Quote:
|
Originally Posted by Rona|d
@ LF: Neuss/Katakomben? Schreck, bist Du alt 
|
So ist das Leben - damals habe ich die Fotos noch auf Glasplatten zum projizieren "kopiert".
Außerdem - meine M 3 hatte ich mit 17 - ein paar kleine Jährchen jetzt noch runtergehandelt.
Wenn Du allerdings auch noch die Bilder von dem damaligen Berlin sehen würdest ...
Quote:
|
Zurück zu Leica: Das mit den Werbemodellen/Dummies bei der M3 könnte sein, da gab´s einige von. Aber warum hätten die ausgerechnet eines der billigsten und vor allem äussere Teile weglassen sollen.
|
Bei Dummys für Fotozwecke wurden teilweise Teile anders dargestellt, das ist heute kaum mehr nachvollziehbar.
Bei den Schaufensterstücken allerdings - da sah das noch anders aus.
Eine Öse, dafür mußte gebohrt, geschraubt, die Armierung passend geklebt werden - das waren Handgriffe in der Produktion, die nicht "vom Stück" fielen, sondern sehr eigene Handarbeit darstellten. Die "kleinen" Schaufenster-Dummies" sahen aus der Nähe recht witzig aus.
Bei einem großen Dummi - der ist aus Holz vermutlich - da ist die Öse deutlich zu sehen - doch bei kleinen Stücken?
Quote:
|
die doch für die Kundschaft schon ungemein wichtig wären? Hätte man da nicht besser teure Innereien weggelassen? 
|
Wer sieht im Fenster schon auf die kleinen Ösen? - Gelegentlich stand unter den Dummys auch der Vermerk "Attrappe - Einbruch sinnlos"
Innen war gahnix - nicht einmal die Bodendeckel waren "normal" - die versenkbaren Summicrone konnte man nicht versenken oder gar drehen, die Frontlinse war "krummes" geschwärztes Glas - vielleicht Ausschuß aus der normalen Produktion.
Quote:
|
Gibt es nicht doch voll funktionsfähige M3en, die ohne Ösen hergestellt wurden, weil diese für ihren Einsatzzweck unnötig oder gar unerwünscht waren (wissenschaftliche Kameras? Sonstige Ausführungen?)
|
Mir nicht bekannt - "wissenschaftliche Kameras" wurden üblicherweise von der "Mikro(skop)-Abteilung" der Leitz-Vertretungen" verkauft - und die "Mikroabteilungen" "holten sich" einfach die gewünschte Kamera aus dem "Foto-Lager", aus der normalen Batterie des Leica-Stapel.
Leitz Foto, Leitz-Meß-und Industrie und Leitz Mikro - das war damals über weite Strecken 1 Firma.
1954 waren das dann noch zumeist If - also Schraub-Leicas.
Eine M für wissenschaftliche Zwecke - da lagen zu der Zeit wohl die privaten Interessen der Besteller gelegentlich näher als der wissenschaftliche Sinn
"Mikro-Kameras" in normaler Leicaform wurden damals üblicherweise nicht getrennt hergestellt und nicht im "Mikro-Lager" deponiert.
So war der normale Gang - doch bei Leitz als "Bastelbude" war vieles möglich.
In diesem Fall mir aber nicht bekannt - ergibt auch normalerweise keinen Sinn.
Quote:
|
Dran bleiben Mädels,Ronald
|
Mal sehen, was die kreativé Damenriege denn so zu bieten hat - ich kenne da ganz kluge Köpfe, doch leider sind sie so klug und nicht im Forum.