Jump to content

Straußenleder schwarz


kunzhobel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Gemeinde,

 

bei meiner M2 bröselt das Vulkanit großflächig ab. Eigentlich wollte ich sie nun beim CS mit neuem Vulkanit beziehen lassen. Aber das gibt es leider nicht mehr. Nun tendiere ich zu Straußenleder schwarz. Da die M2 meine Hauptkamera ist und daher sehr häufig benutzt wird, würde ich gerne die Frage nach der Praktikabilität dieser Oberlfäche stellen. Wie sieht es mit Haltbarkeit und Griffigkeit aus? Vielleicht kann ja einer der schon Erfahungen gesammelt hat, eine kurze Rückmeldung geben.

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Hast Du denn schon beim CS nachgefragt, ob es tatsächlich kein Vulkanit mehr gibt?

 

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Vulkanit schlagartig aus dem Lager bei Leica verschwindet, nur weil angekündigt wurde, zukünftige Kameras mit einer anderen Oberfläche auszustatten.

Edited by B. Lichter
Typo
Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Es kommt ein Nachfolger fürs Vulkanit. Das neue Material ist von der Prägung her etwas dezenter und matter als das bisherige Material. Es wirkt dadurch sehr edel. Einfach noch etwas warten.

Edited by Digiuser
Link to post
Share on other sites

Hast Du denn schon beim CS nachgefragt, ob es tatsächlich kein Vulkanit mehr gibt?

 

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Vulkanit schlagartig aus dem Lager bei Leica verschwindet, nur weil angekündigt wurde, zukünftige Kameras mit einer anderen Oberfläche auszustatten.

 

Ja, ich habe gestern beim CS angerufen und die haben mir gesagt, dass eine Beschichtung mit Vulkanit nicht mehr möglich sei. Der neue feiner strukturierte Ersatz soll in etwa so aussehen, wie die MP-Standartbeschichtung. Die gefällt mir nicht so sehr.

Es wird also wohl Straußenleder werden. Kosten belaufen sich auf 280€. Ich finde, dass der Preis ganz moderat ist, wenn man bedenkt, dass der alte Schmodder ja auch noch runter muss.

Die Kamera habe ich seit 2001 im Dauereinsatz. Vielleicht spendiere ich ihr bei der Gelegenheit auch noch einen CLA.

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Ja, ich habe gestern beim CS angerufen und die haben mir gesagt, dass eine Beschichtung mit Vulkanit nicht mehr möglich sei. Der neue feiner strukturierte Ersatz soll in etwa so aussehen, wie die MP-Standartbeschichtung. Die gefällt mir nicht so sehr.

Es wird also wohl Straußenleder werden. Kosten belaufen sich auf 280€. Ich finde, dass der Preis ganz moderat ist, wenn man bedenkt, dass der alte Schmodder ja auch noch runter muss.

Die Kamera habe ich seit 2001 im Dauereinsatz. Vielleicht spendiere ich ihr bei der Gelegenheit auch noch einen CLA.

 

Gruß Gregor

 

Warte bitte noch etwas! Die neue Belederung sieht NICHT wie die MP Belederung aus!

Link to post
Share on other sites

Es kommt ein Nachfolger fürs Vulkanit. Das neue Material ist von der Prägung her etwas dezenter und matter als das bisherige Material.

 

Ha, haben sie's endlich gemerkt. An dem speckigen Glanz habe ich die bisherige Vulkanitfolie schon aus 10m Entfernung von dem echten Vulkanit unterscheiden können. Gut so, dass es da bald was neues gibt.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Ha, haben sie's endlich gemerkt. An dem speckigen Glanz habe ich die bisherige Vulkanitfolie schon aus 10m Entfernung von dem echten Vulkanit unterscheiden können. Gut so, dass es da bald was neues gibt.

 

Andreas

 

Ja, selbst auf Internetbildern glänzt das CS-Vulkanit anders als bei meiner M2.

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Die armen Strauße :(

 

...... dabei ist Naturleder so praktisch, da können bestimmte Körperöffnungen des Tieres, auch Strauße haben einen Hals... praktischerweise als Objektiv-Öffnung benutzt werden.

Man kann dieser Variante des Bezugs der Kamera auch etwas Positives abgewinnen... die Strauße stammen aus nachhaltiger Zucht und der größere Teil der Strauße wird ja wohl gegessen.? :rolleyes:

 

(Ich trage natürlich auch Lederschuhe und esse Fleisch ohne Gewissensbisse, aber ncht von Straußen)

Link to post
Share on other sites

Vor etlichen Jahren hatte ich mal einen Fotokatalog eines Münchner Fotoladens--glaube Foto Schaja war es ,die hatten Angebote über die Veredelung von Leicas. Gold Edelsteine aller Arten,sowie Belederungen von allem möglichem Getier. Auch Farben,passend zum Auto oder der Damen-Abendgarderobe. Alles nicht meine Wünsche. Aber Liebhaber gibt es bestimmt immer noch für solsche Sachen. Schade,dass es nicht für Schlagbohrer so was gibt. herbert

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mal eine Zwischenfrage: Wo informiere ich mich denn am Besten zum Angebot alternativer Original-Belederungen? Auf der a la Carte Seite? Und wo erfahre ich, dass es ein neues Vulcanit gibt (ausser natuerlich hier) also quasi von offizieller Stelle?

 

Danke und Gruesse. U.

 

Einfach beim CS anrufen.

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...