Jump to content

++ Berlin ++ Wann ist mal wieder ein Treffen?


Recommended Posts

Hallo Moritzp, willkommen in Berlin!

 

Meines Wissens ist im September ein Besuch im Willy-Brandt-Haus geplant. Da gibt es dann eine Ausstellung mit Bildern von Schadeberg (Mit der Leica gegen Apartheit). Genauer Termin steht noch nicht fest, wird hier aber bestimmt eingestellt.

 

________________

Grüße von sinope

Link to post
Share on other sites

An das Organisationskommittee:

 

Würde diese Ausstellung sehr gerne empfehlen, wenn man leichteren

Zugang bekäme.

 

Ansonsten ist das WBH eine sehr gute Wahl.

 

 

 

Gruß

GEORG

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Lieber Georg, liebe neue und alte LUFis,

danke für deinen Vorschlag. Die Plakate und auch Deine Bilder der 'Gesichter der Renaissance'-Ausstellung sehen sehr viel versprechend aus. Parallel hatte ich den Vorschlag gemacht, am 28. September (18:00 Uhr) die Australien-Fotos von Peter Jarver im Automobil Forum Unter den Linden zu besuchen.

 

Robert, Johann und ich haben Zeit. Vielleicht können wir dann hinterher über WBH und GdR sprechen.

Alles Gute

Dirk

 

AUSTRALIEN – POESIE UND DRAMATIK DER NATUR VON PETER JARVER 2.9. – 28.9. IM AUTOMOBILFORUM UNTER DEN LINDEN

“Australien – Poesie and Dramatik der Natur”Fotoausstellung von PETER JARVER, Master of Photography, 1953 – 2003Eine faszinierende Naturfotoausstellung des australischen Ausnahmefotografen Peter Jarver ist vom 2. September bis zum 3. Oktober im Berliner Automobil Forum Unter den Linden zu sehen. 59 der besten Naturfotos des mit vielen Preisen geehrten Australiers werden erstmals in Europa gezeigt. Wie keinem anderen Fotografen gelang es Peter Jarver, die Schönheit und Dramatik der Natur Australiens leidenschaftlich und kunstvoll mit seiner Kamera festzuhalten. Die großformatigen Aufnahmen, viele davon 1,50 Meter breit, „sprudeln voller Schönheit und Emotion. Ströme und Felsen, Bäume und Gewitterwolken werden nicht nur als spektakuläre Naturerscheinungen festgehalten, sondern als sorgfältig konzipierte und feinteilig komponierte Kunstwerke in Szene gesetzt“, urteilt sein renommierter Kollege Ken Duncan.

 

Der Norden Australiens ist als eine der weltweit intensivsten Gewitterzonen bekannt – erst im Januar dieses Jahres machte Queensland mit massiven Überschwemmungen von sich reden. Peter Jarver war von der Dramatik der Natur so fasziniert, dass er seinen Hochschulabschluss als Elektroingenieur gegen eine Kamera eintauschte und nach Darwin zog, um bizarre, farbig leuchtende Wolkenformationen, Sturm und Gewitter mit Mitteln der künstlerischen Fotografie einzufangen. Bei den größten Unwettern war er mit seiner Kamera unterwegs. Dabei entstanden Fotos, die den Betrachter mit ihrer Dramatik und gleichzeitigen Schönheit in ihren Bann ziehen. Mit seinen Fotografien vom Ayers Rock (Uluru), den Olgas, dem Kakadu-Nationalpark, dem Great Barrier Reef und vom outback avancierte Peter Jarver zugleich zu einem der bekanntestes Landschaftsfotografen Australiens. Nachdrücklich setzte er sich für den Erhalt der Natur ein und ließ sich in seiner Arbeit stets von seiner Liebe zur Natur leiten.

„ Ich habe versucht, in meiner Arbeit die außerordentliche Schönheit unserer Erde und des Himmels festzuhalten – mag jeder von uns dazu beitragen, unseren einzigen Planeten zu lieben und zu erhalten.“ Peter Jarver

 

Die Fotoausstellung ist eine Hommage an den 2003 an Krebs verstorbenen Fotografen. Sie gliedert sich in drei Teile: Landscapes, Skyscapes, Black and White (Landschaften, Himmel, Schwarz-Weiß-Fotografie). Kunstinteressierte können Bilder in limitierter Auflage, die ausschließlich mit analogen Spezialkameras aufgenommen wurden, erwerben. Filmaufnahmen vom Schaffen Peter Jarvers ergänzen die Ausstellung.

 

Im Rahmen der Ausstellung wird zugleich an den deutschen Australien-Forscher Ludwig Leichhardt erinnert, dessen 200. Geburtstag in zwei Jahren gefeiert wird. Dazu zeigt das Ludwig-Leichhardt-Museum aus Trebatsch (am Schwielochsee) eine Auswahl an Dokumenten, Zeitzeugnissen und Objekten, die über das Leben und die Australien-Expeditionen des „Humboldts aus der Lausitz“ berichten. Nach ihm sind in Australien Straßen, Flüsse und ganze Stadtteile benannt. Leichhardt hatte als erster Europäer 1844/45 den australischen Kontinent von Jimbour (bei Brisbane) nach Port Essington (bei Darwin) durchquert und dabei bedeutende Entdeckungen gemacht.

