View Single Post
Advertisement (gone after free registration)
Old 03/10/07, 05:22 PM   #51 (permalink)
Leicas Freund

Default AW: Trageösen Leica M3

Quote:
Originally Posted by telewatt
..Leica M3 ohne Ösen habe ich auch nicht gefunden nur eine M1 ohne ...
Meine Vermutung, daß es sich um ein "Entwicklungsmodell" der MD handeln könnte, habe ich oben schon erwähnt.
Doch warum kam die MD erst 6 Jahre später auf den Markt.
1. M 1 und MD nebeneinander - das wäre kaufmännisch erst recht Irrsinn.

Die MD wurde dann auch nicht zu den "Foto"-Konditionen verkauft, sondern mit geringerer Spanne. Sie hatte bei einfacherer Herstellung so mit fast den selben Werksabgabepreis wie die M 1.
Außerdem schaffte man sich mit der MD den bei der M 1 noch "altgewohnten", wohl kaum mehr hinreichend rentablen upgrade-Service vom Hals.
2. Die M 1 wollte man wohl 1960 nicht killen, da man damals die heute irrwitzig erscheinende Strategie verfolgte, eine M 1 mit Visoflex gegen die Spiegelreflexkameras zu stellen. Oder - so wurde auch argumentiert -
- wir haben eine bessere Lösung als Zeiss bei der Contarex.
- Wir haben kein Wechselmagazin, - das bei Zeiss wurde als Murks angesehen - sondern für fast das gleiche Geld eine komplette Kamera.
1965 kam die Leicaflex - und die ganze Spiegelreflex-Gegenargumentation von Leitz war hinfällig.
Wenn ich mir die Zeit so zurückrufe - denkbar wäre es, aus diesem Grund die M 1 so lange am Leben zu halten.
Denn allein als einfache Sucherkamera war sie überteuert, für Leitz hingegen wohl kaum richtig rentabel. Ich kenne kein Anwendungsgebiet, das eine M 1 mit Sucher rechtfertigt.
NS
Vielleicht hatte das Institut von gerd_heuser einen guten Kontakt zum Werk.
Eine Spezial-Kamera in Sonderanfertigung zählte nicht zum Fotoprogramm und unterlag damit nicht der Preisbindung.
  Reply With Quote