View Single Post
Old 20/08/11, 21:26   #3 (permalink)
volker_hack
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 26/09/02
Posts: 315
Default AW: Kipon Adapter Nikon/Contax RF an Schraubleica

Ja. Contax und besagte Nikons haben ein oberflächlich gleich aussehendes Bajonett und man kann die Objektive kreuzweise ansetzen. Aber entweder Auflagemaß oder Steigung sind unterschiedlich. Von Voigtländer gab es doch zwei unterschiedliche Bessas, eine mit Nikon und eine mit Contax-Bajonett.

Hoffentlich paßt der Kipon-Adapter besser als ein Adapter Contarex auf Micro Four Thirds, von dem ich Kenntnis habe, der von einem Feinmechaniker kräftig nachgearbeitet werden mußte, bis das Auflagemaß stimmte. Wer objektivmäßig auf dem Retro-Trip ist, muß ja trotzdem froh sein, daß es solche Adapter überhaupt gibt.
volker_hack is offline   Reply With Quote