Jump to content

M8 Nutzer - mit welchem Drucker druckt ihr?


GAS

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe M8 Nutzer Forentinnen und Forenten -

 

als Besitzer einer M8 habe ich bislang die wenigsten Fotos drucken lassen, die meisten lagern dann doch auf der Festplatte. Ich möchte aber nun gerne auch meine Fotos ausdrucken - analog arbeite ich mit KB und MF bis ca. 30 x 40. Diese Größe sollte es ungefähr sein (können) - printet ihr eure Fotos selber, die ihr mit der M8 gemacht habt? Wenn ja, mit welchem Drucker - und mit welchen Erfahrungen?

 

Besten Dank

GAS

Link to post
Share on other sites

Das wäre ungefähr A3. Da gibt's ja immer mal wieder gute Drucker für kleines Geld.

 

Von daher mal meine erste Frage: was darf es denn kosten? :rolleyes:

Und soll dein Drucker neu sein oder dürfte es auch ein gebrauchter sein?

 

Du wirst vermutlich öfter die Antwort bekommen "Epson Stylus Pro 3800" hören - also ein A2-Drucker. Ich selbst hab auch noch einen A3-Drucker "Epson Stylus Photo 1400" - der ist gar nicht schlecht.

 

Aber das wichtigste ist aus meiner Sicht eh, dass du entweder ein für dein Papier mitgeliefertes Druckprofil hast oder aber ( noch besser ) ein angepasstes Druckprofil.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Als eher Gelegenheitsdrucker habe ich mir vor etwa einem halben Jahr einen EPSON R3000 zugelegt. Ausschlaggebend für die Entscheidung war neben der bekannten Qualität der Ausdrücke auch Eigenschaften wie tintentankgröße (etwas mehr als 20ml je Farbe) sowie netzwerkfähigkeit (Wireless).

 

Die Bilanz nach etwa 100 Drucken A4 und 15 Drucken A3+ :

 

Die Hälfte der 9 Farben wurde inzwischen ausgetauscht, einmal war ein Düsenreinigungslauf erforderlich, einmal ist ein Ausdruck durch Fehler im WLAN fehlgeschlagen. Die farbprofile der Papierhersteller, die ich verwende (Ilford, harman und Canson) passen perfekt zur Bildschirmansicht (iMac, profiliert mit Spyder3).

 

Fazit: ich kann den R3000 uneingeschränkt empfehlen.

 

Johannes

 

 

My Photoblog: http://jgeenen.wordpress.com

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zuerst mit einem Epson R800 und jetzt mit einem Epson 1400, allerdings mit einem Tinten System von Lyson samt passendem Papier, alles ColorMunki kalibriert.

 

Sehr schöne Ergebnisse, vor allem auf Hochglanzpapier.

 

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Erstmal Danke für Eure Antworten!

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie mein Durchsatz sein wird - so ganz aufgeben mag ich die Dunkelkammer ja nicht - nur bei der nützt mir die M8 nix. Ihr habt schon gemerkt, dass ich hier ein digitaler Anfänger bin und der Qualität von Ausdrucken (selbstgemacht) bei ca A3 nicht ganz traue - von daher war das schon ermutigend. Etwas zögerlich bin ich, wenn es eben um den Durchsatz geht - immer wieder die Patronen auszutauschen, nur weil ich nicht genug gedruckt habe, würde mich (besonders bei den Preisen) doch schmerzen. Eigentlich hatte ich den neuen Canon Pixma-Pro 1 (der ja noch nicht lieferbar ist) im Visier - besonders weil ich Farbe und SW drucken möchte. Vernünftigerweise überlege ich, ob ich nicht eine Druckerzwischenstufe einschalte mit weniger Geldeinsatz (sozusagen zum Warmwerden) - wenn sich herausstellt, dass ich ausreichend Bilder drucke, kann ich ja umsteigen. Nur mit meinem Multifunktionsdrucker jetzt würden selbst Lomografen wegrennen - und deshalb soll die Zwischenstufe auch vernünftig genug sein, um nicht aus Frust wenig zu drucken. Von daher werde ich mir mal die von Euch empfohlenen Maschinchen angucken, bin natürlich auch noch für weitere Anregungen dankbar.

