Jump to content

Die richtige Streulichtblende für die X1?


AA0815

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Streulichtblende zu meiner X1.

 

Gibt es hier schon Erfahrungen, welche Streulichtblenden geeignet sind? Hat schon jemand seine eigene Streulichtblende vermessen und mit dem Bildwinkel der X1 verglichen? Wird eine runde reichen oder ist eine rechteckige besser?

 

Die hier würde mir gefallen: For Leica Voigtlander Summicron Elmar 49mm lens hood | eBay

Link to post
Share on other sites

passt schon...:)

den kiwitubus kann man mit 49mm kombinieren,ich benutzte bei meinem tubus

die 52mm version ...perfekt,keine abschattung oder sonst was....:cool:

 

lambda

Link to post
Share on other sites

hi indina,

da sind die picts von meiner lösung,gefällt nicht jedem .....aber mir;;)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

lambda

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe an anderer Stelle schon mal meine Sonnenblende für die X1 vorgestellt. Inzwischen habe ich Veränderungen vorgenommen. Ich verwende die Becher-Sonnenblende des Macro Elmar M 90 bzw. die des 135, schiebe sie umgekehrt auf den Ring der X1. Für die Befestigung kleide ich die Blende mit dem flauschigen Teil eines Klettbandes aus. Die Blende sitzt dann auf dem Ring fest und es verkratzt nichts. An dem ursprünglich objektivseitigen Teil der Sb mit dem Klemmmechanismus für A2 Aufsteckfassungen setzte ich einen Umkehrring (Heliopan) mit beidseitigem 42x1 Außengewinde (Nr.515). Dieses Gewinde passt in die A2 Aufsteckfassung. Auf das andere Ende des Ringes (auch 42x1) stecke ich die durchbrochene Sonnenblende des alten Summilux 35 mm (ebenfalls A2 Aufsteckfassung). Im Sucher ist der untere Teil ein klein wenig verdeckt, aber nicht störend.

Um Filter anzubringen, entferne ich lediglich den Ring und ersetze ihn durch zwei zusammengepresste Ringe: In die A2 Aufsteckfassung der Becher-Sb stecke ich einen Adapterring mit 42x0,75 er Außengewinde, auf der anderen Seite hat der Ring ein 39x1 Innengewinde (Nr.374). In dieses Gewinde wird nach etwas Feilerei ein Ring (Nr. 245) mit 39 er Außengewinde und 46 er Innengewinde gepresst. Jetzt kann man alle Filter der Welt montieren, auch das Leica Polfilter zur M. Man kann auch diese Kombination als Sb verwenden.

Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt. Ich habe auch Fotos gemacht, weiß jedoch nicht, wie ich sie einstellen soll. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank

leiceria

Link to post
Share on other sites

]Hier nun doch ein Foto:257280

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

@ lambda und leiceria

sind bei Euren Lösungen die Abstände der Filter zum Objektiv vergleichbar mit Objektiven auf denen sich Filter direkt aufschrauben lassen?

Und habt ihr schon einmal Fotos mit und ohne Anbau mit Filter/Sonnenblende verglichen?

Danke für Antworten

Link to post
Share on other sites

@ lambda und leiceria

sind bei Euren Lösungen die Abstände der Filter zum Objektiv vergleichbar mit Objektiven auf denen sich Filter direkt aufschrauben lassen?

Und habt ihr schon einmal Fotos mit und ohne Anbau mit Filter/Sonnenblende verglichen?

Danke für Antworten

 

mein tubus ist etwas länger als der von kiwi.

darum habe ich einen 49mm filter in den 52mm tubus eingepresst (vorher etwas abschleifen und dann am besten an der werkbank einspannen)

....danach nochmal sek.kleber drauf.

so sitzt er direkt an der linse, die geli ist im52 gewinde drinn...

 

direkte vergleichsaufnahmen hab ich nicht,

der effekt der sonnenblende ist ohnenhin klar ,die schärfe hat durch den filter nicht gelitten.

der filter dient bei meiner lösung dem schutz des objektives,

ist fest im tubus verankert und kann nicht ausgetauscht werden!

wenn es also ein effektfilter sein soll muss der zusätzlich ins 52 gewinde geschraubt werden.....

 

lambda

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Streulichtblende zu meiner X1.

 

Gibt es hier schon Erfahrungen, welche Streulichtblenden geeignet sind? Hat schon jemand seine eigene Streulichtblende vermessen und mit dem Bildwinkel der X1 verglichen? Wird eine runde reichen oder ist eine rechteckige besser?

 

Die hier würde mir gefallen: For Leica Voigtlander Summicron Elmar 49mm lens hood | eBay

 

Genau diese Streulichtblende habe ich mir aus Hongkong kommen lassen, diese passt prima mit einem Kiwi-Tubus und einem B&W Polfilter zusammen, siehe Bild, welches ich mit M8 und Summichron 50mm gemacht habe.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Wo bekomme ich denn so eine "gefensterte" Streulichtblende (wie bei Lambda oben abgebildet) oder alternativ eine rechteckige Blende für den 49mm Tubus her OHNE hin Hongkong, China o.ä. bestellen zu müssen? Ich find nur Müll oder halt Importe vom Ende der Welt :)

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

hi, hier auch mal wieder ein pic von meiner x1mit aktueller eigenbau tube+hood.

ich wollte schon immer mal ne eckige sonnenblende verbauen,mir gefällts ;)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

lambda....

Link to post
Share on other sites

danke euch.

eigenbau halt ;)

das ist die übliche kiwi tube,die ist mir persönlich aber zu klobig darum ist sie extrem gekürzt,dann über zwischenringe den durchmesser auf 46mm runterbringen

(enger gehts nicht).

so passt das elmarit genau rein.der silberne contax filterring ist nur der optik wegen drauf,

und aus romantischen gesichtsgründen den hatte ich schon auf meiner g1 drauf:D.

vorne ist noch ein uv filter drauf .die metal-geli ist ne olympus im orginal silber ,in schwarz sieht sie besser aus;).schön ist das sie über ne hübsche klemmschraube fixiert wird.

 

lambda.....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...