Jump to content

M8 Update 2.014


iber

Recommended Posts

Ist ja schon gut! ;)

Was braucht denn dabei so viel Speicher?

 

Ich persönlich kann's mir auch nicht wirklich erklären - aber ich befürchte fast, dass es wirklich am Speicher liegen wird. Man sieht's recht einfach an der Größe der Downloads bei der Firmware:

 

M8: 2,1 MB

M9: 7,1 MB

 

Ich hab keine Ahnung, warum man da nicht einfach nen Speicher von nen paar MB mehr eingebaut hat von Anfang an; dann könnte man recht einfach Funktionen nachschieben. Aber ich denke mal, wenn man da was in Richtung Objektiv-Eingabe machen könnte, dann würde man das wohl machen.

 

Nennt man dann die paar MB Einsparung Fehlplanung von Anfang an? :confused: Ich hoffe mal, dass sowas in Zukunft nie wieder vorkommt. Bis zum Erscheinen einer M10 mit Liveview werde ich Leica dann den damaligen Fehler wohl verziehen haben. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Was braucht denn dabei so viel Speicher?

Das müsstest Du Leica oder Jenoptik fragen … Es gibt ja zwei Arten von Speicher, den Flash-Speicher und das dynamische RAM. Im Flash-Speicher ist die Firmware gespeichert; dieser EEPROM-Speicher hält seinen Inhalt auch ohne eine Stromversorgung. Daneben gibt es das von einer Stromversorgung abhängige und daher für den Stromverbrauch relevante dynamische RAM, in dem sich alle Datenstrukturen befinden, die für die interne Bildverarbeitung benötigt werden, einschließlich des Puffers für Serienbilder. Hier müssen aber neben den reinen Bilddaten in verschiedenen Bearbeitungsschritten auch alle Variablen Platz finden, mit denen die Firmware-Routinen arbeiten. Es ist sehr gut möglich, dass viele Datenstrukturen aus dem Flash-Speicher zunächst in das dynamische RAM kopiert werden, und die Software dann mit diesen Kopien arbeitet. Wenn der Speicher nicht ausreicht, um eine bestimmte Funktion einzubauen, kann es sich dabei sowohl um den Flash-Speicher wie um das dynamische RAM handeln.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zunächst mal zum Programm-Umfang (entpackt).

 

M8: 5,017 MB

M9: 9,018 MB

 

Daß bei späteren Entwicklungen in den embedded-Systemen der Speicherplatz steigt, ist eigentlich der Normalfall und kein Grund zum Maulen.

Ansonsten stimmt die Angabe in der Anleitung nicht (zumindest bei meiner M8/2007), daß die Benutzerprofile gelöscht würden. Meine sind unverändert, auch die Sprache und die Zeiteinstellung (und, ganz wichtig, der Bildzähler, wenn man das Update mit einer anderen Speicherkarte gemacht hat). Und dann zeigt das Display sofort nach dem Einschalten und dem Drücken von "set" das gewählte Benutzerprofil an, das war vorher nicht.

Weil ich meist mit größeren BW als 28/35mm fotografiere, war die Rot-Ecken-Problematik für mich nicht wichtig.

 

Allerdings, das gehört eigentlich in den M9-Update-thread, erkennt die M9 neuerdings auch den Non-Leica-Akku, den sie zuvor als "leer" bezeichnet hat. Ein (unbeabsichtiger?) Schritt hin zu mehr Kundenfreundlichkeit? Die M8 hatte bis auf die Unzuverlässigkeit der angezeigten Ladungsreserve damit keine Probleme.

Edited by ErichF
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann
Zunächst mal zum Programm-Umfang (entpackt).

 

M8: 5,017 MB

M9: 9,018 MB

Meinst mit dem "Programm-Umfag" die Größe der Firmware ?

Link to post
Share on other sites

Meinst mit dem "Programm-Umfag" die Größe der Firmware ?

