Jump to content

M-Leica-Linsen an Nex 5


DN

Recommended Posts

Ich muß schon zugeben, das mich die Kamera Nex 5N interessiert, lassen sich doch wohl Leica M- und R-Objektive relativ problemlos weiter verwenden und liefern wie Herr Verheyen in beeindruckender Weise gezeigt hat sehr respektable Ergebnisse.

 

Ich habe mir gerade mal bei Amazon die Preise angeschaut. Interessant ist eigentlich das es zum Aufpreis von "nur" ca. 64,-Euro ein Objektiv 18-55mm dazu gibt. Diese Zusammenstellung nennt sich dann wohl Sony NEX-5NKB.

Was ich nicht weiß, ob die sehr preiswerte Optik qualitativ gesehen vernünftig verarbeitet ist und halbwegs zufriedenstellende Bildergebnisse liefert?:confused:

 

Kennt jemand dieses Objektiv, und kann eventuell typische Schwächen benennen?

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Für Schnappschüsse brauchbar und den Aufpreis auf jeden Fall Wert.

 

Manche Funktionen der N5N sind nur mit den Systemoptiken nutzbar.

 

Ich würde keine Sekunde zögern und die Kombi kaufen. Ich hatte ein ähnliches Angebot und die Optik nicht gekauft, was mir im Nachhinein etwas leid tut.

 

Bei Nichtgefallen kannst Du diese Optik mit Gewinn weiter verkaufen. Den Aufpreis wirst Du sicherlich wieder hereinbekommen.

 

Und Danke für die Blumen. :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Wo bleibt das "Beispielbild", oder habe ich etwas verpasst???:confused:

 

Gruß

Werner

 

dachte es interessiert eh keinen, weil "nur" 28mm :)

lad ich morgen mal rauf.

 

man kann sich bei der 5N sehr wohl ein eigenes Menü zusammenstellen und auf den Knopf in der Mitte des drehrads legen. Da hab ich zb ISO, WB, Messmethode und noch so irgendwas drin.

 

der Sucher ist dramatisch besser als alle elektronischen bisher.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Habe mir heute mal so eine Kamera angesehen.

 

Eine Schande an so ein Spielzeug M Linsen anzuflanschen.

 

Kauft euch zum Spielen lieber eine Modelleisenbahn.

 

Moin,

 

ungefähr so eine Schande wie R-Linsen an Canon Gehäusen? :D

(Es ist und bleibt alles ein Kompromis)

Edited by W124
Link to post
Share on other sites

Das stimmt. Und zum Spielen waren Leicas ja schon immer da!

Allein, wenn man mal einen Blick in die Tabellen zur Verwendung der div. Optiken (Schraub/M)mit Balgengeräten, Visoflexen, etc. anschaut.

Das nenne ich doch mal eine Spielwiese, waow :D

Link to post
Share on other sites

Das stimmt. Und zum Spielen waren Leicas ja schon immer da!

Allein, wenn man mal einen Blick in die Tabellen zur Verwendung der div. Optiken (Schraub/M)mit Balgengeräten, Visoflexen, etc. anschaut.

Das nenne ich doch mal eine Spielwiese, waow :D

 

Alles Schnee von gestern.

Leica baute sogar noch ein Visoflex als man in Japan schon vollwertige SLR Kameras baute um die alten Säcke bei Laune zu halten die ihr Taschengeld in eine Leica Ausrüstung gesteckt hatten.

 

Heute ist es nicht anders, man versucht verzweifelt analoges Leica Gerödel an moderne kleine Spielzeugkameras anzuflanschen um sich nicht eingestehen zu müssen das die Zeit sich geändert hat.

Link to post
Share on other sites

Nun, dann können wir die M9/M9-P ja auch gleich mit einstampfen, denn die ist ja auch nur Plattform für das "alte Leica Gerödel" :rolleyes:

 

Für die gibt es mittlerweile (sofern lieferbar) auch neue Objektive die dem digitalen Zeitalter angepasst sind.

Den Schärfepunkt bei diversen Blenden zu finden ist bei älteren auch nicht so einfach und macht auch nicht so richtig Laune wenn man sich merken muss:

Bei 5,6 auf die Nase und bei 11 auf die Ohren damit die Augen scharf sind:confused:

Link to post
Share on other sites

Was ein Glück für die M-ler, dass Leica sich zum einstampfen des R-Systems entschlossen hat!

