Jump to content

Bildbeispiele zum neuen Leica 21mm f/3.4 ASPH


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Danke für die sehr gelungenen Bilder.

Ich selbst warte auch auf dieses Objektiv, das kaum zu bekommen ist.

 

Dein Verzicht auf den Aufstecksucher wird mich ermutigen, dieses auch zu probieren.

Link to post
Share on other sites

Hallo Peter,

 

schöne Bilder hast du da eingestellt. Du hast ein gutes Auge für Bilder wie diese! :)

Bist du denn jetzt wie geplant nur mit 21 und dem 50 er losgezogen, oder hast du doch noch andere Objektive mitgenommen? Mein 21er Lux wird in naher Zukunft geliefert, und ich überlege ob ich auch mit dieser 2 Objektiv-Kombination gut klar kommen werde oder doch noch ein Objektiv zwischen diesen mitnehmen soll. Für ein kleines 28er Elmarit finde ich sicher noch Platz in der Tasche ;)

Der Schritt vom 21er bis zu 50 ist ja schon recht groß.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke Franco,

ja groß aber sinnvoll, zumindest für mich. 50 Millimeter ist meine Brennweite "für alles", das war schon zu Analogzeiten so. Zur Canon hatte ich (analog) ergänzend ein 20/2.8 wenn es mehr zu zeigen gab oder mal eng wurde. Das ist nun wieder so. Werde wohl mein nagelneues 28er ASPH demnächst hier anbieten... :)

 

Ich konnte das SE21 leider vor der Reise nicht ausprobieren, da es einen Tag vor Abflug ankam und habe aus "Sicherheitsgründen" ein 35/1.4 ASPH eingepackt, dessen Look ich eigentlich noch mehr schätze als den des 50er Lux. Habe es aber nur einmal aus dem Koffer geholt und hatte immer nur die Neun + 21/50 in einer quergeschulterten J. Wolfskin-Hüfttasche dabei.

 

6471275325_b18ab225ff_b.jpg

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Andreas.

Da ist jeder Jeck anders. Zwar kommt viel persönliche Nähe und Umgebung aufs Bild aber hinter dem 50er Lux z.B. steckt ein unnachahmlicher Mix aus Ordnung und Gefühl, der gerade für Straßenszenen sehr gut funktionieren kann. – DAS war mein "Immerdrauf". Es schafft Stimmungen und lenkt den Blick, kann verdichten und auflösen. Das SE 21 ist herrlich unkompliziert zum Geschichten erzählen und ist schon jetzt ebenso für die nächste Reise gesetzt, denke ich...

 

 

Da mir das Summilux momentan ein bisschen zu teuer ist (irgendwann nächstes Jahr werd ich mir es aber trotzdem kaufen :D ), hab ich mir eine GXR mit 50er Modul bestellt, die M9 benutze ich dann mit 21 und 35mm, meistens wahrscheinlich 21mm, damit ich immer zwei ganz unterschiedliche Brennweiten parat habe.

Bin mal gespannt wie ich mit Autofokus und EVF klar komme, wenn das nicht so klappt, muss doch ein 50er für die M her...

Link to post
Share on other sites

Ist ja schon viel gelobt worden, ich tus auch: ganz großartige Bilder!!! Beeindruckend wie sehr Du Dich in die Szenerie geworfen hast, wo nahe Du dran warst und welche atmosphärischen Bilder dabei entstanden sind. Das 21er scheint Dir zu liegen, es bringt den Betrachter noch mehr in die Szene rein als ein 35er.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...