 

Ja, und zwar nach dem Entpacken. Das ist ja der compilierte Quellcode, also das eigentliche Programm. Was davon aber beim Starten der Kamera in das RAM, also den Arbeitsspeicher ausgelagert wird, ist Geheimnis der Programmierer.

Aber da gibt es Grenzen in der verwendeten Speichertechnologie. Die Programmspeicher werden zunächst in ein EEPROM gespeichert, die zwar ohne Batterie das Programm behalten, aber zum einen sehr langsam lesen und beschrieben werden können, andererseits nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen aushalten. Daher lagert man Programmteile, die für das normale Fotografieren benötigt werden, in den viel schnelleren und beliebig häufig benutzbaren Arbeitsspeicher (RAM) aus, der aber zyklische "Refresh-Zyklen" zum Erhalten seines Speicherzstandes benötigt, also permanent Strom verbraucht. Aber das hat ja schon auch Michael erläutert.

 

Dieses Prinzip gilt auch für andere Rechner, egal welcher Hersteller.

Bei der neuen "Cloud"-Technologie sieht das etwas anders aus. Mal sehen, wann der erste Fotoapparat mit integriertem Internet-Anschluß und Programmen "aus der Wolke" angeboten wird. Da braucht man sich für ein Update nicht mehr zu sorgen.:)

Edited by ErichF
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zunächst mal zum Programm-Umfang (entpackt).

 

M8: 5,017 MB

M9: 9,018 MB

 

Daß bei späteren Entwicklungen in den embedded-Systemen der Speicherplatz steigt, ist eigentlich der Normalfall und kein Grund zum Maulen.

Ansonsten stimmt die Angabe in der Anleitung nicht (zumindest bei meiner M8/2007), daß die Benutzerprofile gelöscht würden. Meine sind unverändert, auch die Sprache und die Zeiteinstellung (und, ganz wichtig, der Bildzähler, wenn man das Update mit einer anderen Speicherkarte gemacht hat). Und dann zeigt das Display sofort nach dem Einschalten und dem Drücken von "set" das gewählte Benutzerprofil an, das war vorher nicht.

Weil ich meist mit größeren BW als 28/35mm fotografiere, war die Rot-Ecken-Problematik für mich nicht wichtig.

 

Allerdings, das gehört eigentlich in den M9-Update-thread, erkennt die M9 neuerdings auch den Non-Leica-Akku, den sie zuvor als "leer" bezeichnet hat. Ein (unbeabsichtiger?) Schritt hin zu mehr Kundenfreundlichkeit? Die M8 hatte bis auf die Unzuverlässigkeit der angezeigten Ladungsreserve damit keine Probleme.

 

Erich,

ich kann deine Beobachtungen nur bestätigen, bei mir wurde auch nichts gelöscht und über die sorfortige Sichtbarkeit des Benutzerprofils habe ich mich auch sehr gefreut. Wie oft habe ich die ersten Bilder seinerzeit als Jepegs gemacht, bis es mir auffiel. ;) Allerdings mache ich schon lange keine Jepegs mit der M8, die taugen einfach nicht viel.

Herzliche Grüße

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Allerdings mache ich schon lange keine Jepegs mit der M8, die taugen einfach nicht viel.

Herzliche Grüße

Andreas

 

sicher ist das raw immer besser, fürs internet finde ich die quailität der jpg ausreichend. ausserdem hat sich die qualität m.E: in den letzten jahren stetig verbessert :)!

 

Gruß OLAF

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mal sehen, wann der erste Fotoapparat mit integriertem Internet-Anschluß und Programmen "aus der Wolke" angeboten wird. Da braucht man sich für ein Update nicht mehr zu sorgen.:)

 

 

Au ja. Dann zeigen wir im Forum statt Bildern die hübschen Screenshots "Netzverbindung wird aufgebaut" ;)

 

Gruß,

Stefan

Link to post
Share on other sites

Wenn es Rechner oder Akku der M8.2 nicht überfordert, nehme ich gerne im parallelen Modus dng und jpg auf. Nur bei den jpgs schafft es mein Computer, kleine Miniaturbilder (Thumbs) zu erstellen, die das Sortieren sehr erleichtern.