 

Beste Grüße und nochmals Danke,

GAS

Link to post
Share on other sites

Hallo Kanzlr,

 

kannst Du noch etwas sagen zu dem Lyon Tintensystem und den passenden Papieren?

Besten Dank,

GAS

 

Ja, es war gratis ;)

 

Ich hab Lyson Pigment Tinte in meinem R800 verwendet, aber die Gelb-Kartusche war offenbar nicht korrekt verarbeitet und hat den Ansaugstutzen beschädigt, so daß immer wieder größere Mengen Gelbe Farbei austraten.

 

Mit Bildern dokumentiert eine Beschwerde mit genauer Beschreibung an Lyson geschickt. Dort hat man mit mir am Telefon versucht, das Problem einzugrenzen. Nachdem klar war, daß wirklich ihre Kartusche schuld war, bot man mir an, entweder den (nicht mehr sehr hohen) Zeitwert des Druckers zu ersetzen, oder mir einen (sehr sehr großzügigen) Gutschein für Lyson Produkte zu schicken.

 

Ich habe letzteres gemacht, und habe jetzt das CIS, Tinte für die nächsten Jahre, ebenso wie einen Schrank voll hochwertigem Papier, sowie die Email Unterstell-Wanne für Drucker+CIS, was das transportieren beim Übersiedeln ins neue Arbeitszimmer enorm erleichtert hat.

 

Was ich sagen kann: die Lyson Tinten sind sehr gut. Am R800 war ich mit der Gleichmäßigkeit des Glanzes bei Hochglanz Papier unzufrieden, da musste man tricksen.

Am 1400er aber, der ja kein Pigment, sonder ein normaler Dye Drucker ist, gibts das nicht.

 

Die Farben entsprechen, soweit ich das sagen kann, denen von Epson, angeblich haben sie einen größeren Farbraum, habe ich nie verglichen. Ich habe bislang noch kein Profil der Lyson Tinte / Lyson Papier Kombination gemacht, sondern nur die von Lyson benutzt. Das hat bislang gepasst, werde aber, einfach weil ichs kann, das noch nachholen. Tinte und Papier hab ich ja genug dafür ;)

 

FAZIT: Lyson war allein was den Support betrifft hervorragend, ihr CIS dürfte auch, was man liest, sehr gut sein. Ich habe keinen Vergleich und habs nur, weil sies mir sozusagen geschenkt haben :)

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Wie lichtecht sind denn die vorgeschlagenen Druckersysteme?

 

Ich denke, selbst Dye-Tinte ist heute von guter Qualität. Wenn du nen Drucker mit Pigment-Tinte nimmst, sollte das in Bezug auf die Langlebigkeit nochmal ne Steigerung bedeuten.

 

Aber ganz ehrlich: ich versuche so viel wie möglich meine Bilder zu wechseln. Ich hatte mal vor jede Woche - komme aber ganz realistisch nur alle 3 Wochen dazu. Von daher wäre das letzte, worüber ich mir Gedanken machen würde die Haltbarkeit. Lieber man an ein vernünftiges Wechselsystem bei den Rahmen denken. :D

Link to post
Share on other sites

ich benutze einen epson 2100 mit epson tinten (a3+ und rollendruck) und winkler-profilen (auf grund eines tips von winsoft).

bin sehr zufrieden, insbesondere auch mit sw (auf mattem epson-papier ein traum).

mir ist gerade ein zweiter drucker beim ankauf von einem größeren posten patronen zugelaufen, angeblich war der defekt, ist er aber nicht. er hat jetzt schon ca. 40 ausdrucke klaglos mitgemacht. er mag es lediglich nicht, wenn nur noch ein blatt im zulauf ist, aber da kann ja geholfen werden...

bei bedarf gebe ich ihn gerne ab...

grüsse

tom

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

 

ich benutze einen Epson 3880 seit gut einem Jahr mit den Originaltinten. die Qualität auch s/w (3 sw Tinten+Tonung über LC LM oder Y) sind toll. Die Bilder bis A2 mit der M8 sind ein Traum und bezüglich der Schärfe deutlich besser als z.B. mit einer Canon 5DII.

