Thread: M8 im Irakkrieg
View Single Post
Old 03/04/07, 07:56 PM   #17 (permalink)
fth
Erfahrener Benutzer

Default AW: M8 im Irakkrieg

Quote:
Originally Posted by drjr
Frank, nicht so schwarzweiß denken. HILFREICH und auch der Glaubhaftigkeit FÖRDERLICH ist es nun mal wenn man selber auch mal zeigt was man kann und wo die eigenen Grenzen liegen.
Das ist doch Quatsch. Hat der bekannte Theater- und Filmkritiker der Süddeutschen Zeitung, Joachim Kaiser, jemals ein eigenes Konzert dirigiert oder eine Opernaufführung geleitet? Oder musste sich Marcel Reich-Ranicki zeitlebens anhören, er könnte keine Bücher beurteilen, weil er nie selbst ein Jahrhundertwerk geschrieben hat? Nein, kein vernünftig denkender Mensch hat dies je gefordert! Kann und darf man nur etwas kritisieren, was man selbst garantiert besser kann? Unsinn! Dann dürften nur Experten Experten kritisieren - ziemlicher Humbug.

Jedermann hat das Recht zu kritisieren, egal, ob prominent oder nicht. Wer von den Diskutanten und Leica-Kritiker hier im Forum hat jemals ein eigenes Objektiv oder eine eigene Kamera gebaut? Keiner. Dennoch hat jeder das Recht, sich über Abbildungseigenschaften und Bedienkonzepte auszulassen, und das geschieht hier ja auch reichlich. Oder ist das vielleicht etwas gaaaanz anderes als die Forderung an mich?

Nicht jeden drängt es, in diesem Forum seine Werke einzustellen, so auch mich. Wenn ich mir so ansehe, was hier hier oft eingestellt wird oder was Amateure in Stern View oder Flickr stellen, um durch diese www-Publikation ihr Ego zu befriedigen, dann sollten einige bei der Auswahl etwas selbstkritischer sein. Die Entscheidung im www zu veröffentlichen ist genauso individuell wie die Entscheidung, dies nicht zu tun. Offenbar genügt es jedoch schon für den einen oder anderen hier, dass jemand im fernen Irak mit einer M8 fotografiert, damit dieser Amateur bereits die höheren Reportage-Weihen erhält.

Meine "großen Werke" sind seit vielen Jahren in fotoMAGAZIN in Form von "Beweisbildern" zur Illustration zu sehen, etwa bei der Geschichte über die M8. Meist entstehen diese Fotos unter Zeitdruck und an wenig exotischen Orten. Was ich für mich privat fotografiere, geht die Öffentlichkeit einen feuchten Kehricht an. Wen meine Reportagetauglichkeit interessiert, kann in seiner Stadtbibliothek ja mal die fM-Ausgaben von 1995 durchblättern. Da wird er zwei SW-Reportagen bei Leica und Rollei von mir finden.

Übrigens, auch ich habe noch keine Kamera konstruiert. Dennoch kritisiere und lobe ich fototechnischen Kram seit 1992. Bislang hat mir noch niemand aus der Fotoindustrie gesagt, dass ich ihre wunderbaren Produkte ja überhaupt nicht einschätzen kann. Wäre genauso albern, wie die obige Forderung hier.
fth is offline   Reply With Quote