Link to post
Share on other sites

Werde mir das Update auch gleich mal laden.

Ich habe mir auch die recht kurze Liste der Neuerungen angeschaut und war enttäuscht. Zumindest die manuelle Eingabe der Objektiverkennung hätten sie einbauen können. Sicherlich ist es auch weniger eine Frage des Speichers denn mehr die Einbindung der entsprechenden Algorithmen in die Firmware. Aber evt. findet sich ja auch ein findiger Programmierer, der ein Jailbreak (Befreiung des Betriebssystems) vornimmt und auch die Nahrungsketten-Enden zu ihrem Recht verhilft.

 

Bis dahin muss halt Aperture und Nik Efex mit ihren Möglichkeiten die "Unzulänglichkeiten" der M8 auspolieren :D

Edited by David-Technow
Link to post
Share on other sites

Die Objektiverkennung ist seit Anfang an in der M8 eingebaut?

 

Schon! Aber die erkennt meines Wissens nur codierte Objektive und korrigiert diese dann zuverlässig, aber wohl auch nur dann. Es soll aber angeblich Unterschiede in der Abbildungsqualität geben, wenn man auch bei uncodierten Optiken die Erkennung aktiviert. Weiß jemand mehr darüber?

Link to post
Share on other sites

Ist das eine Frage und vorallem, war sie wirklich notwendig?

 

Ja und ja.

 

Ich hätte die Frage natürlich auch länger ausformulieren können:

 

Der Wunsch, eine "Objektiverkennung" in einem Patch nachgeliefert zu bekommen, ist nicht verständlich, da sie ja eben von Anfang an vorhanden war. Da es nicht vermessen ist, anzunehmen, dass Du schon weisst, dass die Objektiverkennung schon implementiert war, könnte es hilfreich sein, zu erfahren, welche Funktion Dir im neuen Patch wirklich fehlt.

Link to post
Share on other sites

....

 

Allerdings mache ich schon lange keine Jepegs mit der M8, die taugen einfach nicht viel.

Herzliche Grüße

Andreas

 

mach einfach mal und importiere und entwickele dann in LR3.

 

Kamera mit Belikorrektur -1/3 LW

 

Ich finde, die Ergebnisse sind durchaus brauchbar. In SW sowieso.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

mach einfach mal und importiere und entwickele dann in LR3.

 

Kamera mit Belikorrektur -1/3 LW

 

Ich finde, die Ergebnisse sind durchaus brauchbar. In SW sowieso.

 

Lieber Holger,

das ist mir auch schon aufgefallen, die SW-Ergebnisse sind erstaunlich gut. Wenn ich auch in Aperture 3 entwickeln darf? Lightroom mag und habe ich nicht. ;)

Liebe Grüße

Andreas

Link to post
Share on other sites

Ist das eine Frage und vorallem, war sie wirklich notwendig?

 

@popeab

 

Steve Huff hat dazu mal einen interessanten Artikel verfasst, das Durchforsten seines Archivs sollte die Frage beantworten.

 

Danke für den Tip, David, ich werde mal bei Mr. Huff nachschauen, ist ja ohnehin immer interessant auf seiner Seite. Jetzt fragt sich nur, was Objektiverkennung auf Englisch heißt - "lens recognition"? ;)

Herzliche Grüße

Andreas

Link to post
Share on other sites

Es heißt "lens detection", jedenfalls im Menü der M8, wenn man als Sprache "Englisch" im selben Menü wählt.

 

Mich würde mal interessieren, was Herr Huff zu Deiner Frage sagt, wenn Du es also hier verlinken kannst oder kurz darstellen, wäre ich dankbar.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...