Rotstich, der jedoch angenehm wirke. Es lag aber möglicherweise an den Lichtverhältnissen,dass mir das so erschienl.

 

Danke Asfaloth für den Kick.

Link to post
Share on other sites

Hallo Selphy-Freunde :D

 

ich habe am Wochenende mal den Druck aus dem Rechner ausprobiert. Bin mit den Ergebnissen aber noch nicht so richtig im Reinen.

 

Ich habe direkt aus C1 gedruckt. Mit Standardprofil, mit dem o. g. Profil und mit der "automatischen" Bildentwicklung von C1.

Das ganze war nicht wissenschaftlich genug aufgezogen, also etwas durcheinander.

 

Ich werde das in den nächsten Tagen etwas systematisieren und dann mal probieren die Ergebnisse hier sichtbar zu machen. Und da bin ich mir noch nicht ganz klar wie ich es angehe. Scannen, Abfotografieren (eigentlich absurd, weil ja wieder eine Veränderung eintritt).

Eventuell reicht ja auch eine Darstellung in Prosa. Ich überlege mal und malde mich wieder.

 

PS: Das Postkartenpapier und das Scheckkartenpapier mit Kassette sind unterwegs :)

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Mit missfiel der breite Rand, wenn ich Bilder mit Seitenverhältnis 3:2 ausdrucke, und dass bei randlosem Druck ca. 8% in Breite und Länge wegfallen.

Nun nutze ich eine Erweiterung der Arbeitsfläche von 14% über Photoshop und bekomme Ergebnisse die mir gefallen.

Das Postkartenpapier ist genauso dünn wie das normale und wirkt dadurch ein wenig ärmlich, bedruckt mit meinem Bildern allerdings dann auch wieder ausgesprochen wertvoll :rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mit missfiel der breite Rand, wenn ich Bilder mit Seitenverhältnis 3:2 ausdrucke, und dass bei randlosem Druck ca. 8% in Breite und Länge wegfallen.

Nun nutze ich eine Erweiterung der Arbeitsfläche von 14% über Photoshop und bekomme Ergebnisse die mir gefallen.

Das Postkartenpapier ist genauso dünn wie das normale und wirkt dadurch ein wenig ärmlich, bedruckt mit meinem Bildern allerdings dann auch wieder ausgesprochen wertvoll :rolleyes:

 

Die Ränder habe ich in C1 verstellt.

Schade das das Postkartenpapier nicht etwas kräftiger ausfällt. So in Richtung Ansichtskarte :cool:

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Mittlerweile hatte ich bei einem S/W-Druck einen kleinen Druckfehler. Bedauerlich ist, dass die Dateinamen nicht angezeigt werden und noch mehr, dass Canon noch keinen Treiber für Lion veröffentlich hat und ich nicht von LR aus drucken kann (wenn ich das richtig verstehe).

 

Insgesamt bin ich noch immer angetan.

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...
Guest Wolfgang Sch

Bestimmt bin ich der Vorletzte, der es gemerkt hat: den Treiber für das aktuelle Betriebssystem auf dem Mac gibt es seit einiger Zeit. Mit LR3 und LR4 funktioniert er auch sehr gut und macht es einfacher Bildchen auszudrucken.

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Zurueck zum Thema:

 

Ich habe auch das gleiche Problem. Der CP800 druckt mir keine jpg - Bilder. Sie werden nicht angezeigt und auch nicht ausgedruckt.

Er holt zwar 4 mal aus,, das Fotopapier - Blatt bleibi aber weiss.

 

Dann kommt die Meldung: Can not read Data from Memoty Card (auf gelbem Grund),

dann : Cannot print incompatible images or memory-card not readable.

 

Die card kann es nicht sein. Ich habe auch mit einem Stick probiert.

 

Ehrlich gesagt, dass ist ein Mist. Wenn ich von meiner Leica meine Bilder und auch die von meinem PC, die ich vorher gespeichert habe, als jpg nicht auf diesem Geraet drucken kann, fuehle ich mich betrogen,

 

Ich hoffe, dass mir jemand eine Loesung hier hat. Canon gibt keine Antwort.

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Da ich anfangs nicht vom Computer aus drucken konnte, musste ich auch über Karte drucken. Das ging einwandfrei.

Kannst du vom Computer aus drucken?

Das Gerät hat verschiedene Kartenslots, geht keiner?

Karte ist in Ordnung?

Link to post
Share on other sites

Zurueck zum Thema:

 

Ich habe auch das gleiche Problem. Der CP800 druckt mir keine jpg - Bilder. Sie werden nicht angezeigt und auch nicht ausgedruckt.

Er holt zwar 4 mal aus,, das Fotopapier - Blatt bleibi aber weiss.

 

Dann kommt die Meldung: Can not read Data from Memoty Card (auf gelbem Grund),

dann : Cannot print incompatible images or memory-card not readable.

 

Die card kann es nicht sein. Ich habe auch mit einem Stick probiert.

 

Ehrlich gesagt, dass ist ein Mist. Wenn ich von meiner Leica meine Bilder und auch die von meinem PC, die ich vorher gespeichert habe, als jpg nicht auf diesem Geraet drucken kann, fuehle ich mich betrogen,

 

Ich hoffe, dass mir jemand eine Loesung hier hat. Canon gibt keine Antwort.

 

...zum Anzeigen sind zwingend die jeweiligen EXIF-Daten erforderlich. ;)

 

Ansonsten ist auch ohne der EXIF-Daten - nur mit Fragezeichen - ein Druck möglich.

Empfehlung: nur die zu druckenden Bilder auf der aktuellen Karte abspeichern und den Stapel drucken.

 

Ein Versuch mit DNG/JPG Dateien aus der M8/M8.2/M9 ( zugesendet von einem Mitforenten - unkorrigiert ) verlief bei mir übrigends ohne Probleme.

Link to post
Share on other sites

Ein anderes Problem, aber vielleicht eines, das der eine oder andere von Euch auch mal hatte (vornehmlich im Urlaub, wenn man seine eigenen Postkarten direkt vor Ort druckt):

 

Wenn ein älterer Selphy nicht direkt von der Kamera aus druckt, kann es auch am Farbmodus liegen. Adobe-RGB funktioniert nicht, da druckt mein alter Selphy-CP600 nur ein leeres Blatt aus. An der X100 ist das kein Problem, einfach kameraintern das RAW in sRGB umwandeln und alles klappt gut. Bei den Leicas nehme ich gleich in sRGB auf.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...