Jump to content

X1, stolze Besitzer gefragt !


nickname

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

 

Ich habe mir gerade eine x1 gekauft und meine SRL Ausrüstung verkauft.

Ausschlaggebend war, dass ich gerade auf Städtereisen nur mehr mit einer Panasonic TZ 10 und einer Canon S 95 unterwegs war.

 

Obwohl diese Kombination für mich wirklich völlig ausreichend war, hat mich das klare Konzept der X1 überzeugt, 20 oder Motivprogramme halte ich für entbehrlich. Ich wollte selber fotgrafieren und hoffe, eines Tages solche Fotos wie Peter Lueck zustande zu bringen, die auch wesentlich zur Kaufentscheidung beigetragen haben.

 

Ich fotografiere wieder mit Freude, auch wenn ich so manche Kritik an der X1 jetzt nachvollziehen kann (AF, Akkukapazität). Dazu kommt noch die gute Haptik und das Gefühl, auch "altmodische" Qualität in der Hand zu haben.:)

Link to post
Share on other sites

Servus Ulrich, deine Erfahrungen kann ich als Umsteiger von einer Fuji X100 (und deren 100erten Einstellungen) zu 100% bestätigen.

Auch ich genieße diese unbeschwerte Fotografie mit einem übersichtlichen Werkzeug.

Meine schöne Schwarze bekommt jetzt noch ein kleines Schwarzes (von JnK Handworks Case + Cover) zum besseren Anfassen.

Nach diversen Spiegelreflexen bin ich wieder am Anfang meiner Fotokarriere angelangt, die damals mit den extrem einfachen Rollei35 und Minox35 begonnen hat, und nun digital fortgesetzt wird.

Gut Licht, Ixinger

Link to post
Share on other sites

Hallo ixi,

 

danke für deine Meldung. Obwohl ich die X1 erst ganz kurz habe, geniesse ich die Handhabung, die Haptik und vieles mehr. Trotzdem scheint die Kleine auch ein bisschen eine Diva zu sein, die ein Anfäger erst richtig zu behandeln lernen muss. Meine scheint bei Innenaufnahmen und schlechtem Licht bei mehreren Testaufnahmen kurz hintereinander machmal den Blitz zu verwenden, machmal auch nicht, obwohl die Einstellung (Auto Blitz) nicht geändert wurde und der Blitz auch immer ausgefahren war. Kann das sein :confused:

 

Viel Spaß wünscht

Ulrich

Link to post
Share on other sites

Servas Ulrich,

 

kann schon sein, da die vollständige Aufladung des Blitzkondensators - bei vorheriger Abgabe der vollen Lichtleistung - bis zu 10sec dauern kann.

Auch kleine Helligkeitsänderungen - leichter Schwenk der Kamera - an der Schwelle zur ISO-Verstellung entscheiden bei Blitzautomatik über zuschalten oder nicht.

Meine Einstellung im Blitzmenü ist auf "an", und bei Bedarf wird der Blitz einfach durch Druck auf den Blitz eigeschaltet.

 

Trotzdem viel Spaß mit deiner Diva, Ixinger

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

hi ulrich,

gute wahl.viel spass mit der x1.

perfekte kameras werden eh schnell langweilig ;)

die x1 hat ihre eigenheiten aber wenn man sich ernsthaft mit der cam beschäftigt

ist es eine freude sie zu benutzen.

 

lambda.....

Link to post
Share on other sites

Mal eine Frage zum Gebrauchtkauf: Nicht selten werden X1 Exemplare ohne Rechnung (Geschenk) angeboten, aktuell angeblich im Juni 2011 gekauft. Nur kurz mal den Akku getestet und ansonsten alles unbenutzt, auch Lightroom.

 

Welche Nachteile hat der Käufer wenn keine Rechnung dabei ist?

 

Das mit dem Geschenk erscheint mir relativ unglaubwürdig, denn bevor jemand ein so hochpreisiges Grschenk macht, vergewissert er sich doch daß diese Kamera auch wirklich auf dem Wunschzettel steht.

Link to post
Share on other sites

Ohne Eigentumsnachweis bzw. Glaubhaftmachung des Eigentums kann man sich z.B. nicht bei Leica als Kunde registrieren, wobei Leica ausgesprochen flexibel ist.

 

Danke für die Stellungnahme. Dachte ich mir, also werde ich nur Angebote akzeptieren, bei denen auch die Rechnung dabei ist.

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...
  • 4 months later...

Hallo zusammen.

 

Ich bin immer wieder aufs neue überrascht, was mit der kleinen möglich ist. Klar, sie hat ihre Problemchen, gibt immer wieder Anlass zur Kritik.... aber Bilder lassen sich mit ihr super verwirklichen, wenn man sie gut kennt (Beherrscht).

Ich bin einfach nur begeistert von der X1.

