Jump to content

Regenschutz für die M9


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Servus miteinander,

 

Ich plane im Februar mal wieder ne Tour durch den Schnee. Letztes Jahr hatte ich die M9 nebst 50er hauptsächlich unter der Jacke oder im Rucksack. Leider sind mir dadurch einige Motive wortwörtlich vor der Nase davongelaufen :) Da das Wetter im Wald nicht ganz kalkulierbar ist und ich beim Laufen durchaus ins schwitzen komme, ich also die M9 nicht immer unter Jacke tragen kann, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Daher nun die Bitte um Empfehlungen oder die Meinung zu

 

http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Blimp-Regenschutzhuelle-Matin-geraeuschdaemmend::1256.html

 

Viele Grüsse

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

---

Link to post
Share on other sites

Wie sieht es mit mit dem Kälteschutzmittel aus ? Wenn ich es richtig lese, passt die nicht über Luigi Case oder ?

 

Ich fand bei der anderen so praktisch das die M9 sofort einsatzbereit ist. Ich behalte sogar warme Hände in kann ein Stativ benutzen :)

Link to post
Share on other sites

☺ hehe .. Ohne Frage das wär's .. Aber sprengt im Moment den Zeitrahmen für einarbeiten ins "Geduld haben" .. Bin verwöhnt und bearbeite Bilder am liebsten gleich am Abend. Dort ist aber weit und breit kein Entwickler.

 

Trotzdem schön wär's :)

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich bin da etwas skeptisch. Der Eingriff an der rechten Seite mag ja sinnvoll sein. Aber bedenke bitte das du eine MF Kamera hast und auch links Zugriff am Objektiv brauchst. Wenn du die Schlaufe am Objektiv zuziehst könnte es sein das du den Blendenring und/oder den Fokushebel nicht mehr bedienen kannst.

Das Sichtfenster ist brav in der Mitte, nur nützt dir das an einer M nicht viel da du ein weiteres Sichtfenster einschneiden müsstest.

Ich denke mit der Neoprentasche bist du besser bedient. Diese klappst du bei Bedarf auf und machst deine Bilder, und auch am besten sofort wieder zu.

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Neoprentasche kann ich nicht empfehlen, sofern sie aus dem gleichem Material wie die Neopren für die V- Lux ist.

 

Wir haben das Modell für die V-Lux und bei Regen saugt sie sich wie ein Schwamm voll Wasser. Da hat man wohl die Imprägnierung "vergessen". Unbedingt vorher prüfen.

 

Nimm eine Plastiktüte, schneide eine Seite zur Hälfte ab und ziehe sie von unten über die Kamera. Die entstandene Lasche dann nach hinten über die Kamera klappen und fertig ist der Regenschutz. Schnell, billig, prakktisch, wiegt nix und ist ruck zuck bei Trockenheit in der Hosentasche verschwunden.

 

BTW: nich vergessen in den Boden einige Löcher einzuschneiden, damit in der Tüte keine Pfütze entstehen kann. Die M hält schon Einiges an Wetter aus.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich glaube die Variante unter der Jacke bleibt funktionstechnisch betrachtet die beste. Das Metallgehäuse, das wir im allgemeinen so schätzen, erweist sich meines Erachtens als guter Kälteleiter - was nicht gut für den Akku ist. Ich bin im Winter im Engadin (allerdings mit der M8) mit einem vollem Akku abends fotografieren gegangen und nach kurzer Zeit - in weniger als einer 1/2 Stunde an der Kälte machte die Kamera nach wenigen Aufnahmen schlapp. Der Akku in der Nikon hielt noch Stunden aus.

Link to post
Share on other sites

ich glaube die Variante unter der Jacke bleibt funktionstechnisch betrachtet die beste. Das Metallgehäuse, das wir im allgemeinen so schätzen, erweist sich meines Erachtens als guter Kälteleiter - was nicht gut für den Akku ist. Ich bin im Winter im Engadin (allerdings mit der M8) mit einem vollem Akku abends fotografieren gegangen und nach kurzer Zeit - in weniger als einer 1/2 Stunde an der Kälte machte die Kamera nach wenigen Aufnahmen schlapp. Der Akku in der Nikon hielt noch Stunden aus.

 

Kann ich nur bestätigen, habe es ähnlich erlebt mit der M9, die Nikon ist da deutlich weniger anfällig.

