View Single Post
Old 03/09/07, 09:30 PM   #28 (permalink)
Leicas Freund

Default AW: Trageösen Leica M3

Quote:
Originally Posted by Rona|d
@ LF: Neuss/Katakomben? Schreck, bist Du alt
So ist das Leben - damals habe ich die Fotos noch auf Glasplatten zum projizieren "kopiert".
Außerdem - meine M 3 hatte ich mit 17 - ein paar kleine Jährchen jetzt noch runtergehandelt.
Wenn Du allerdings auch noch die Bilder von dem damaligen Berlin sehen würdest ...
Quote:
Zurück zu Leica: Das mit den Werbemodellen/Dummies bei der M3 könnte sein, da gab´s einige von. Aber warum hätten die ausgerechnet eines der billigsten und vor allem äussere Teile weglassen sollen.
Bei Dummys für Fotozwecke wurden teilweise Teile anders dargestellt, das ist heute kaum mehr nachvollziehbar.
Bei den Schaufensterstücken allerdings - da sah das noch anders aus.
Eine Öse, dafür mußte gebohrt, geschraubt, die Armierung passend geklebt werden - das waren Handgriffe in der Produktion, die nicht "vom Stück" fielen, sondern sehr eigene Handarbeit darstellten. Die "kleinen" Schaufenster-Dummies" sahen aus der Nähe recht witzig aus.
Bei einem großen Dummi - der ist aus Holz vermutlich - da ist die Öse deutlich zu sehen - doch bei kleinen Stücken?
Quote:
die doch für die Kundschaft schon ungemein wichtig wären? Hätte man da nicht besser teure Innereien weggelassen?
Wer sieht im Fenster schon auf die kleinen Ösen? - Gelegentlich stand unter den Dummys auch der Vermerk "Attrappe - Einbruch sinnlos"
Innen war gahnix - nicht einmal die Bodendeckel waren "normal" - die versenkbaren Summicrone konnte man nicht versenken oder gar drehen, die Frontlinse war "krummes" geschwärztes Glas - vielleicht Ausschuß aus der normalen Produktion.
Quote:
Gibt es nicht doch voll funktionsfähige M3en, die ohne Ösen hergestellt wurden, weil diese für ihren Einsatzzweck unnötig oder gar unerwünscht waren (wissenschaftliche Kameras? Sonstige Ausführungen?)
Mir nicht bekannt - "wissenschaftliche Kameras" wurden üblicherweise von der "Mikro(skop)-Abteilung" der Leitz-Vertretungen" verkauft - und die "Mikroabteilungen" "holten sich" einfach die gewünschte Kamera aus dem "Foto-Lager", aus der normalen Batterie des Leica-Stapel.
Leitz Foto, Leitz-Meß-und Industrie und Leitz Mikro - das war damals über weite Strecken 1 Firma.
1954 waren das dann noch zumeist If - also Schraub-Leicas.
Eine M für wissenschaftliche Zwecke - da lagen zu der Zeit wohl die privaten Interessen der Besteller gelegentlich näher als der wissenschaftliche Sinn
"Mikro-Kameras" in normaler Leicaform wurden damals üblicherweise nicht getrennt hergestellt und nicht im "Mikro-Lager" deponiert.
So war der normale Gang - doch bei Leitz als "Bastelbude" war vieles möglich.
In diesem Fall mir aber nicht bekannt - ergibt auch normalerweise keinen Sinn.
Quote:
Dran bleiben Mädels,Ronald
Mal sehen, was die kreativé Damenriege denn so zu bieten hat - ich kenne da ganz kluge Köpfe, doch leider sind sie so klug und nicht im Forum.

Last edited by Leicas Freund : 03/09/07 at 10:02 PM.
  Reply With Quote