Jump to content

Schmied


Guest gruissan

Recommended Posts

:eek: das grieselt aber schon heftig,

hast du da nachträglich an der belichtung (bzw schatten) gedreht oder ist das normal bei ner M9 ?

 

.....schönes bild.

 

lambda.....

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

:eek: das grieselt aber schon heftig,

hast du da nachträglich an der belichtung (bzw schatten) gedreht oder ist das normal bei ner M9 ?

 

.....schönes bild.

 

lambda.....

 

Die M9 ist ein Rauschmonster, bei knapper Belichtung, wohl mehr als die Lambda Knipse:rolleyes:

 

Ohne die Aufnahmedaten wäre das aber spekuliert

 

 

BG

 

M

Link to post
Share on other sites

Guest gruissan

Ja, ja, das Rauschen...

 

Belichtung 1/15 Sekunde bei 400 ASA und Offenblende, nachher nur die Schatten etwas aufgehellt. Es war aber auch wirklich extrem dunkel, kein Licht ausser dem offenen Feuer.

 

Danke für Eure Rückmeldungen!

 

Gruß

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

In der Tat, eine sehr schöne Stimmung und ich finde, daß das Rauschen dem Bild überhaupt schadet.

 

Wenn man es reduzieren wollte, könnte man versuchen, um eine Blende überzubelichten. Bei gerade so noch nicht ausgefressenen Lichtern verträgt der Sensor der M9 das. Die mittleren Töne, die jetzt das meiste Rauschen zeigen, sind dann zu hell und rauschen erheblich weniger, die jetzt schwarzen Schatten sind dann heller und rauschen.

 

Bei der RAW-Entwicklung wird zuerst die Belichtung wieder auf den korrekten Wert reduziert und dann der Schwarzwert etwas angehoben. Dadurch verschwindet das Rauschen in den Schatten und ist in den Mitteltönen reduziert. Die Lichter kann man — wenn sie bei korrekter Belichtung nicht ausgefressen wären — zurückholen. Vorsicht mit „Wiederherstellen“.

 

Bis denn...

Frank

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

naja frank,

nix für ungut aber das ist ja ne ganz schöne post production für ne aufnahme bei 400 asa !;)

 

lambda.....

Das kann man so oder so sehen. Dauert nur ’n paar Sekunden. Den entscheidnden Schritt macht man schon bei der Aufnahme und das ist bei 1000 und sogar bei 2500 ISO genau das gleiche.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

400 ASA und die M9 als "Rauschmonster", tsts.

 

Bei diesem Licht keinesfalls die Schatten hochdrehen, eher länger (= richtig) belichten und Bewegungsunschärfe oder Verwacklung riskieren.

 

Man kann mit der M9 bis ISO 1600 belichten, bei SW direkt aus der Kamera. Hier hätte ich das auch in SW gemacht.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir das Bild noch mal in SW angesehen, ich glaube, das hast Du kaputtbearbeitet.

Falls Du das Original in DNG aufgernommen hast, laß es einfach mal ohne weitere Schieberverstellungen in LR (falls Du das installiert hast, liegt ja bei der M9 dabei) in SW umwandeln.

Link to post
Share on other sites

Guest gruissan

Hallo nochmal,

 

ich muss mich wegen des Objektivs korrigieren. In dieser Zeit habe ich parallel mit Leica und Canon gearbeitet und habe irrtümlich das ebenfalls verwendete Summilux 75 angegeben. . Auch mit den Speicherkarten ging es hin und her. Einmal in der M9 formatiert, bleibt als Ordnername M9 erhalten. Nach Überprüfung sehe ich aber , dass dieses Bild mit dem 1:1,2/85mm L von Canon entstanden ist". Inzwischen arbeite ich nur noch mit der M9-P sowie analog mit der Leicaflex SL2.

Sorry also für diesen "Seitensprung", bzw. die irrtümliche Information!

 

Gruß

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Guest gruissan

Sorry, Irrtum im Irrtum,

 

meine Korrektur bezog sich auf ein anderes Bild, nämlich "Pierre Richard". Dieses hier entstand definitiv mit M9-P und Summilux 35 FLE.

 

Sorry

 

Gruß

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...