Link to post
Share on other sites

Die digitale M ist unterhalb gewisser Temperaturen einfach nicht gut. Wer mit M auch im tiefsten Winter immer schussbereit sein möchte, greift besser zur analogen und braucht sich keine Gedanken zu machen. Fängt es an zu regnen, kann das Teil immer noch unter die Jacke oder in ein gegen Nässe schützendes Etui.

Link to post
Share on other sites

Die Leica Neoprentasche ist ein eher gefährlicher Regenschutz.

Sie hält den Regen sicherlich ein Zeit lang ab, wird ihn dann aber, fein dosiert ins Innere abgeben.;) Wenn man die Kamera in so einer feuchten Neoprenhülle vergisst, dürfte der Schaden nach ein paar Tagen recht heftig sein!

Diese Neoprentasche ist vor allem ein Stoß- und Kratzschutz, z.B. wenn die Kamera in einem Rucksack transportiert wird.

 

Meine Kamera trage ich ich sehr oft in der Jackentasche. Innen- oder Außentasche, sie passt fast überall hinein.

 

Wer mehr in seine Jacke bekommen will, dem sei diese Filson Jacke empfohlen.

Die hat auf beiden Seiten Innentaschen, die fast vom Kragen bis zum Bund und bis weit in den Rücken reichen.

Pro Seite sollten fünf M9s mit jeweils einem 90er kein Problem sein!:D

Link to post
Share on other sites

Die Leica Neoprentasche ist ein eher gefährlicher Regenschutz.

Sie hält den Regen sicherlich ein Zeit lang ab, wird ihn dann aber, fein dosiert ins Innere abgeben.;) Wenn man die Kamera in so einer feuchten Neoprenhülle vergisst, dürfte der Schaden nach ein paar Tagen recht heftig sein!

Diese Neoprentasche ist vor allem ein Stoß- und Kratzschutz, z.B. wenn die Kamera in einem Rucksack transportiert wird.

 

Meine Kamera trage ich ich sehr oft in der Jackentasche. Innen- oder Außentasche, sie passt fast überall hinein.

 

Wer mehr in seine Jacke bekommen will, dem sei diese Filson Jacke empfohlen.

Die hat auf beiden Seiten Innentaschen, die fast vom Kragen bis zum Bund und bis weit in den Rücken reichen.

Pro Seite sollten fünf M9s mit jeweils einem 90er kein Problem sein!:D

 

Danke, starke Jacke, die kannte ich nicht, hat ihren Preis, aber als Leica Nutzer...;). Ich gehe davon aus, das die Kamera mit angesetztem Objektiv in die Taschen past!?

Link to post
Share on other sites

Danke, starke Jacke, die kannte ich nicht, hat ihren Preis, aber als Leica Nutzer...;). Ich gehe davon aus, das die Kamera mit angesetztem Objektiv in die Taschen past!?

 

Sorry, habe übersehen, dass du schreibst, das selbst ein angestztes 90er Platz hat

Link to post
Share on other sites

Nun das mit der Jacke ist cool nur im Winter beim laufen werd ich wohl noch mehr in dieser vergehen. :) ich sehe auch bei der Neopren Tasche die besagten Probleme und erkenne dank euch das mein Vorschlag wohl für die M9 noch nicht ganz ausgereift ist. Vor allem das fokussieren wird mit dieser wohl schwer fallen.

 

Aber ich weigere mich zu akzeptieren dass es keine weiteren Ideen gibt. (die Jacke werd ich mal für meine Sommer Touren im Auge behalten:) )

 

LG

Link to post
Share on other sites

soll das ein Scherz sein ?:)

 

Durchaus nicht! Den Tipp habe ich von Meike Fischer (Fotokurs Frankfurt - Fotoschule Meike Fischer).

Ich dachte auch zunächst an einen Scherz, habe es dennoch ausprobiert und war schnell überzeugt.

Klar, diese Lösung ist genauso wenig perfekt wie alle anderen Ideen.

Funktioniert aber: es bleibt alles recht gut bedienbar, Display bleibt sichtbar, Sand und Regen bleiben draussen, Folie wird nach Gebrauch (natürlich im gelben Sack) entsorgt.

Wie gesagt, man muss ein wenig herumprobieren...

 

viel Spaß in der Küche

 

Gerd

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...