 

Kreta Sep. 2012

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Muss aber schon richtig Spaß machen..... mit komplizierter Bedienung (beherrschen), mit immer wieder Problemchen und immerwährendem Anlaß zu Kritik.

Das möchte ich von meiner Kamera nicht aufzählen müssen. :-)))) und kann ich auch nicht, eine solche Kamera hätte ich längst aufgegeben.

Link to post
Share on other sites

So wie ich ihrem Text mal entnehme, haben Sie keine Ahnung über die X1.:cool:

Also von kompliziert zu Bedienen stand da nichts....:p Die kleinen Problemchen wären da; die leichtgängigen Einstellrädchen (Zeit und Blende) und der Einschaltknopf ist auch sehr sensiebel. Beim aus der Tasche rausnehmen verstellt man diese immer wieder oder die Kamera wird eingeschaltet und blockiert für kurze Zeit, da das Objektiv nicht ausfahren kann. Da kann man dann schon in mancher Situation Zeit verlieren und die Szene verpassen.... und das ist z.B der Anlass zur Kritik in den Foren! Ich finde, wenn man diese Kleinigkeiten berücksichtigt, hat man die X1 im Griff.

Was mich aber wirklich an ihr sehr ärgert ist die enorme Auslöseverzögerung. :confused:

Und JA sie macht richtig Spass.:D

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

auch ich gehöre zu den stolzen Besitzern der X1. Ja, sie ist etwas langsamer als andere Kompaktknipsen im Schnappschuss-Modus. Aber der eigentliche Sinn dieser Kamera besteht doch in den Möglichkeiten zur Abschaltung der Automatik-Funtionen. Hier wird es dann kompliziert. Aber nicht, weil die Kamera kompliziert ist. Der User muss halt mittdenken und das scheint für einige das wirklich Komplizierte zu sein. Mit einer M ist man auch nicht schneller. Es kommt also nur auf die eigenen Erwartungen und Ansprüche an. Ganz gleich, was Leica baut, es werden immer Leute etwas zu meckern haben. Sonst wären die ganzen Foren ja nicht mehr zur Profilierung von selbsternannten Experten tauglich. Jedes Gerät, ob Kamera oder Auto hat seine speziellen Eigenschaften, denen sich der User anpassen sollte.

Ich habe das bei der X1 getan. Und sie verschafft mir auch etwas mahr Bewegung, da ich den Standort für die Aufnahme sorgfältiger aussuche.

Fazit: 100% Zufriedenheit.

Viele Grüße Haiko

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen.

 

Ich bin immer wieder aufs neue überrascht, was mit der kleinen möglich ist. Klar, sie hat ihre Problemchen, gibt immer wieder Anlass zur Kritik.... aber Bilder lassen sich mit ihr super verwirklichen, wenn man sie gut kennt (Beherrscht).

Ich bin einfach nur begeistert von der X1.

 

Kreta Sep. 2012

 

Hallo Josef,

 

es geht, mir nur ums Verständnis. Daher sei die Frage erlaubt ob das jetzt ein Bild ist, welches die Kamera "super verwirklicht" hat? Denn außer einer relativ eintönigen grauen Masse gibt das Bild nichts her:confused: Es kann natürlich auch sein, das der Eigner seine Kamera noch nicht gut kennt bzw. beherrscht.

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

So wie ich ihrem Text mal entnehme, haben Sie keine Ahnung über die X1.:cool:

Also von kompliziert zu Bedienen stand da nichts....:p Die kleinen Problemchen wären da; die leichtgängigen Einstellrädchen (Zeit und Blende) und der Einschaltknopf ist auch sehr sensiebel. Beim aus der Tasche rausnehmen verstellt man diese immer wieder oder die Kamera wird eingeschaltet und blockiert für kurze Zeit, da das Objektiv nicht ausfahren kann. Da kann man dann schon in mancher Situation Zeit verlieren und die Szene verpassen.... und das ist z.B der Anlass zur Kritik in den Foren! Ich finde, wenn man diese Kleinigkeiten berücksichtigt, hat man die X1 im Griff.

Was mich aber wirklich an ihr sehr ärgert ist die enorme Auslöseverzögerung. :confused:

Und JA sie macht richtig Spass.:D

 

Hallo cujoka,

stimmt... ich kenne die X1 nur vom Bild... habe sie nicht einmal in der Hand gehabt. Ich habe nur hier im Forum zum Teil ganz besonders gute Bilder gesehen. Das von Ihnen eingestellte gehört für mich nicht dazu... und Ihr Text hat mich veranlaßt zu den von Ihnen geäußerten Problemchen Stellung zu nehmen. Jetzt kommt noch Ihr Ärger über die enorme Auslöseverzögerung dazu. Sie sollten es sich wirklich überlegen... bei all dem Spaß mit Ihrer Kamera.

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...