Quote:
|
Originally Posted by menze_as
ich will ja deine Hoffnung nicht enttäuschen ... aber da geht's weniger um Fehler und Schwächen, als vielmehr darum, die Kunden bei der Stange zu halten. Der Druck des Marktes. Es ist ja allgemein bekannt, daß der Digital-Consumer-Markt stärkere Sättigungstendenzen zeigt - umso mehr wird nun noch versucht, durchzudrücken, was geht. Noch ein paar MP mehr, noch ein paar kleine Features - aber nichts wirklich Herausragendes. Wie auch?
Der Schuß wird, wie ich glaube, à la longue nach hinten losgehen.
Gruß, Astrid
|
Da hast Du schon recht, das mit den immer mehr MP ist etwas was vom Markt diktiert wird. Aber solange es nicht stört (und momentan tut es das noch nicht) ist es ja noch ok.
Die Sache ist, daß man nur "neue Modelle" erfolgreich verkaufen kann und daher gibt es keine "Upgrades" für existierende Modelle, sondern es wird einfach ein neues Modell kreiert. Dabei ist angenehm, daß es hier in einer anderen Preisklasse abläuft, als bei High End DSLR. Daher kann man auch die Stellung beziehen, man kauft sich einfach alle Jahre das aktelle Modell und ist damit einfach immer am Letztstand der Technik.
Ich bin mir aber durchaus im Klaren, daß diese Vorgehensweise nicht für jedermann akzeptabel ist, speziell wenn das Budget für Fotografie etwas kleiner ist. An der Tatsache daß dies so durchgezogen wird wird es aber nichts ändern, das ist bei Digitalfotografie genauso wie bei PCs, da gibt es alle 2 Jahre eine Leistungsverdopplung zum selben Preis.