Thread: M8 v1.1
View Single Post
Old 02/26/07, 04:15 PM   #15 (permalink)
Michael M.
Erfahrener Benutzer

Michael M.'s Avatar

Default AW: M8 v1.1

Hallo allerseits
Na also - wird doch!
Nur keine Aufregung, alles wird gut ... (siehe auch LFI)

Ich bin schon der Verfechter einer offeneren "Außenpolitik" seitens Leica. Und dies habe ich auch schon vehement an dieser Stelle gefordert (naja, eher gewünscht - meiner Ansicht nach könnte Leica damit nur gewinnen).

Aber - so ins Allgemeine gesprochen - hielte ich es für sinnvoll, dass man sich zuerst die öffentlich zur Verfügung stehenden Mitteilungen des Hauses Leica verinnerlicht und dann erst gegebenefalls noch zur Kritik ansetzt.

In der LFI war zu lesen, dass sich FW 1.10 verzögern wird. Über die Einzelheiten hierzu wurde nicht groß berichtet, aber es ist anzunehmen, dass man sich seitens Leica sehr im Sichern fühlen will, wenn man die Lösung für so "heiße" Themen wie Whitebalance, IR-Korrektur ... veröffentlicht. Mit einer halben oder sogar fehlerhaften Lösung wäre im momentanen Stadium wirklich mehr kaputt als gut gemacht.
Solange Leica nicht die (immer üblicher werdende) Strategie vertritt, Software auch von einer breiten Käuferschicht testen zu lassen (Betaversionen), macht das verhaltene Veröffentlichen mehr Sinn. Unschön wäre natürlich, wenn es - trotz lautem Wehklagen der Kunden - keine Veröffentlichung in angemessenen Zeitabständen gibt (ist das nicht das hier schon oft diskutierte Problem mit dem Digitalen Rückteil zur R9?).

Aber wie ich voranstehend lese, wird es für die M8 ein "Zwischenrelease" 1.091 oder ähnlich geben. Das ist gut und beruhigt manche (nicht alle) Gemüter etwas. Zeigt es doch, dass es vorwärts geht.
Die moderne Technik macht doch aber wohl mehr möglich. Dadurch, dass man die Kamera recht einfach "flashen" kann, wär doch eine höherfrequente Veröffentlichungsrate neuer FW sinnig. Es muss doch nicht immer gewartet werden, bis der Eimer voll ist.
Wenn man auf der Downloadpage von Leica die einzelnen Verbesserungen zum neuerlichen Release genau beschreiben würde, dann könnte man doch kürzere zeitliche Veröffentlichungsabstände wählen und es dem Einzelnen überlassen, ob er im Moment hierbei mitzieht. Und dann, jedes halbe Jahr vielleicht, ein "Sammel-patch!

Das Problem ist halt, dass wir "Outsider" nicht wissen, mit welchem Druck und Elan man bei Leica bzw. dem Subcontractor an der softwareseitigen Lösung der Probleme bastelt und Leica weiß vielleicht nicht so richtig, wie sehnsüchtig man der "Vervollkommnung" des Produktes hier entgegenfiebert. Da müßten wir uns beide doch noch etwas gegenseitig annähern.
Da ist dann jetzt ein Zwischenrelease 1.091 (hoffentlich mit detaillierter Beschreibung der erledigten Punkte) Balsam für die scheinbar gequälte M8-User-Seele .

Auch die internen technischen Zusammenhänge zwischen WW-codierung, IR-Filter, Blaugrün-Stich, Blitztechnik usw. werden in LFI gut beschrieben. Auch das Bemühen, es in allgemein verständlicher Weise zu tun, ohne die genaue Erklärung der technischen Hintergründe zu vergessen, ist lobenswert. Süß fand ich hierbei die "graphische" Veranschaulichung der TTL-Blitzmessung !
Ja, ich gebe zu, dass ich etwas elektronischen Background habe ...

Auch das ausführliche Bemühen, die 12-auf-8bit-RAW-Daten-Komprimierung zu erklären ist lobenswert. Mir persönlich wäre allerdings wohler, wenn ich wählen könnte: 8 bit schnell oder (12)14 bit "langsamer". Auch eine doppelt so große Datenmenge auf dem Speicher würde mich nicht wirklich stören. Und wer unbedingt "filmen" muß, darf halt für lange sequenzen nicht unbedingt volle Auflösung wählen. Oder mit weniger Aufnahmen zufrieden sein. Oder man baut halt hardwareseits doch noch mehr RAM ein. Vielleicht kommt das ja auch noch.
War da in LFI nicht die Rede von einem "nichtlinearen 12 bit System" im Zusammenhang von maximal möglicher Auflösung und Kompression, das wirklich Vorteile bringen würde???

Michael
Michael M. is offline   Reply With Quote