Thread: M8 v1.1
View Single Post
Old 02/27/07, 12:05 AM   #31 (permalink)
Michael M.
Erfahrener Benutzer

Michael M.'s Avatar

Default AW: M8 v1.1

Ich denke, dass die zu erwartenden Stückzahlen des Endproduktes eine untergeordnete Priorität im SW-Geschehen haben. Einmal ganz davon abgesehen, dass sich eine Firma wie Leica nicht leisten kann, auf Dauer eine SW im Produkt zu haben, der man den Termindruck und das finanzielle Limit einer "Kleinserie" anmerkt.

Der SW-Subcontractor (Jenoptic?) wird wahrscheinlich in irgend einer Form nach Aufwand bezahlt werden. Wobei hier Leica vorgibt, was wann implementiert wird. Auf dieser Grundlage wird es vertragliche Vereinbahrungen geben, welche Targets im SW-Entwicklungszeitraum zu erfüllen sind. Und auch das Budget für die SW spielt eine limitierende Rolle.
Leica wird sich nicht darum kümmern, wie die Resourcen beim Erstellen der SW eingesetzt werden. D.h. aber, dass nur eine begrenzte Anzahl "manpower" zur Verfügung steht und dass folglich Prioritäten den Ablauf bestimmen. Folglich auch die Release Zeitpunkte.

Daher: ... warten auf 1.10 .....

Aber irgendwann im frühen Stadium des Produktlebens wird man von reiner Entwicklung und Test zu Maintenance übergehen können. Das ist dann der Zeitpunkt, Diversifikation zu betreiben. Und da sehe ich die Chance, eine "a la cart" SW zu bekommen (mein heimlicher Wunsch ). Finanziell nicht allzu abgehoben und trotzdem sicher funktionabel - nicht mit der heißen Nadel gestrickt - weil eben neben den Resourcen auch das Wissen um die Ausführung nunmehr ausgeprägter vorhanden ist und man daher nicht sehr viel Entwicklungszeit in eine Modifikation oder ein add-on investieren muss. Viele Ideen werden bereits schon mal durchgespielt worden sein und vielleicht liegen einige Lösungen schon fast fertig in den Schubladen.
Ich bin mir sicher, dass man bei Leica FW 1.10 schon längst abgehakt hat und dass man bereits mit 1.1x spielt...

Da steckt also Potential drin. das muss man sich heranbilden und pflegen.

Michael
Michael M. is offline   Reply With Quote