View Single Post
Advertisement (gone after free registration)
Old 02/26/07, 11:48 AM   #2 (permalink)
thowi
Erfahrener Benutzer

thowi's Avatar

Default AW: Vario 4/80-200 oder APO Telyt 180?

Hallo Martin,

mit einem direkten Vergleich zum 180´er Telyt kann ich nicht dienen, aber ich kann Dir versichern, daß Du mit dem aktuellen 4/ 80-200 mm keinen Fehler machen wirst.
Gerne gebe schreibe ich Dir aber was zum aktuellen Vario.

Falls ein Kauf in Frage kommt, so beachte bitte, daß es zwei Versionen des neueren 80-200 mm gibt. Du erkennst sie daran, daß das neuere ROM Kontakte hat und sich über Unendlich hinaus fokusieren läßt. Beide Eigenschaften besitzt die ältere Ausführung des Drehzooms nicht. Es läßt sich zudem nicht auf die neueren Eigenschaften umrüsten.
Toll ist hingegen die kürzeste Entfernungseinstellung von 1,1 m.

Ferner ist zu sagen, daß das 4/ 80-200 mm kein Leichtgewicht und nicht klein ist. Ausgefahren auf 1,1 m ist es schon eine kleine Wuchtprumme. Hizu kommt das Gewicht von knapp über 1 KG. An der R8 und der R9 läßt es sich sehr schön einsetzen und bildet zusammen mit dem Gehäuse eine wunderbare Einheit.
Mit den älteren Gehäusen, bis zur R7, ist hingegen, meine Erfahrung zumindest, etwas Eingewöhnungszeit angebracht. Hier trägt das Objektiv schon stark auf, läßt sich aber verwenden.
Der einzige Nachteil den ich bei dem Objektiv ab und an feststelle ist das Fehlen einer eigenen Stativbefestigung. Aber ansonten, was Mechanik, Optik und Handhabung angeht, ist es spitze.

Gruß
Thomas
thowi is offline   Reply With Quote