„ Australien – Poesie and Dramatik der Natur “

2. September bis 3. Oktober 2011

im Automobil Forum Unter den Linden,

Unter den Linden 21 (Ecke Friedrichstraße), Berlin-Mitte,

täglich 10.00 – 20.00 Uhr, Eintritt frei.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Liebe LUFis und Sympathisanten,

nächste Woche ist es also so weit: Australien-Bilder von Peter Jarver im Automobilforum... da ich selbst leider schon um 19:30 beim Elternabend sein muss, hier der folgende Vorschlag: für die, denen es möglich ist, schon um 17:00 Uhr am Eingang, die anderen wie abgesprochen um 18:00 Uhr. Ich werde also schon um 17:00 Uhr dort sein.

Alles Gute

Dirk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

schön, dass ein Treffen stattfindet, Leider bin ich von Mittwoch bis Freitag einschließlich dienstlich unterwegs. Ansonsten bin ich auch für spontane Treffen und Besuche von Ausstellungseröffnungen, etc. immer zu haben.

 

Viele Grüße,

Moritz

Link to post
Share on other sites

Hallo Moritz,

schön, dass Du Dich noch mal (ab!)meldest... schade, dass es diesmal nicht klappt. Johann hatte je schon mal Kontakt mit Dir aufgenommen. Wir freuen uns also schon auf Dich. Spontan fällt mir nur ein, dass Leica ja im November nach Wetzlar einlädt und ich mal neugierig bin, ob da ein Berliner LUFi hingeht oder nicht. Unabhängig davon, der nächste Ausstellungstreff kommt bestimmt!

Alles Gute

Dirk

Link to post
Share on other sites

Fotografien von Günter Bersch, Malerei von Johannes Heisig - beides unbedingt lohnend.

 

Leider bin ich bis zur Finissage am 16.10. im Willy-Brand-Haus nicht mehr in Berlin. Für die Berliner aber sicher nochmal einen Hinweis wert.

Ich zitiere aus einer Einladung von Johannes Heisig:

 

"herzlich lade ich Sie ein zur definitiv letzten Möglichkeit, meine und Günter Berschs Ausstellung „ÜBERGÄNGE – DIE STADT“ im Willy-Brandt-Haus in der Stresemannstraße in Kreuzberg zu besuchen. Wir wollen am

 

Sonntag, dem 16. Oktober, um 16:00 Uhr

 

eine kleine Finissage veranstalten, deren Höhepunkt eine Lesung sein wird. Die Schriftstellerin Irina Liebmann hat sich freundlicherweise bereiterklärt, aus ihrem Buch „In Berlin“ zu lesen. Es erschien 1994 im Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln. Ich las es atemlos erst vor wenigen Wochen – nachdem die Ausstellung bereits eröffnet war. Ich hätte das gern eher getan, weil dieses Buch aus meiner Sicht ein Thema bearbeitet, dem auch ich in meinen Bildern nachgehe: das geteilte Berlin der 80er Jahre. Vielleicht war es aber auch besser so; vielleicht wäre ich im falschen Moment verunsichert worden. -

Ihm, dem Buch Irina Liebmanns, eignet jene formale Präzision und Wucht, die ich meiner Malerei wünsche. Ich bin sehr froh über diese Begegnung, die sich nun auch mit der Lesung in der Ausstellung durch Sie erleben lässt. Kommen Sie zahlreich bitte, eine Künstlerin zu ehren, die wie wenige eine Sprache für den Irrwitz der jüngeren Geschichte Berlins entwickelt hat."

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier ein paar Bilder von heute: Die PeterJarver- Ausstellung im Automobil- Forum

war eine Empfehlung wert. Vielen Dank, Dirk, für die Organisation.

 

Beeindruckende >>down under<< Landschaften wurden dort präsentiert und

waren für Preise zwischen EUR 1.000 und 19.000 erhältlich, dagegen sind

aktuelle LEICA-Objektive geradezu ein Schnäppchen.

 

 

Gruß

GEORG

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Georg,

tolle Fotos, auch die, die Du mitgebracht hattest. Beim Wegfahren hatte ich auch noch diesen unglaublichen Sonnenuntergang hinterm Brandenburger Tor gesehen, war aber im Bus eingeschlossen... da war ja Australien nichts gegen!

 

Ich war vorher noch mal wieder zur Buchmann Galerie in der Charlottenstr... dort gibt es noch einen zweiten Laden... diesmal mit Fotos von Wolfgang Laib.

 

Hier eine kleine Ausbeute...

Grüße

Dirk

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...