Wäre es jetzt sinnvoll gewesen, daß die Workshopleiter ihre Schäfchen individuell in jede Himmelsrichtung in 7.2°-Schritten mit einem Tritt über die Planke geschickt hätten? ("So, nun macht mal jeder sein ganz persönliches Foto!") Was ist so schlimm daran, daß sich 50 Fotofans ein ganzes Polarschiff teilen? Wer von uns könnte es sich leisten, so ein Schiff individuell zu buchen? Und würden unsere Eisberg-Fotos dann wirklich anders, also unterschiedlich aussehen?
Ganz ehrlich, auch ich habe in meinem Location-Wunschheftchen noch einen russischen Eisbrecher stehen, mir wäre es mumpitz, hätten noch 20 andere Knipser ne Kamera einstecken. Ich hätte trotzdem "meine" Bilder (und diese wären in Teilbereichen garantiert völlig andere). Leider habe ich (u.a. dank Leica-Macke

) weder die monetären, noch die zeitlichen Resssourcen für so eine Wahnsinnstour (irgendwann mal!).
p.s. Würde es heute losgehen, würde ich folgende Systeme einpacken: MP/M3/M8 (vorher zum Solmser Polar-Schmierservice), 5D/1analog, 501. Würde als Rettungsanker (sie verlässt mich nie) noch die T3 draufpacken.
Habt ihr das Problem des Mamiya 7-Knipsers gelesen? Nur 3 Filme übrig wegen Gepäckschwund auf nem Flughafen? Stellt Euch das mal vor, bei dem Filmformat sind das doch nur max. 30 Bilder für den ganzen Trip (könnte für "DAS" Foto aber durchaus reichen). Wie gut, daß der Leiter Ersatzkameras empfohlen hatte.