Jump to content

Gutes Schnäppchen oder rausgeschmissenes Geld?


Michael Kersting

Recommended Posts

Eine Weisheit die ich unterstreiche!

 

Und deshalb tue ich jetzt selbiges. Ich stöbere Flickr durch und mache mir ein Bild was mir gefällt.

 

Eines weiss ich aber schon: Ich liebe die Bilder meines Summicron-R 50mm. Die Weichzeichnung, das Bokeh - himmlisch. Leider mir für immer dabei zu schwer.

 

Also meine fotografische Lösung sollte diese Bildqualität der Optik aufweisen.

 

Führt dann eigentlich ein Weg zur Canon EOS 1Ds? oder muss nicht der direkte Weg zur Leica M gehen?

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Ich finde Farbe immer sehr limitierend. Ich kann mir mehr Motive in S/W vorstellen, geht euch das auch so?

 

Hm. Da ich eigentlich NUR S/W knipse, kenne ich eigentlich ausschließlich Situationen, in denen es mir genau umgekehrt vorkommt. Kommt natürlich auch ganz drauf an, was man gerade fotografiert. Bei Menschen finde ich Farbe unschön. In einer verlassenen Fabrik oder einem abgewrackten Hotel finde ich Farbe dann jedoch besser. Abendsonne, Pastellfarben. Da hab ich schon oft bereut, keinen Diafilm eingelegt zu haben. Farbnegativ habe ich, offen gesagt, noch nie belichtet.

Link to post
Share on other sites

Man sollte dabei allerdnigs nicht die Fähigkeiten anderer Fotografen mit deren Material verwechseln.

 

Da liegt der Hase im Pfeffer. Und die digitale Aufbereitung fürs Internetz tut ihr übriges.

Ich finde, daß man über Flickr und Co. nicht wirklich ermitteln kann, welche Kamera die richtige für eine(n) ist. Ganz allgemein geht das nicht nur über Fotos. Man muss das Teil in der Hand haben und damit knipsen.

Das kann ALLES ändern. Sowohl zum Positiven als auch zum Negativen.

Andererseits habe ich mir bis jetzt 2 Kameraträume ohne, daß ich die Teile vorher auch nur 1x in echt gesehen hätte, erfüllt und diese beiden werde ich nie wieder hergeben, weil einfach alles paßt und es mit beiden einfach die reinste Freude ist.

Es ist also scheinbar doch schlicht eine Herzensfrage :)

Aber man muß MEINE Meinung natürlich nicht teilen :o

 

PS: Das fällt mir übrigens auf, daß doch relativ viele Leicanesen zwar einerseits eine fast erotische Beziehung zu ihrem Equipment zu pflegen scheinen, es andererseits aber bei passender Gelegenheit ohne Skrupel gegen eine andere, am besten noch digitale Leica-Gerätschaft eintauschen. Das hat doch mit wahrer Liebe nun wirklich nichts zu tun...:p

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja ich weiss Rossi, nur so zur Erklärung:

 

In den 4 Tagen in denen ich die Yashica habe, hab ich sie immer mitgeschleppt, wenn ich rausgegangen bin. Meine DSLR liegt meistens im Schrank mit den Argumenten:

zu schwer, nicht geeignet für die Art von Fotografie, die ich will, zu viele Menüs und meine Freundin sagt muss das ganze Geraffel mit?

 

Da muss ich sagen ist die Yashica sehr angenehm und es fällt meiner Freundin fast nicht auf das ich sie dabei habe und fotografiere, da auch keine Programme, an denen man sich stundenlang aufhalten kann. Einfach: Motiv sehen - Blende - Fokussieren - Bildausschnitt - und dann Klick gemacht. Beim Weiterquatschen mit der Freundin unauffällig den Transporthebel bedienen:D.

Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy

Freut mich das es Dir nun Besser geht. :D

 

Ich nutze ab & zu meine uralten Optiken mit einem billigen China-Adapter

an einer Olympus E 520 und bin eigentliich sehr zufrieden damit.