 

Zuvor hatte ich auch zwei A3-Drucker von Epson (2100) auch mit Lyon sw-Tinten. Die Drucker waren gebraucht und zuvor überholt, hielten aber nicht sehr lange durch. Besonders die 4000er Serie scheint nochmals "stabiler" gebaut zu sein, besonders hinsichtlich der Druckköpfe.

 

Gruß Michael

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

 

ich benutze einen Epson 3880 seit gut einem Jahr mit den Originaltinten. die Qualität auch s/w (3 sw Tinten+Tonung über LC LM oder Y) sind toll. Die Bilder bis A2 mit der M8 sind ein Traum und bezüglich der Schärfe deutlich besser als z.B. mit einer Canon 5DII.

 

Zuvor hatte ich auch zwei A3-Drucker von Epson (2100) auch mit Lyon sw-Tinten. Die Drucker waren gebraucht und zuvor überholt, hielten aber nicht sehr lange durch. Besonders die 4000er Serie scheint nochmals "stabiler" gebaut zu sein, besonders hinsichtlich der Druckköpfe.

 

Gruß Michael

 

ich habe die erfahrung gemacht, dass der druckkopf beim 2100 extrem schlecht mit fremdtinte umgehen kann und dann schnell aufgibt, leider. habe zwei druckköpfe gehimmelt.

seitdem: mit epson-orginal läuft er sehr gut und lange....

 

 

grüse

tom

Link to post
Share on other sites

Ich drucke seit Jahren mit EPSON - erst mit dem 2100, der allerdings nicht wirklich für Schwarzweiß tauglich ist, seit 2006 mit dem R 2400. Qualitativ ist er nur schwer zu überbieten, leider auch vom Preis der Tinten. Druckpausen bis etwa drei Wochen machen ihm nichts aus, danach musst Du leider spülen... Wenn Du wirklich Fotos haben willst, die optimal sind, dann kommst Du um einen eigenen Drucker nicht herum, zumal oft mehrere Versuche nötig sind - mit einem der Nachfolgemodelle machst Du sicher nichts falsch.

Link to post
Share on other sites

Aber ganz ehrlich: ich versuche so viel wie möglich meine Bilder zu wechseln. Ich hatte mal vor jede Woche - komme aber ganz realistisch nur alle 3 Wochen dazu. Von daher wäre das letzte, worüber ich mir Gedanken machen würde die Haltbarkeit. Lieber man an ein vernünftiges Wechselsystem bei den Rahmen denken. :D

 

Hast Du da mal einen Vorschlag?

Link to post
Share on other sites

Ich kann da nur die Halbe-Magnetrahmen empfehlen. Einfach genial.

 

Sehr wertig, geniales - weil stabiles - Aufhängsystem, Bilderwechseln wirklich kinderleicht, ohne Klemmfixe zu verbiegen, in zwei Minuten ( man wills ja langsam und schön ordentlich machen und die "alten" Bilder auch schön ordentlich wieder weg packen ) und optisch einfach richtig hochwertig verarbeitet und ne Möglichkeit, dass die verschleißen ist mir bislang auch noch nicht eingefallen.

 

Mal Bilder dazu:

 

http://img143.imageshack.us/img143/1558/bild03am9.jpg

 

http://img391.imageshack.us/img391/5780/bild02ay0.jpg

 

http://img145.imageshack.us/img145/909/bild04rb6.jpg

 

http://img392.imageshack.us/img392/8053/bild05qp8.jpg

 

Ich persönlich drucke die mit falschem Passepartout. Das sieht dann so aus.

 

Ich hab in 2008 mal mit ein paar Rahmen in A3 vorsichtig angefangen. Inzwischen habe ich etwas erweitert und mit diverse Aktionen inzwischen auch A2 und 21x21 bzw. 28x28.

 

Die gibt's auch in anderen Farben und auch mit Holz. Solche hab ich schon mal in nem Lokal hängen sehen - sah auch recht schick aus. Aber wenn man einmal angefangen hat mit einem System, dann sollte man m.E. dabei bleiben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...