Ich denke die Marke verdankt ihr Überleben in grossem Masse der Verspieltheit ihrer Kunden.

Und, wenn man den Grüchten für 2012 trauen darf, wird sie dies auch pflegen, schaun mer mal :)

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly
Alles Schnee von gestern.

Leica baute sogar noch ein Visoflex als man in Japan schon vollwertige SLR Kameras baute um die alten Säcke bei Laune zu halten die ihr Taschengeld in eine Leica Ausrüstung gesteckt hatten.

 

Heute ist es nicht anders, man versucht verzweifelt analoges Leica Gerödel an moderne kleine Spielzeugkameras anzuflanschen um sich nicht eingestehen zu müssen das die Zeit sich geändert hat.

 

Rolf, ich sehe das etwas anders. Gerade, weil sich digitale Kameras gewandelt haben, läßt sich gerade das M Glas ohne Springblende gut nutzen, ohne das Abenteuer einer gebrauchten M8(2) eingehen zu müssen.

Noch nicht mal das leidige Filterhandling bei Coloraufnahmen muss man mitmachen.

 

Und als Backupkamera mit dem Sortimentsmultiplikator*, einer besseren Batterielebensdauer, besserer ISO Eingenschaft etc. ist das eine neue Welt.

 

Und wenn mir nach drei Stunden das Fokussierauge wehtut, knalle ich eine AF Linse drauf und schiesse weiter - auf JEDE gute und sehr schnelle SD Karte des Weltmarktführers...

 

* Crop 1.5 = 50mm / 75mm, 90mm / 135mm, 21mm / 31mm, usw.

 

Hier ein Auszug, ganz neu:

 

Zitat Zeitschrift Photographie in der aktuellen Ausgabe:

 

"... hervorragend aufgelöste Bilder.

Wer auch exotische Weitwinkelobjektive ... nutzen möchte, für den ist das speziell optimierte M-Modul der Ricoh die eindeutig bessere Wahl. Hier sind die Randbereiche deutlich schärfer als bei der Olympus E-P3 (oder anderer MFT-Kameras). Auch spielt der größere Sensor der GXR besonders dann seinen Stärken aus, wenn es über die ISO 800 hinausgeht. Die Fotos der Olympus sehen unnatürlich glatt aus. Hier schlägt sich die kleine GXR selbst gegen die Leica M9-P mit Vollformatsensor mehr als wacker.

... überrascht die Ricoh mit ihrer Abbildungsqualität und ihren vielen Individualisierungsmöglichkeiten.

.. sichtbar höhere Bildqualität ... als die Olympus E-P3...

 

Alles in allem ist der preiswerte Allrounder Ricoh GXR der 6.000 Euro Leica M9-P erstaunlich dicht auf Fersen."

 

Und rechtzeitig für die kritischen Blicke der M Fraktion gibt es ein putziges Echt-Leder-Täschchen.....:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ich versteh das eh alles nicht- wenn hinten dabei ein technisch sehr gutes Bild rauskommen kann, ist es kein Spielzeug.

Naja in den 80ern wurde ich auch von vielen Leuten noch verspottet weil ich Toyota fuhr.

Reisschüssel hab ich da gerne und oft gehört. Sagt heute kaum noch jemand, weil selbst der letzte mitbekommen hat das das gute Autos sind- ohne nationale Brille tlw sogar besser als das was hierzulande so hervorgebracht wird.

Link to post
Share on other sites

Jetzt haltet euch fest, ich hatte Mitte der 90er Jahre sogar noch eine Quarzuhr, als alle Welt schon wieder nach mechanischen Uhren schrie :D

 

Ach um mal noch bei den Autos zu bleiben, das, was in der Formel 1 heute als Silberpfeil verkauft wird war vor ganz wenigen Jahren noch ein Honda!!!

Edited by W124
Link to post
Share on other sites

Irgendwie endet in diesem Forum alles in einem Glaubenskrieg :(

 

Für die meistens hier ist Fotografie doch ein Hobby und soll Spaß machen. Wer Spaß daran hat zu adaptieren, bitte, wer Spaß daran hat Filme zu belichteten, der tut es, wer Spaß daran hat seine Bilder digital zu machen, der nutzt -je nachdem was ihm gefällt- Meßsucher, 4/3, eine Ricoh, eine Nex, eine Kompakte oder eine DSLR oder alles zusammen.

 

Darüber hinaus wird das eine Equipment nicht besser, wenn man das andere schlecht macht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...