Es war übrigends die DSLR welche damit wider zu neuen "Ehren" gekommen ist

und nicht die alten "Glas-Bau-Steine" weil ich Privat hauptsächlich Analog fotografiere

und Digital nur für Schnellschüsse oder Dinge die mir nicht wichtig

genug sind um sie aufzubewaren verwende.

Link to post
Share on other sites

Jetzt hab ich es doch getan,

 

Ich habe eine Canon EOS 1Ds mit 98k Auslösungen nun für unglaubliche 375€ inkl. Versand gekauft. Jetzt kommt mit der schönste Teil, das Warten auf dat neue Spielzeug.

 

Und dann schau ich mal wie sich meine Leica-Optiken daran machen.

 

LG

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Dat is wie, wenn Karl Lagerfeld bei KIK einkaufen geht!

 

Hier die Originalbeschreibung von Canon:

 

Gehäusematerial Magnesiumlegierung

 

WOW Randle, wie schmeckt denn bei Starbucks der Kaffee aus so nem Magnesiumlegierungsbecher?:(

 

Ich würd mal sagen,schau nochmal in dein Chemiebuch!

 

LG

 

Michael

 

 

P.s.: Leicaner die analog entwickeln(CHEMIE, Hallo), aber die den Unterschied zwischen Plastik und Magnesium nicht kennen, Tststststs!:rolleyes:

 

Oder sollte das eine neue Nobelpreis verdächtige Theorie werden, Randle?:p

Link to post
Share on other sites

Franz mann macht keine Witze über Trollinger!!!

 

und C. würde Lemberger besser passen zur Magnesiumlegierung!:rolleyes:

 

 

- Bei N gibt es als N-Zoom gestylte Thermobecher. Hat C nicht etwas ähnliches im Angebot?

Link to post
Share on other sites

Jetzt hab ich es doch getan, Ich habe eine Canon EOS 1Ds mit 98k Auslösungen nun für unglaubliche 375€ inkl. Versand gekauft.

 

haha, nun ist es also dann doch noch passiert. hoffentlich wirst Du mit ihr glücklich. Ich selbst habe mir zum Spielen übrigens letzte Woche eine Nikon D1 für 130 öcken gekauft. die rockt das alte Glas so richtig schön- allerdings ist mit dem Auflagemaß des F-bajonett nicht viel zu adaptieren. und VF kann sie natürlich auch nicht.

 

auffallend finde ich, dass sich die Altmetall- und Altglasfans (ich schließe mich da mit ein) nun auch schon anfangen für digitales Altmetall zu interessieren. Immerhin ist meine D1 ja auch schon schlappe 13 Jahre alt.

Link to post
Share on other sites

Jetzt hab ich es doch getan,

 

Ich habe eine Canon EOS 1Ds mit 98k Auslösungen nun für unglaubliche 375€ inkl. Versand gekauft. Jetzt kommt mit der schönste Teil, das Warten auf dat neue Spielzeug.

 

Und dann schau ich mal wie sich meine Leica-Optiken daran machen.

 

LG

 

Michael

 

Da ist wirklich nichts verhaut. Obwohl ich kein Canon System besitze, hätt ich in diesem Fall zugeschlagen. Du hast hier 11MP auf 24x36 um 375,- Euro erworben. Vielleicht brauchst Du noch ein paar Akkus, aber sonst sind die Kameras zuverlässig und gut. Vor ein paar Jahren hab ich damit Mannschaftsfotos für die Bundesliga fotografiert. Es war kein Problem, die Bilder auf Postergrösse aufzublasen. Du kannst mit Adapter fast alle Leica Objektive verwenden und zusätzlich auch Canon Objektive mit dem vollen Funktionsspektrum verwenden. Ein 1,8/50 bekommst Du für gerade mal einen hunderter und die Teile sind nicht schlecht.

Um die 98k Auslösungen würde ich mir keine Sorgen machen, das Teil ist gerade mal gut "eingeschossen".

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...