Jump to content

D-Lux 5 und ISO Einstellung


Recommended Posts

Guest Joergse

Advertisement (gone after registration)

Ich habe Auto ISO eingestellt mit max 800.

Im Menü kannst du auch einstellen, ob die ISO schneller oder langsamer angepasst werden soll.

Die maximale Zeit lässt sich auch einstellen.

 

Fall Zeit und ISO nicht reichen, meldet sich das Display mit roten Anzeigen.

 

Zum Thema NEX. Die D-Lux 5 hat f2.0-3.3 im Tele. Welches Objektiv bei der Nex hat den Brennweitenbereich und die Offenblende?

 

Ok.

Link to post
Share on other sites

Ich bin da wesentlich mutiger. Auto-Iso bei meiner LX5 auf 3200 und raw. Irgendwas lässt sich immer machen.

 

Hier ein paar Beispiele ohne künstlerischen Anspruch, nur so, um zu sehen, was machbar ist und wo die Grenzen sind. Das schlechteste Foto ist nach wie vor, das dass man nicht macht, mangels Kamera. Die LX5/ D-Lux5 ist halt doch öfter dabei als die M9.

 

 

1600 Asa

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

1600 Asa

 

1000 Asa

 

2500 Asa

 

2000

Edited by @bumac
Link to post
Share on other sites

Mach mal, lohnt sich. Der Lightroom macht gute Arbeit. Aber vorsicht, die Dateien sind bei weitem nicht so leicht zu bearbveiten, wie die der M8 oder M9, aber mit etwas Geduld geht so einiges. Nimm die Schärfe ganz raus und fang dann mal zaghaft an an der Rauschunterdrückung zu spielen. Lass die Schatten schwarz werden, oder den Himmel im buntern Gebäude.

 

Ich hänge mal ein Entwicklungspreset für LR an, das ich gemacht habe. Als Grundlage ist es sehr brauchbar. Muss dann je nach Aufnahmesituation etwas nachgeregelt werden. Ich spiele weiter und berichte dann mal wieder. Lade es runter und ändere pdf in lrtemplate ab und importiere es in den LR. Sollte tun. (Ich habe es in pdf umbenannt, da ich es sonst hier nicht einstellen kann.)

 

Normal High Iso.pdf

Edited by @bumac
Link to post
Share on other sites

Und hier noch eines mit 3200 Asa, raw. Sicher nicht optimal. Aber meine ersten Digitalen von Leica waren bereits bei 400 Asa wesentlich grenzwertiger. Und Film ist sicher körniger. Also für kleine Ausdrucke und Erinnerungsfotos, die die Freundschaft erhalten, reicht es. Als Poster sicher nicht.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by @bumac
Link to post
Share on other sites

Mach mal, lohnt sich. Der Lightroom macht gute Arbeit. Aber vorsicht, die Dateien sind bei weitem nicht so leicht zu bearbveiten, wie die der M8 oder M9, aber mit etwas Geduld geht so einiges. Nimm die Schärfe ganz raus und fang dann mal zaghaft an an der Rauschunterdrückung zu spielen. Lass die Schatten schwarz werden, oder den Himmel im buntern Gebäude.

 

Ich hänge mal ein Entwicklungspreset für LR an, das ich gemacht habe. Als Grundlage ist es sehr brauchbar. Muss dann je nach Aufnahmesituation etwas nachgeregelt werden. Ich spiele weiter und berichte dann mal wieder. Lade es runter und ändere pdf in lrtemplate ab und importiere es in den LR. Sollte tun. (Ich habe es in pdf umbenannt, da ich es sonst hier nicht einstellen kann.)

 

[ATTACH]297650[/ATTACH]

 

Ich habe keine Zeit mehr, muß zum Airport Bekannte abholen,

deshalb habe ich nur zwei Testfotos gemacht mit 1600 und 3200 und mit Deinem Preset in LR verabeitet.

Auf die Schnelle >> ich bin begeistert <<, morgen spiele ich weiter

 

Vielen Dank

Hans-Günter

Link to post
Share on other sites

Guest Joergse

Hi Zusammen!

 

Wollte jetzt keinen extra Thema aufmachen.

 

Ich bin mit meiner D-Lux 5 echt zufrieden. Oft gezweifelt, weil doch größer als die Kleinen und die Konkurrenz aus Pens, Panas und Nexen wird schon groß und größer. Aber die kleine Leica hat 24mm, verschiebaren Fokus, gute Offenblende, Multiformatsensor und meinen geliebten Schrittzoom über die Wippe (können nicht alle Point&Shoot Kameras)...usw.

 

Nun aber zu meiner Frage/ Problemstellung:

 

Wie macht ihr PORTRAIS mit der D-Lux 5?

 

- welche Brennweite?

- welche Blende?

- welche ISO und Filmeinstellung?

- welches Programm?

 

Kurzum, wie werden Portraits bei euch am besten? Das Thema ist ja die fehlende Freistellmöglichkeit. Freistellen klappt nur, wenn Kopf und Hintergrund weit auseinander liegen.

Oder Makro, hohe Brennweite bei offener Blende und nah rangehen. ABER: meist nimmt sie sich dann viel Zeit (gerade drinnen/ Blitzen tue ich eher nicht) und wenn ich eine Person unbemerkt fotografieren will, wirds oft weich/ verwackelt.

 

Danke für eure Tipps.

 

Beispielbilder will ich nicht so gerne einstellen ;-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...